Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Der Familie Popolski Live in der Zloty-Palast – DVD

Der Familie Popolski Live in der Zloty-Palast – DVD

Deutschland 2011 - mit Pavel Popolski, Andrzej Popolski, Henjek und Stenjek Popolski, Lanusz Popolski, Dortoa Popolski ...

Filminfo

Genre:Musikfilm, Comedy
Verkaufsstart:09.09.2011
Produktionsland:Deutschland 2011
Laufzeit:ca. 150 Min. (Show + Bonus)
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo + Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9
Extras:Duett mit Xavier Naidoo, Bonus-Songs, TV-Auftritt, Fotoshooting
Regionalcode:2
Label:Sony Music / Spassgesellschaft!
Webseite:www.popolski.de
Amazon Link : Der Familie Popolski Live in der Zloty-Palast – DVD

Inhalt: Endlich wird mit all den Lügen aufgeräumt. Wer immer noch glaubt, das die großen Hits der Popgeschichte von Betrügern wie Jack White, Dieter Bohlen oder Ralph Siegel komponiert wurden, der irrt. Selbst Größen wie Queen, Herbert Grönemeyer oder Serge Gainsbourg haben ihre ganz großen Erfolge nur geklaut. Denn die Wahrheit ist die, dass sämtliche Hits, die im Laufe der Jahrzehnte von verschiedenen Künstlern geradezu verhunzt worden sind, aus der Feder eines genialen Mannes stammten: Piotrek Popolski. Dessen Nachkommen haben es sich als "Der Familie Popolski" zum Ziel gesetzt, das Vermächtnis ihres Opas in die Welt hinaus zu tragen und ihm die Ehre zuteil kommen zu lassen, die ihm viel zu lange verwährt geblieben ist.

Jetzt ist endlich auch ein Mitschnitt eines der Konzerte der Familie Popolski auf DVD erschienen, und so hat nun wirklich Jeder die Möglichkeit zu sehen und vor allem zu hören, wie sich zahlreiche Perlen der Popmusik in ihren eigentlichen Originalversionen anhören. So erfahren wir etwa die Entstehungsgeschichte eines Songs, den die Band Queen später populär gemacht hat, lernen, dass sich "Cheri, Cheri Lady" eigentlich so angehört hat, als würde der Pophit eher von einer Band wie den Red Hot Chilli Peppers und nicht von Modern Talking stammen und es wird das Geheimnis gelüftet, für wen die schönste Ballade der Popgeschichte geschrieben worden ist.

Die Nachkommen von Piotrek Popolski geben auf der Bühne des legendären Zloty-Palasts ihr Bestes, um dem Andenken ihres Opas gerecht zu werden. Angeführt wird diese einzigartige Band von Familienoberhaupt Pavel Popolski, der natürlich nur rein zufällig frappierende Ähnlichkeit mit Achim Hagemann, dem ehemaligen Gefährten von Hape Kerkeling aus "Total Normal" Zeiten, aufweist. Mit ihm auf der Bühne stehen Andrzej Popolski, auch genannt der "Botschafter der Liebe", die eineiigen Zwillinge Henjek und Stenjek, der blinde Danusz, ein Meister der Ballade, die "Rote Dorota", die gerne die niederen Instinkte des männlichen Publikums weckt, sowie der leidenschaftliche Gitarrist Mirek. Seine Originalversion eines Instrumentalklassikers, der einem gewisser Richard Clayderman zu Weltruhm verholfen hat, ist zweifelsohne der lauteste Beitrag zu diesem ganz besonderen Konzert.

Nicht vergessen werden dürfen freilich Marek Popolski, der Meister in einhändigen Akkordeonspiel, der schüchterne Janusz, das jüngste Mitglied der musikalischen Familie, sowie Bogdan, der in seiner Heimatstadt Zabrze als "Bogdan der Baumeister" bekannt ist. Sie alle liefern dem Publikum eine Show ab, die ins Bein und ins Herz trifft und dabei auch noch das Zwerchfell stimuliert.

Was dieses Projekt weit über den Status einfacher Comedy heraus hebt, ist, dass die Interpretationen bekannter Songs nicht nur äußerst originell, sondern handwerklich wirklich erstklassig sind. Die Musiker, die sich hier als fiktive Familie Popolski auf der Bühne versammelt haben, haben nicht nur ein nicht zu leugnendes komödiantisches Talent, sie sind eben auch musikalisch Meister ihres Fachs. Was die Popolskis aus nicht immer guten Popsongs machen, ist schlichtweg genial. Ob die extrem schmierige Version von "Sex Bomb" oder die grandiose Polkafassung von "Insomnia", dieser Familie zuzuhören und zu sehen ist ein ganz großes Vergnügen.

Zugegeben, so mancher nicht musikalischer Gag wird hier überstrapaziert und der Wechsel zwischen Farbe und Schwarz-weiß bei den Schwenks ins Publikum fällt, wie auch die mitunter etwas hektischen Schnitte, eher negativ auf. Doch insgesamt überträgt sich die gute Stimmung des Publikums und die mitreißende Live-Atmosphäre auch auf die Zuschauer vor den Fernsehern. Ein ganz großer Spaß und ein musikalisches Vergnügen der Extraklasse. Und ganz nebenbei gibt es auch noch einen lebenswichtigen Wodka-Kurs. Na dann, Nastruwko!

Bild + Ton: Der Sound ist hier natürlich von vorrangigem Interesse. Und der kann sich, besonders in der Dolby Digital 5.1 Abmischung, wirklich hören lassen. Hier entsteht echtes Live-Feeling, das sich äußerst positiv auf den Zuschauer überträgt. Die Bildqualität ist gut, nur wenn die Kamera das Publikum zeigt und dafür in grobkörniges Schwarz/Weiß schaltet, oder wenn die Bilder von den hier und da eingesetzten Mikrophon-Kameras der Popolskis stammen, lässt die Qualität etwas zu Wünschen übrig. Insgesamt aber eine gute technische Umsetzung, die dem hohen Spaßfaktor der Show durchaus gerecht wird!

Extras: Im Bonusmaterial gibt es noch einige Bonus-Songs zu hören, darunter ein Duett mit Xavier Naidoo ("Dieser Weg"), sowie die einzig wahre Version des Megahits "Ein Stern". Dazu kommt noch ein Auftritt bei "Ina`s Nacht", sowie ein Making of eines Photoshootings der Familie Popolski. Wie die Show selbst ist auch das Bonusmaterial sehr amüsant, hörens- und sehenswert!

Fazit: "Der Familie Popolski Live in der Zloty-Palast" ist ein verdammt unterhaltsamer Konzertmitschnitt, bei dem der Spagat zwischen Comedy und musikalischer Genialität mehr als überzeugend bewerkstelligt wird. Die DVD bietet gutes Live-Feeling und hat zudem noch amüsante Extras mit an Bord. Daher gilt: für Alle, die endlich die ganze Wahrheit über die Pop-Musik erfahren möchten ist diese Live-DVD ein absolutes Muss!

Ein Artikel von Sebastian Betzold