Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Der Auftragslover – DVD

Der Auftragslover – DVD

Frankreich 2010 - mit Romain Duris, Vanessa Paradis, Julie Ferrier, Andrew Lincoln ...

Filminfo

Originaltitel:L`Arnacoeur
Genre:Komödie, Romantik
Regie:Pascal Chaumeil
Verkaufsstart:03.06.2011
Produktionsland:Frankreich 2010
Laufzeit:ca. 101 Min.
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Französisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.35:1)
Extras:Making of, B-Roll, Interviews, Featurettes, Trailer
Regionalcode:2
Label:Universum Film / Squareone
Webseite:www.derauftragslover.de
Amazon Link : Der Auftragslover – DVD

Film: Kennen wir das nicht Alle: Jemand aus dem Freundeskreis oder der nahen Verwandtschaft stellt seinen/ihren neuen Partner/in vor und Ihnen ist schnell klar: das geht gar nicht! In ganz schweren Fällen ist sogar schnell ersichtlich, dass das neue Anhängsel der verliebten Partei so gar nicht gut tut. Für solche Fälle gibt es nun Hilfe: den "Auftragslover"!

Alex (Romain Duris), ein attraktiver Mittdreißiger, hat sich darauf spezialisiert, Frauen zu verführen und ihnen vor Augen zu halten, dass ihr Partner einfach nicht der Richtige für sie ist. Bislang hat er das auch immer geschafft, ohne dabei jemals mit einer der Frauen auch nur einen Hauch von Körperflüssigkeit auszutauschen. Doch sein neuester Auftrag stellt Alex, der von seiner Schwester Mélanie (Julie Ferrier) und deren Mann Marc (Francois Damiens) unterstützt wird, vor ein echtes Problem: der dubiose Blumengroßhändler Van der Beck (Jaques Frantz) möchte, dass seiner Tochter Juliette (Vanessa Paradis) gezeigt wird, dass ihr Verlobter, der Brite Jonathan (Andrew Lincoln), nicht gut genug für sie ist. Doch Juliette will einfach nicht auf Alex und seine Verführungskünste ansprechen und scheint wirklich glücklich verliebt. Und noch schlimmer: erstmals fängt auch Alex an, etwas zu empfinden – und das darf dem Auftragslover natürlich nicht passieren!

"Der Auftragslover" ist eine originelle, frische und überaus sympathische Romantikkomödie, die mit Sicherheit ein breites Publikum bestens unterhalten könnte. Vor der malerischen Kulisse von Monaco liefern die charmanten Darsteller ein turbulentes Treiben in bester Screwball-Comedy-Tradition ab. Nachdem der Zuschauer zu Beginn in einer überaus komischen Szene Zeuge von Alex` Verführungskünsten geworden ist, ist es um so unterhaltsamer zu beobachten, wie er sich an Juliette die Zähne ausbeißt. Was er und sein Team anstellen, um sie aus den Armen ihres nicht wirklich unsympathischen Verlobten zu treiben, ist ein Heidenspaß, der fast in jeder Minute für einen richtig guten Lacher sorgt.

Was den Film so angenehm macht, ist sein liebenswerter Humor, der – selbst wenn es einmal in die Regionen unterhalb der Gürtellinie geht – niemals platt ist oder in Peinlichkeiten ausartet. Die Gags als harmlos zu bezeichnen, mag auf den ersten Blick negativ wirken. Sie sind nicht besonders clever oder originell, sondern einfach nett und harmlos. Doch genau das ist die eigentliche Stärke des Films. Er unterhält, ohne zu aufdringlich zu sein, ohne zu versuchen, mehr zu sein, als er eigentlich ist. Der Zuschauer wird auf nette, charmante Art gut unterhalten, bekommt Romantik, Witz und attraktive Menschen vor nicht minder attraktiver Kulisse geboten. Besser kann das Geld für einen Film eigentlich nicht angelegt werden.

Ob als politisch unkorrektere Version von "Hitch – Der Date-Doktor" oder als turbulente Liebeskomödie, "Der Auftragslover" bietet seinem Publikum über 100 Minuten lang eine kurzweilige Flucht aus dem grauen Alltag und heizt dabei nicht nur den Lachmuskeln ein, sondern wärmt auch noch das Herz. Und genau das macht diese Komödie dann auch: absolut sehenswert!

Bild + Ton: Zwar könnten Bild und Ton in den meisten Bereichen noch besser abschneiden, doch insgesamt lieben Bildschärfe, Farbgebung, Kontraste und Soundmix auf gutem Niveau. Besonders die warmen Farben verstärken den romantischen Aspekt der Geschichte sehr gut!

Extras: Das knapp 30minütige Making of besitzt zwar einen hohen Werbecharakter, bietet aber dennoch einen ordentlichen Blick auf die Entstehung des Films. Ein 15minütiger, unkommentierter Blick hinter die Kulissen, sechs Werbeinterviews (ca. 16 Min.), sowie sechs Mini-Featurettes (ca. 11 Min.), die u.a. auf die "Dirty Dancing"-Hommage und den Spaß am Set eingehen, runden gemeinsam mit dem Trailer zum Film und weiteren Programmtipps des Anbieters das Bonusangebot ab. Gut!

Fazit: "Der Auftragslover" bietet dem Zuschauer nette Unterhaltung mit einigen sehr hübschen Gags, charmanten Darstellern und schönen Bildern. Die DVD liegt technisch auf gutem Niveau, das Bonuspaket ist recht umfangreich, aber auch ein wenig oberflächlich. Insgesamt gibt es dafür ein verdientes: Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Der Auftragslover – DVD
  • Der Auftragslover – DVD
  • Der Auftragslover – DVD
  • Der Auftragslover – DVD
  • Der Auftragslover – DVD
Kino Trailer zum Film "Der Auftragslover – DVD (Frankreich 2010)"
Loading the player ...