Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Chinese zum Mitnehmen – DVD

Chinese zum Mitnehmen – DVD

Argentinien 2011 - mit Ricardo Darín, Huang Sheng Huang, Muriel Santa Ana, Enric Rodríguez ...

Filminfo

Originaltitel:Un Cuento Chino
Genre:Komödie, Drama
Regie:Sebastián Borensztein
Verkaufsstart:08.05.2012
Produktionsland:Argentinien 2011
Laufzeit:ca. 90 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 5.1, DTS), Spanisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.35:1)
Extras:Making of, Trailer, Programmtipps
Regionalcode:2
Label:Ascot Elite Home Entertainment
Webseite:www.ChineseZumMitnehmen.de
Amazon Link : Chinese zum Mitnehmen – DVD

Film: Das Leben des notorischen Einzelgängers Roberto (Ricardo Darin) wird von klaren Regeln und einer generellen Mischung aus Abneigung und Misstrauen anderen Menschen gegenüber bestimmt. Jeden Tag löscht er exakt zur selben Zeit das Licht und wenn er für sein kleines Eisenwarengeschäft Packungen mit 200 Schrauben bestellt, werden diese natürlich zuerst einmal nachgezählt. Einzig sein Faible für skurrile Geschichten, die er aus diversen Zeitungen sammelt und sorgfältig abheftet, scheint ihm so etwas Ähnliches wie Freude zu bereiten. Als er eines Tages in der Nähe des Flughafens seine verdiente Mittagspause genießen möchte, wird er ohne es zu wollen selbst zum Teil einer solch merkwürdigen Geschichte. Denn dort trifft er auf den jungen Chinesen Jun (Ignacio Huang), der direkt nach seiner Ankunft in Argentinien ausgeraubt wurde und nun, ohne auch nur ein Wort Spanisch sprechen zu können, verzweifelt nach seinem Onkel sucht. Missmutig nimmt sich Roberto des Chinesen an, und ehe er sich versieht, wird sein klar geordnetes Leben komplett umgekrempelt…

"Chinese zum Mitnehmen" ist eine Komödie der eher leisen Töne, die unter ihrer ruhigen Oberfläche jede Menge Biss, eine gehörige Portion schwarzen Humors und ganz viel Herz versteckt. Hauptdarsteller Ricardo Darin, bekannt aus dem Oscar-Preisträger "In ihren Augen", ist als mürrischer Roberto einfach perfekt besetzt. Er sorgt dafür, dass der Einzelgänger trotz all seiner Macken und seinem nicht immer sehr netten Verhalten anderen Menschen gegenüber nicht unsympathisch wirkt. Im Gegenteil: es macht einfach nur Spaß, Roberto dabei zuzusehen, wie er mit aller Macht versucht, seine klaren Strukturen einzuhalten und wie er sich über die Menschen in seiner Umgebung immer wieder aufregt.

Darins Darstellung macht durch kleine Nuancen deutlich, dass hinter Robertos Verhalten keine Boshaftigkeit steckt, sondern eine Alles dominierende Traurigkeit und eine Unfähigkeit, anderen Menschen gegenüber Emotionen zu zeigen. Umso schöner ist es dann natürlich, zu beobachten, wie ihn die Begegnung mit Jun langsam aber sicher zu verändern scheint. Gekonnt vermeidet Regisseur Sebastián Borenzstein jedoch, dabei die Geschichte von Kitsch oder Klischees überrennen zu lassen. Nutzt er Klischees, dann nur, um Robertos Verbohrtheit und seine Vorurteile aufzuzeigen und diese dann im Anschluss nach und nach ins Gegenteil zu verkehren.

Es dürfte wohl keine echte Überraschung sein, dass Roberto am Ende nicht mehr der Mann ist, den der Zuschauer zu Beginn kennen lernt. Doch die Art und Weise, in der sich diese Wandlung vollzieht und auch ihr Umfang heben diese bezaubernde Komödie dann doch weit über den Durchschnitt hinaus. Borenzstein schafft es, einer an sich nicht wirklich überraschenden Geschichte noch jede Menge Originalität zu verleihen, so dass sich der Zuschauer nie langweilt oder das Gefühl hat, diesen Film schon dutzende Male gesehen zu haben.

Das Zusammenspiel der beiden Hauptfiguren, die liebenswerte Geschichte und die ausgewogene Mischung aus Humor und Emotionen machen "Chinese zum Mitnehmen" zu einem echten Muss für alle Liebhaber von feinsinnigen Arthaus-Komödien. Ein stiller Film, bei dem trotzdem gleich zu Anfang die Kuh fliegt – das soll dem Regisseur erst mal einer nachmachen! Absolut empfehlenswert!

Bild + Ton: Die visuelle Umsetzung auf der DVD ist nicht spektakulär, aber absolut zufrieden stellend. Das Bild ist sauber, die Farbgebung stimmig und auch die Detailschärfe liegt besonders in den hellen Momenten auf gutem Niveau. Beim Ton kann bei einem leisen Film wie diesem kein großes Sound-Feuerwerk erwartet werden. Die gute Abmischung der Dialoge und die gelegentlich hörbaren Umgebungsgeräusche sorgen aber für einen positiven Gesamteindruck. Gut!

Extras: Das Bonusmaterial fällt etwas enttäuschend aus. Bei dem Making of handelt es sich um eine mit knapp 3 Minuten sehr kurze Werbe-Featurette. Ansonsten gibt es nur noch den Trailer zum Film und weitere Programmtipps des Anbieters zu sehen.

Fazit: "Chinese zum Mitnehmen" ist eine leise, überaus charmante Komödie, die Dank des hervorragenden Hauptdarstellers Ricardo Darín auch in den wenigen schwächeren Momenten überzeugen kann. Die DVD ist technisch gut umgesetzt, das Bonusmaterial dagegen fällt arg mager aus. Dennoch: wer originelle und berührende Komödien jenseits des Mainstreams mag, kann hier getrost zugreifen. Empfehlenswert!!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Chinese zum Mitnehmen – DVD
  • Chinese zum Mitnehmen – DVD
  • Chinese zum Mitnehmen – DVD
  • Chinese zum Mitnehmen – DVD
  • Chinese zum Mitnehmen – DVD