Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Dezember 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Blutsbande – Staffel 1 - DVD

Blutsbande – Staffel 1 - DVD

Schweden 2014 - mit Joel Spira, Björn Begntsson, Aliette Opheim, Jesica Grabowski u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Tjockare än vatten Säsong 1
Genre:TV-Serie, Drama
Regie:Erik Leijonborg, Molly Hartleb, Anders Engström u.a.
Verkaufsstart:05.06.2015
Produktionsland:Schweden 2014
Laufzeit:ca. 583 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:4
Sprachen:Deutsch, Schwedisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9
Extras:Keine
Label:edel:Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Blutsbande – Staffel 1 - DVD

Film: Es scheint die perfekte Idylle zu sein: auf einer malerischen Insel in den schwedischen Schären betreibt Anna-Lisa Waldemar ein kleines Gästehaus. Hier ist die Welt noch in Ordnung und die Gäste können dem Stress des Großstadtalltags entgehen. Wer möchte hier nicht leben? Offensichtlich Anna-Lisas Kinder Lasse und Jonna, die vor Jahren die Insel verlassen haben, um in Stockholm ein neues Leben anzufangen  - sie als Schauspielerin, er als Restaurantbesitzer. Nur ihr Bruder Oscar ist geblieben, um gemeinsam mit seiner Frau Liv bei der Leitung des Gästehauses zu helfen. Alle drei Kinder sind überrascht, als Anna-Lisa Lasse und Joanna auf die Insel beruft. Noch größer ist der Schock, als sie kurze Zeit später tot aufgefunden wird. Jetzt erst eröffnet sich den drei Geschwistern, was Anna-Lisa wirklich vorhatte: in ihrem Testament hat sie verfügt, dass ihre Kinder nur dann erben, wenn sie die Pension eine Saison lang gemeinsam führen. Mit ihrem Freitod wollte sie anscheinend nicht nur das Gästehaus retten, sondern auch die entfremdeten Geschwister wieder zusammenführen. Gleichzeitig sollen sie gezwungen werden, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen und unausgetragene Konflikte zu bewältigen. Doch damit werden sehr dunkle Familiengeheimnisse aufgewühlt, die den Graben zwischen den Geschwistern noch vertiefen könnten…

"Blutsbande" ist ein mitunter recht düsteres Familien-Drama aus Schweden von Produzent Henrik Jansson-Schweizer ("Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand"). Die Serie lebt von ihren guten Darstellern und der atmosphärischen Bildsprache, in der die Schönheit der Insel in den schwedischen Schären den dunklen Familiengeheimnissen perfekt entgegengesetzt wird. Es dauert allerdings ein wenig, bis das Ganze in Fahrt kommt. Die ersten beiden Episoden bauen die Handlung etwas zäh auf. Dieser Eindruck wird durch die beinahe schon depressiven Bilder noch intensiviert. Erst wenn sich die Geschwister zusammengerauft haben und der Betrieb in dem malerischen Gästehaus auf Hochtouren läuft, findet auch die Serie ein Tempo, das den Zuschauer mitreißt und an das Geschehen fesselt.

Sehr gut ist dabei, dass die an sich eher konventionellen und nicht ganz klischeefreien Handlungselemente immer wieder mit leicht bitterem Humor durchsetzt sind und so einen unterhaltsam bösen Grundton etabliert. Natürlich ist klar, dass ausgerechnet dann, wenn in einer Bucht etwas (was hier natürlich nicht verraten werden soll) versenkt wird, sich eine Gruppe Taucher in das Gästehaus einmietet, um genau dort nach einem alten Wrack zu tauchen. Und es ist auch klar, dass der Kuss zwischen zwei ehemals Geliebten, die sich jetzt aber besser nicht mehr körperlich nahe kommen sollten, ausgerechnet von der Person beobachtet wird, die diesen Austausch von Zärtlichkeiten auf keinen Fall mitbekommen sollte. Normalerweise sind derart vorhersehbare dramaturgische Wendungen fast schon albern und zeugen von wenig Originalität. Doch die Art und Weise, wie sie hier serviert werden, funktioniert einfach und unterhält auch dann, wenn man genau weiß, was als nächstes kommt.

Doch es gibt auch einige überraschende Familiengeheimnisse, die hier nach und nach enthüllt werden. Und diese sorgen dann auch dafür, dass die Serie nicht nur kurzweilig, sondern manchmal auch richtig spannend wird. Die Darsteller harmonisieren sehr gut miteinander und verleihen der Geschichte zusätzlich noch eine einnehmende Glaubwürdigkeit, was ebenfalls dazu führt, dass der konventionelle Handlungsaufbau fernab jeder Form von Langeweile präsentiert wird. Wer ein Faible für nordische Familiendramen und generell für mitreißende TV-Kost aus Skandinavien hat, der sollte sich unbedingt durch den zähen Anfang kämpfen und "Blutsbande" eine Chance geben. Es lohnt sich!

Bild + Ton: Die atmosphärischen Bilder der Insellandschaft in den schwedischen Schären können sich auf der DVD gut entfalten. Zwar gibt es gerade in den dunkleren Szenen hier und da leichte Einbußen bei der Detaildarstellung, doch insgesamt bleibt durch die ordentliche Gesamtschärfe und die sehr stimmungsvolle Farbgebung ein sehr positiver Gesamteindruck. Das gilt auch für den in Stereo vorliegenden Ton, der seinen vorrangigen Zweck – die Dialoge und einige atmosphärische Umgebungsgeräusche gut aufeinander abgestimmt erklingen zu lassen – mehr als zufriedenstellend erfüllt. Gut!

Extras: Bonusmaterial hat die Box leider nicht zu bieten.

Fazit: "Blutsbande" ist eine weitere nordische TV-Perle, die mit einer einnehmenden Bildsprache, einer dichten Inszenierung, einer tiefgründigen Geschichte und guten Darstellern punkten kann. Das getragene Tempo macht das Ganze zunächst zu einer etwas sperrigen Angelegenheit. Doch wer sich darauf einlässt, wird von der bitterbösen Familiengeschichte bald in ihren Bann gezogen und bis zum Ende der Staffel nicht mehr losgelassen. Und am Ende der letzten Folge steht dann eigentlich nur eine Erkenntnis: Staffel 2 kann nicht schnell genug kommen! Die DVD präsentiert die Serie in atmosphärischer Bild- und Tonqualität, einzig das Fehlen jeglichen Bonusmaterials schlägt ein klein wenig negativ zu Buche. Insgesamt aber gibt es hier ein ganz klares: Absolut sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Blutsbande – Staffel 1 - DVD
  • Blutsbande – Staffel 1 - DVD
  • Blutsbande – Staffel 1 - DVD
  • Blutsbande – Staffel 1 - DVD
  • Blutsbande – Staffel 1 - DVD
  • Blutsbande – Staffel 1 - DVD
  • Blutsbande – Staffel 1 - DVD
  • Blutsbande – Staffel 1 - DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.