Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Juni 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Breathless – Immer Ärger mit Dale – DVD

Breathless – Immer Ärger mit Dale – DVD

USA 2012 - mit Gina Gershon, Kelli Giddish, Wayne Duvall, Val Kilmer, Ray Liotta u.a

Filminfo

Originaltitel:Breathless
Genre:Komödie, Thriller
Regie:Jesse Baget
Verkaufsstart:25.09.2012
Produktionsland:USA 2012
Laufzeit:ca. 88 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 5.1, DTS), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.35:1)
Extras:Making of, Trailer
Regionalcode:2
Label:Ascot Elite Home Entertainment
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Breathless – Immer Ärger mit Dale – DVD

Film: Lorna (Gina Gershon) hat die Faxen dicke. Nachdem ihr Göttergatte Dale (Val Kilmer) einige Zeit im Gefängnis verbracht hat, scheint er sich dort nicht wirklich gebessert zu haben. Denn Lorna ist sich sicher, dass Dale gerade die Bank von Red County überfallen hat und die Beute irgendwo versteckt hat, um sich damit aus dem Staub zu machen. Doch das will Lorna natürlich nicht zulassen. Kurzerhand schlägt sie Dale bewusstlos und fesselt ihn an einen Stuhl. Gemeinsam mit ihrer Freundin Tillie, von allen nur Tiny (Kelli Giddish) genannt, will sie aus Dale herausquetschen, wo die 100.000 Dollar versteckt sind, um sie dann schwesterlich zu teilen. Doch bei dem Verhör kommt es zu einem unschönen Unfall, der bei Dale ein großes Loch im Kopf hinterlässt. Nun haben die beiden Frauen gleich zwei Probleme: Wo ist das Geld und wohin mit der Leiche? Gerade, als sie eine Lösung für letzteres Problem gefunden haben, klopft Sheriff Cooley (Ray Liotta) an die Tür, um Dale wegen des Überfalls zu verhören. Und damit fangen die Probleme für Lorna und Tiny erst richtig an…

"Breathless- Immer Ärger mit Dale" ist eine schwarze Komödie, die mit gut gelaunten Darstellern und einigen herrlich makabren Szenen punkten kann. Nach einem Vorspann, der doch sehr eindeutig dem der Serie "Dexter" entliehen ist, startet die Geschichte mit einer herrlich trashigen Gina Gershon und einem wunderbar schmierigen Val Kilmer, dessen Abgang vielleicht etwas zu schnell daher kommt, aber dafür umso amüsanter ausgefallen ist. Lorna und Tinys Streitgespräche darüber, was sie nun mit der Leiche anstellen sollen und die tatsächliche Entsorgung verfügen über viel makabres Humorpotential, das in den besten Momenten des Films auch gut ausgeschöpft wird.

Doch gerade bei den Dialogen wird deutlich, dass der Film gerne cleverer wäre, als er letztendlich ist. Es ist immer schwierig, eine Geschichte nur in einem begrenzten Raum spielen zu lassen. Da sind die Dialoge ein extrem wichtiger Aspekt und eine tragende Kraft. Auch bei dieser Geschichte, die fast ausschließlich im der schäbigen Wohnwagen-Behausung von Lorna und Dale stattfindet, steht und fällt die Qualität des Films mit seinen Dialogen. So ist das Verhör von Dale und die Entsorgungsideen der beiden Frauen sehr amüsant, das Auftauchen des Privatdetektivs Maurice Doucette (Wayne Duvall) dagegen wirkt aufgrund der völligen Überzeichnung dieses Charakters zu bemüht und einfach nicht lustig.

Auch bei den vielen Handlungswendungen, die Regisseur Jesse Baget in seine Geschichte eingebaut hat, können nur bedingt überzeugen. Auch hier gilt, dass einige Ideen voll ins Schwarze treffen, während andere Wendungen einfach zu sehr an den Haaren herbei gezogen sind. Man hat das Gefühl, dass Baget hier etwas verzweifelt versucht hat, etwas Tarantino-Flair zu verbreiten und damit seinem Streifen vielleicht zu einem gewissen Kultstatus zu verhelfen. Doch auch wenn das Potential vorhanden ist und der Film einige sehr amüsante Momente und gute Ideen aufweisen kann, so originell und clever, wie die Komödie gerne wäre, ist sie letztendlich doch nicht geworden.

Unterm Strich ist "Breathless- Immer Ärger mit Dale" ein humorvoll makabres Kammerspiel, das mit einem etwas ausgereifteren Drehbuch und einer weniger bemühten Regie tatsächlich das Zeug zum Kultfilm gehabt hätte. So ist das Ganze "nur" ein unterhaltsames Vergnügen, das sich Liebhaber des etwas schwärzeren Humors trotz seiner Schwächen durchaus zu Gemüte führen können.

Bild + Ton: Die technische Umsetzung der Komödie liegt auf gutem Niveau. Das Bild ist sauber, die Detailschärfe ordentlich und die sehr warmen Farben sorgen für die richtige Atmosphäre. Lediglich die Kontraste sind hier und da etwas überzogen, wodurch das Bild mitunter ein wenig zu grell wirkt.

Beim Ton fällt auf, dass in der deutschen Fassung die Umgebungsgeräusche fast völlig unterdrückt worden sind. So hört man in der englischen Originalfassung während einer Unterhaltung der beiden Frauen deutlich ein über das Haus hinweg fliegendes Flugzeug, von dem in der deutschen Fassung Nichts zu hören ist. Hier dominieren einzig die Dialoge das Geschehen. Diese sind allerdings kraftvoll und gut verständlich abgemischt.

Extras: Als Bonus hat die DVD neben dem englischen und den deutschen Trailer zum Film noch ein knapp 14 Minuten langes Making of zu bieten, das einen sehr kurzen, aber nicht uninteressanten Blick auf die einzelnen Aspekte der Dreharbeiten offeriert.

Fazit: "Breathless- Immer Ärger mit Dale" ist eine recht kurzweilige schwarze Komödie, die allerdings längst nicht so originell und clever ist, wie sie es gerne wäre. Das gut gelaunte Spiel der Darsteller(innen) tröstet über einige, aber nicht alle Schwächen des Drehbuchs hinweg. Die DVD ist technisch ordentlich umgesetzt, das Bonusmaterial etwas mager, aber dennoch sehenswert. Ein Film mit Potential, das zwar nicht völlig ausgeschöpft wird, aber dennoch ausreicht, um mal einen Blick zu riskieren.

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Breathless – Immer Ärger mit Dale – DVD
  • Breathless – Immer Ärger mit Dale – DVD
  • Breathless – Immer Ärger mit Dale – DVD
  • Breathless – Immer Ärger mit Dale – DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.