Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
März 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Der grosse Buck Howard - DVD

Der grosse Buck Howard - DVD

USA 2008 - mit John Malkovich, Colin Hanks, Emily Blunt, Tom Hanks, Steve Zahn ...

Filminfo

Originaltitel:The Great Buck Howard
Genre:Komödie
Regie:Sean McGinly
Verkaufsstart:19.08.2011
Produktionsland:USA 2008
Laufzeit:ca. 86 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch, Englisch
Bildformat:16:9 (1.85:1)
Extras:Audiokommentar, Hinter den Kulissen, entfallene und erweiterte Szenen, Featurette, Trailer
Regionalcode:2
Label:Capelight Pictures
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Der grosse Buck Howard - DVD

Film: Eigentlich sollte Troy Gable (Colin Hanks) ja Karriere als Anwalt machen, wenn es nach seinem Vater (Tom Hanks) ginge. Doch Troy hält das langweilige Jurastudium nicht aus und geht lieber seinem Traum nach, eine Karriere im Showgeschäft zu machen. Doch bevor er es dort als Drehbuchautor schaffen kann, muss er erst einmal im Business Fuß fassen. Eine Anstellung als persönlicher Assistent des einstmals äußerst populären Mentalmagiers Buck Howard (John Malkovich) klingt da wie der ideale Einstiegsjob. Doch bald schon muss Troy erkennen, dass der exzentrische und äußerst launische Künstler längst nicht mehr die Popularität besitzt, die er selbst glaubt zu haben. Und für einen Mann zu arbeiten, der in der Industrie eher als Lachnummer angesehen wird, dürfte auch für Troys Zukunft nicht gerade dienlich sein. Doch dann plant Buck eine spektakuläre Comeback-Nummer, die alles ändern könnte – und zunächst sieht auch alles danach aus, als könnte der Plan aufgehen…

Lange hat es gedauert, doch nun hat es die wunderbare Komödie "Der grosse Buck Howard" endlich auch nach Deutschland geschafft. Regisseur Sean McGinly, der hier sehr frei seine Erlebnisse als Assistent für den "Amazing Keskin" verarbeitet, hat mit äußerst leichter Hand einen amüsanten Blick hinter die Kulissen des Showbusiness inszeniert, die mit skurrilen und liebenswerten Charakteren, witzigen Dialogen und tollen Darstellern punkten kann. Besonders John Malkovich sticht hier hervor. Als einst gefeierter Mentalmagier ist der Mann mit der einzigartigen Art, seinem Gegenüber die Hand zu schütteln, scheinbar in den späten 70ern stehen geblieben. Seine Show ist immer noch die Gleiche, seine Frisur und seine Outfits auch. Doch leider ist eben auch sein Publikum noch das Gleiche, weshalb er in erster Linie vor älteren Menschen in kleinen, nur spärlich gefüllten Sälen spielt.

Buck Howard ist eine Diva der besonders schlimmen Art. Er liebt sein Publikum, doch wer nicht seinen genauen Anweisungen folgt, bekommt Bucks Zorn auf recht unschöne Art zu spüren. Wirklich sympathisch ist dieser Künstler nicht. Doch Dank John Malkovich ist es für den Zuschauer fast unmöglich, Howard nicht zu lieben und so verstehen zu können, warum er es immer wieder schafft, sein Publikum, so klein es auch sein mag, in seinen Bann zu ziehen.

Allerdings ist "Der grosse Buck Howard" in erster Linie die Geschichte von Troy, sehr sympathisch dargestellt von Colin Hanks, dessen berühmter Vater Tom den Film produziert hat und auch in einer kleinen Gastrolle als Troys Vater zu sehen ist. Natürlich darf auch eine kleine Romanze nicht fehlen, die in Form der wieder einmal wunderbaren Emily Blunt in Troys Leben tritt. Die Chemie zwischen Colin Hanks und Emily Blunt ist äußerst stimmig und man sieht den Beiden genau an, in welchem Moment sie sich ineinander verlieben.

Aber auch kleinere Nebenrollen, die u.a. mit Steve Zahn mit fiesem 70er Jahre Porno-Bärtchen besetzt sind, tragen dazu bei, dass der Film mit wunderbaren Charaktermomenten und sehr gut funktionierender Situationskomik erfüllt ist. Zu der guten Stimmung trägt aber auch die gute Ausstattung bei, die sich gerade bei den völlig unglamourösen Auftrittsorten von Buck Howard positiv bemerkbar macht.

"Der grosse Buck Howard" ist eine nette kleine US-Komödie, die mit ihrer gut gelaunten Inszenierung und den charismatischen Darstellern punkten kann. Eine Heimkino-Premiere, die wieder einmal beweist, dass es kein Beweis minderer Qualität ist, wenn es ein Film nicht in die Kinos schafft, sondern direkt auf DVD veröffentlicht wird. Absolut empfehlenswert!

Bild + Ton: Technisch liegt die Umsetzung von Bild und Ton auf gutem Niveau. Die Gesamtschärfe kann sich ebenso sehen lassen, wie die stimmige Farbgebung und die gute Darstellung von Details. Der Ton wird in erster Linie von den Dialogen und der Filmmusik bestimmt, hier und da sorgen aber auch kleinere Umgebungsgeräusche für ein wenig Dynamik im tonalen Geschehen. Gut!

Extras: Die DVD hat einige nette Extras zu bieten. Los geht es mit einem leider nicht untertitelten Audiokommentar von Regisseur Sean McGinly und Hauptdarsteller Colin Hanks, in dem Ginly u.a. davon erzählt, wie viel der Geschichte des Films von seinen eigenen Erlebnissen als Assistent des "Amazing Kreskin" entliehen ist. Über Kreskin gibt es dann noch eine eigene kleine, aber sehr sehenswerte Dokumentation (ca. 5 Min.), die von einem Blick hinter die Kulissen (ca. 9 Min.), entfallenen Szenen (ca. 3 Min.) und Outtakes (ca. 3 Min.) ergänzt wird. Zudem gibt es noch 9 Minuten an erweiterten Szenen zu sehen, wobei es sich um längere Fassungen der TV-Auftritte von Buck Howard u.a. in der "Daily Show" und der "Late Night" Show von Conan O`Brien handelt. Gut!

Fazit: "Der grosse Buck Howard" ist eine amüsante Komödie, die nicht nur von der netten Geschichte, sondern auch von den großartigen Darstellern, allen voran John Malkovich, getragen wird. Die DVD liegt technisch auf gutem Niveau und das nette Bonusmaterial wirft u.a. Licht auf die realen Hintergründe der Geschichte. Für Liebhaber kleinerer amerikanischer Komödien gilt: absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Der grosse Buck Howard - DVD
  • Der grosse Buck Howard - DVD
  • Der grosse Buck Howard - DVD
  • Der grosse Buck Howard - DVD
  • Der grosse Buck Howard - DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.