Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
März 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Crossbones – Die komplette erste Staffel – DVD

Crossbones – Die komplette erste Staffel – DVD

USA 2014 - mit John Malkovic, Richard Coyle, Claire Foy, Julian Sands, Yasmine Al Massri u.a

Filminfo

Originaltitel:Crossbones - The complete Series
Genre:TV-Serie, Abenteuer
Regie:David Slade, Daniel Attias, Steve Shill u.a.
Verkaufsstart:15.01.2015
Produktionsland:USA 2014
Laufzeit:ca. 410 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:3
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:Keine
Regionalcode:2
Label:Concorde Home Entertainment
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Crossbones – Die komplette erste Staffel – DVD

Film: Zu Beginn des 18. Jahrhunderts hat das britische Empire den Höhepunkt seiner Macht erreicht. Ein Fünftel der Weltbevölkerung lebt unter der Flagge des Königreichs und auch auf dem Meer stellt das Empire die größte Streitkraft. Doch Stürme, Hunger und natürlich auch Piraten setzen der britischen Navy immer stärker zu. Um ihre Machtposition ausbauen zu können, soll ein Gerät entwickelt werden, dass es den Schiffen der Navy ermöglicht, mit großer Präzision zu navigieren und so gerade Piraten wie dem gefürchteten Blackbeard (John Malkovic) immer einen Schritt voraus zu sein. Als der geniale Wissenschaftler Nightingale einen solchen Chronometer entwickelt, wird der Arzt und Attentäter Tom Lowe (Richard Coyle) beauftragt, Nightingale und das Gerät sicher nach London zu bringen und unter allen Umständen zu verhindern, dass es Blackbeard in die Hände fällt. Und wenn möglich soll er den Piraten auch noch töten. Tatsächlich überfallen die Männer des Piraten das Schiff. Um seinen Auftrag auszuführen, zerstört Lowe das Gerät, setzt die Aufzeichnungen in Brand und versucht Nightingale zu töten. Gemeinsam mit dem um sein Leben ringenden Wissenschaftler wird er daraufhin auf die Insel New Providence gebracht, auf der Edward "Blackbeard" Teach über eine Gruppe von Gesetzlosen herrscht. Nachdem es Lowe gelingt, Blackbeard davon zu überzeugen, dass er ihn braucht, um die Pläne für den Nachbau des Chronometers zu entschlüsseln, beginnt für den Arzt eine aufregende Zeit auf New Providence. Immer stärker ist er zwischen seinem Auftrag und seinem wachsenden Respekt für den Piraten hin und hergerissen. Und dann ist da noch die junge Kate (Claire Foy), in die er sich schnell verliebt. Schon bald stellt sich ihm die Frage, ob er unter diesem Umständen noch treu dem britischen Empire dienen kann…

"Crossbones" ist nach dem von Michael Bay produzierten "Black Sails" die zweite Piratenserie, die im vergangenen Jahr fürs amerikanische Fernsehen produziert wurde. Doch auch wenn gerade in der Eröffnungssequenz mit einer bombastischen Seeschlacht und einem brutalen Piratenangriff schon einige erwartete Klischees bedient werden, versucht "Crossbones" letztendlich doch, sich genau von diesen zu distanzieren. Dies gelingt in erster Linie durch die Art und Weise, wie der legendäre Pirat Blackbeard durch John Malkovic porträtiert wird. Malkovics Spiel wandelt stets nah an der Grenze zum Wahnsinn. Sein Blackbeard ist eine Mischung aus charismatischem Anführer und wahnsinniger Bestie, wobei er diese beiden Seiten mitunter im Bruchteil einer Sekunde wechseln kann. Es wird dadurch gut nachvollziehbar, warum er auf Lowe eine gewisse Faszination ausstrahlt.

Auch das Leben der Piraten auf ihrer Insel entspricht nicht unbedingt dem Bild, das man durch klassische Piratenfilme oder die "Fluch der Karibik"-Reihe vermittelt bekommen hat. Sicherlich, es gibt einige sehr deutliche Klischees und recht eindimensional gezeichnete Charaktere. Auch ist die Romanze zwischen Lowe und Kate nicht wirklich ein Paradebeispiel für Originalität. Und dennoch bring die Serie etwas frischen Wind in das Genre, der sicherlich noch etwas stärker hätte ausfallen können, wenn die Serie Zeit gehabt hätte, sich weiter zu entfalten.

Doch da die Quoten nicht stimmten, wurde nach dieser mit 9 Episoden recht kurzen Staffel schon wieder der Stecker gezogen. Was bleibt ist eine gute Abenteuerserie vor exotischer Kulisse, die mit guten Darstellern und spannenden Geschichten punkten kann. Sicherlich, es gibt einige Längen, ein paar deutliche Logiklöcher und auch einige nicht ganz preisverdächtige Dialoge. Doch am hohen Unterhaltungswert dieser kurzlebigen Serie ändert das wenig. Wer einen herrlich diabolischen John Malkovic und eine etwas andere Piratengeschichte sehen möchte, der sollte hier auf jeden Fall einen Blick riskieren. Sehenswert!

Bild + Ton: Das Bild der DVD ist absolut sauber und gefällt mit einer sehr hohen Bildschärfe, die selbst in den dunklen Szenen kaum sichtbare Qualitätseinbußen aufweist. Die Farbgebung wird von sehr warmen, kraftvollen Tönen dominiert, wirkt insgesamt sehr stimmig und atmosphärisch. Die Schwarzwerte sind gut abgestimmt, was sich auch positiv auf die Kontraste auswirkt. Insgesamt gibt es hier wirklich nichts zu meckern. Ähnliches gilt auch für den Ton, der besonders in den actionreicheren Momenten absolut gelungenes Surround-Feeling bietet. Gut!  

Extras: Bonusmaterial gibt es leider nicht.

Fazit: "Crossbones" ist eine spannende Piratenserie, die mit einem charismatischen Hauptdarsteller, mitreißenden Handlungsbögen und exotischen Kulissen punkten kann. Obwohl die Geschichte an sich sehr konventionell aufgebaut ist und einige Figuren eher eindimensional gezeichnet sind, schaffen es die Macher immer wieder, die klassischen Klischeeklippen des Genres gekonnt zu umschiffen. Da es die Serie nach der spektakulären Auftaktfolge nicht geschafft hat, ein großes Publikum anzusprechen, wurde "Crossbones" nach der ersten Staffel leider schon wieder abgesetzt. Das ändert nichts daran, dass diese neun kurzweiligen Episoden gute Unterhaltung und einen gewohnt guten John Malkovic zu bieten haben – genug, damit es trotz fehlender Extras für ein "Empfehlenswert" reicht!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Crossbones – Die komplette erste Staffel – DVD
  • Crossbones – Die komplette erste Staffel – DVD
  • Crossbones – Die komplette erste Staffel – DVD
  • Crossbones – Die komplette erste Staffel – DVD
  • Crossbones – Die komplette erste Staffel – DVD
  • Crossbones – Die komplette erste Staffel – DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.