Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Amador und Marcelas Rosen – DVD

Amador und Marcelas Rosen – DVD

Spanien 2010 - mit Magaly Solier, Celso Bugallo, Pietro Sibille, Sonia Almarcha, Fanny de Castro ...

Filminfo

Originaltitel:Amador
Genre:Drama
Regie:Fernando León de Aranoa
Verkaufsstart:12.10.2012
Produktionsland:Spanien 2010
Laufzeit:ca. 108 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Spanisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.35:1)
Extras:Making of, Vom Storyboard zum Film, Casting, Trailer
Regionalcode:2
Label:Alamode Film / Al!ve
Webseite:www.amadorundmarcelasrosen.de/
Amazon Link : Amador und Marcelas Rosen – DVD

Film: Eigentlich war Marcela (Magaly Solier) fest entschlossen, ihren Freund Nelson (Pietro Sibille) zu verlassen. Der Abschiedsbrief ist geschrieben und der Koffer schon gepackt. Doch an der Bushaltestelle bricht Marcela zusammen. Bei der anschließenden Untersuchung im Krankenhaus erfährt sie, dass sie schwanger ist. Marcela weiß, dass sie Nelson nun nicht mehr verlassen kann. Doch das Geld, das er mit dem Verkauf von Rosen auf dem Schwarzmarkt verdient, wird nicht ausreichen, um eine junge Familie zu ernähren. Daher beschließt Marcela, solange es die Schwangerschaft zulässt, etwas dazu zu verdienen. Als Pflegerin soll sie sich um den alten Amador (Celso Bugallo) kümmern. Der macht es ihr mit seiner verschlossenen, mürrischen Art anfangs mehr als schwer. Doch als der alte Mann merkt, dass Marcela schwanger ist und sie ihm eröffnet, dass sie bislang noch Niemanden davon erzählt hat, beginnt sich zwischen den Beiden eine ungewöhnliche Freundschaft zu entwickeln. Doch dann geschieht etwas, das Marcelas Pläne komplett über den Haufen wirft und das sie zu einer Entscheidung zwingt, die Konsequenzen für ihre gesamte Zukunft haben wird... 

"Amador und Marcelas Rosen" ist ein sehr ruhiges Arthaus-Drama, das mit Momenten leisen Humors und unaufdringlich eingeflochtener Poesie seine Geschichte erzählt. Der Zugang zu dieser gestaltet sich zu Beginn etwas schwierig. Die getragene Inszenierung und besonders die wortkarge Marcela gestalten das Geschehen etwas arg sperrig. Man ertappt sich dabei, Marcela irgendwann einfach schütteln zu wollen, damit sie endlich mal etwas sagt oder ans Telefon geht, anstatt wie angewurzelt davor stehen zu bleiben. Doch Filmemacher Fernando León de Aranoa verfolgt mit seiner langsamen Erzählweise ein bestimmtes Ziel, so dass es durchaus lohnt, sich auf dieses nicht immer leichte Unterfangen einzulassen. 

Die Szenen, in denen sich Marcela und Amador anfreunden, verfügen nicht nur über sehr viel Charme, sondern auch über eine ungeheure Wärme, die sich auch auf den Zuschauer überträgt. Es soll an dieser Stelle nicht zu viel darüber verraten werden, wie die Geschichte von da an weiter geht. Es sei aber gesagt, dass die Art und Weise, in der das Geschehen zu seinem überraschenden und sehr stimmigen Finale getrieben wird, das zähe Tempo des Anfangs vergessen machen. 

Wer europäisches Arthauskino der besonders ruhigen Art mag, der sollte sich diese stille Ode an das Leben unbedingt zu Gemüte führen. Wem aber Filme der besonders lakonischen Art eher weniger liegen, der läuft Gefahr, den Fernseher völlig genervt auszuschalten. Sehenswert! 

Bild + Ton: Bei der technischen Umsetzung des Films für die DVD gibt es eigentlich keinen Grund zu meckern. Während der Ton von sehr vielen Momenten totaler Stille und einer insgesamt sehr zurückhaltenden Abmischung von Dialogen und Umgebungsgeräuschen bestimmt wird, gefällt das saubere Bild mit einer atmosphärischen Farbgebung und einer ordentlichen Gesamtschärfe, die hier und da kleine Schwächen bei der Darstellung von Details offenbart. Gut! 

Extras: Neben einem Making of (ca. 12 Min.) hat die DVD noch drei Castingaufnahmen von Magaly Solier, Sonia Almarcha und Fanny de Castro (ca. 6 Min.), sowie einige Szenen mit direktem Vergleich zwischen Storyboards und fertigem Film (ca. 10 Min.) zu bieten. Dazu gibt es noch den Trailer zum Film. Richtig tiefgehende Hintergrundinformationen gibt es dabei leider kaum.

Fazit: "Amador und Marcelas Rosen" ist ein stilles Arthaus-Drama, das mit zurückhaltendem Humor und leichter Poesie zu bezaubern weiß – sofern man sich auf die sehr getragene Inszenierung einlassen kann. Die DVD präsentiert den Film in guter Bild- und Tonqualität, das Zusatzmaterial ist etwas oberflächlich, aber für Interessierte durchaus sehenswert. Freunde von stiller Arthaus-Kost werden dem Charme dieser Geschichte sicherlich erliegen können. Für sie kann dann auch für die DVD eine klare Empfehlung ausgesprochen werden.

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Amador und Marcelas Rosen – DVD
  • Amador und Marcelas Rosen – DVD
  • Amador und Marcelas Rosen – DVD
  • Amador und Marcelas Rosen – DVD
  • Amador und Marcelas Rosen – DVD
Kino Trailer zum Film "Amador und Marcelas Rosen – DVD (Spanien 2010)"
Loading the player ...