Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Mai 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Der geilste Tag – Blu-ray

Der geilste Tag – Blu-ray

Deutschland 2015 - mit Matthias Schweighöfer, Florian David Fitz, Rainer Bock, Alexandra Maria Lara u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Genre:Komödie, Drama, Tragikomödie
Regie:Florian David Fitz
Verkaufsstart:25.08.2016
Produktionsland:Deutschland 2015
Laufzeit:ca. 113 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1), Hörfilmfassung für Blinde
Untertitel:Deutsch, Englisch
Bildformat:16:9 (2.40:1) 1080p High Definition
Extras:Making of, Der geilste Talk, Produktionstagebücher, Die magische Minute, Trailer
Label:Warner Home Video Germany
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Der geilste Tag – Blu-ray

Film: Obwohl Benno (Florian David Fitz) mit schöner Regelmäßigkeit das Bewusstsein verliert, hat er sich bislang nicht wirklich Sorgen darum gemacht. Vielmehr hat er das gemacht, was er am besten kann: eventuelle Probleme verdrängen und einfach in den Tag hineinleben. Doch nachdem er in einer U-Bahnstation auf die Gleise stürzt, wird er in eine Spezialklinik gebracht und gründlich untersucht. Das Ergebnis ist schockierend: Benno hat einen Hirntumor und hat nur noch kurze Zeit zu leben. Im Hospiz soll er die letzten kostbaren Augenblicke seines Daseins fristen. Nicht mit Benno! Der Lebenskünstler tut sich mit dem lungenkranken Pianisten Andi (Matthias Schweighöfer) zusammen, um noch einmal etwas ganz Besonders zu erleben – nicht weniger, als den geilsten Tag! Da sie keinerlei Konsequenzen zu fürchten haben, ergaunert sich das ungleiche Duo erst einmal einen ganzen Batzen Geld, um damit zu einem letzten Abenteuer aufzubrechen. Doch die Reise nach Afrika hält für die Beiden noch jede Menge Überraschungen bereit…

Vier Jahre nach seinem Regiedebüt mit der Komödie "Jesus liebt mich" versucht sich Florian David Fitz mit "Der geilste Tag" erneut darin, sowohl als Hauptdarsteller, als auch als Regisseur und Drehbuchautor überzeugen zu können. Und das gelingt ihm dieses Mal auf jeden Fall besser, als beim ersten Versuch. Der war zwar recht originell, charmant und auch amüsant, hatte dabei aber auch einige recht offensichtliche Schwächen. Davon ist zwar auch "Der geilste Tag" nicht ganz frei. Dennoch wirkt die Tragikomödie sehr viel ausgereifter und stimmiger, als der Vorgänger. Über weite Strecken schafft Florian David Fitz den schwierigen Spagat zwischen Humor und Drama sehr gut, was auch daran liegt, dass die beiden Hauptfiguren auf ihre ganz eigene Art charmant gezeichnet sind.

Allerdings gibt es ein paar Szenen, in denen der Humor etwas zu brachial und platt wird. Das mag zwar bei manchem Zuschauer durchaus zu herzhaftem Gelächter führen, doch der an sich sehr positive Gesamteindruck wird dadurch doch ein wenig geschmälert. Denn diese Momente hätte der Film wirklich nicht gebraucht, um lustig und unterhaltsam zu sein. Besagte Szenen sollen an dieser Stelle nicht verraten werden, um Zuschauern, die darüber lachen können, das gewisse Überraschungsmoment nicht zu verderben. Doch es kann gesagt werden, dass sie auf ihre Art eher wie ein Fremdkörper in der ansonsten mit eher sensiblen Händchen durchgeführten Inszenierung wirken.

Doch zum Glück ist dieser Kritikpunkt zwar deutlich, wiegt aber nicht so schwer, als dass der Film dadurch auch nur annähernd schlecht sein würde. Dafür gibt es einfach zu viele positive Aspekte, angefangen vom wirklich guten Spiel der beiden Hauptdarsteller über eine sehr schöne Bildsprache bis hin zu einigen sehr witzigen und auch ergreifenden Momenten. Obwohl die Geschichte das Rad wahrlich nicht neu erfindet und auch etliche Klischees bedient werden, begleitet man als Zuschauer die beiden Todkranken auf der Suche nach dem geilsten Tag äußerst gerne. Ein Film mit Witz und Herz – auch wenn "Der geilste Tag" nicht der geilste Film ist, ein verdammt guter ist er allemal! Und dafür gibt es dann auch ganz klar ein: Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Die wundervollen Landschaftsaufnahmen Afrikas kommen auch im Heimkino gut zur Geltung. Die warmen Farben sind kraftvoll abgemischt und die Gesamtschärfe liegt auf einem sehr hohen Niveau. Selbst in dunkleren Szenen kommen die vielen kleinen Details sehr gut zur Geltung. Der Ton liegt in einem angenehm dynamischen DTS-HD Master Audio 5.1 Mix vor, der nicht nur die Stimmen gut verständlich aus den Boxen erklingen lässt, sondern der auch ab und an mit gut umgesetzten Soundeffekten und der Musik für etwas Bewegung im Surround-Bereich sorgt. Gut!

Extras: Die Blu-ray trumpft mit ein paar guten Extras auf. Herzstück ist das erfreulich ausführliche Making of (ca. 51:58 Min.), das sehr ausführlich auf einzelne Aspekte der Produktion eingeht. Daneben gibt es noch den "geilsten Talk" (ca. 2:51 Min.) mit Joko Winterscheidt, und drei amüsante Promo-Clips mit dem Titel "Die magische Minute" (ca. 1:56 Min.). Vier bislang unveröffentlichte Produktionstagebücher (insgesamt ca. 8:57 Min.) und der Trailer runden das gute Bonusangebot ab.

Fazit: "Der geilste Tag" ist sicherlich nicht perfekt, bietet aber insgesamt gute Unterhaltung mit einer netten Geschichte, einigen guten Lachern und zwei sympathischen Hauptdarstellern. Fans von Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz kommen bei dessen neuester Regiearbeit also voll auf ihre Kosten. Die Blu-ray präsentiert den Film in ansprechender Bild- und Tonqualität und hat zudem noch gute Extras wie ein ausführliches Making of mit an Bord. Dafür gibt es ein klares: Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Der geilste Tag – Blu-ray
  • Der geilste Tag – Blu-ray
  • Der geilste Tag – Blu-ray
  • Der geilste Tag – Blu-ray
  • Der geilste Tag – Blu-ray
  • Der geilste Tag – Blu-ray
  • Der geilste Tag – Blu-ray
Kino Trailer zum Film "Der geilste Tag – Blu-ray (Deutschland 2015)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.