Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Deutsche Familienunternehmen - DVD

Deutsche Familienunternehmen - DVD

Deutschland 2010

Filminfo

Genre:Dokumentarfilm
Verkaufsstart:27.08.2010
Produktionsland:Deutschland 2010
Laufzeit:ca. 216 Min.
FSK:Info-Programm
Anzahl der Disc:2
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9
Extras:Trailer
Label:edel:Motion
Amazon Link : Deutsche Familienunternehmen - DVD

Inhalt: In Zeiten von Globalisierung, Wirtschaftskrisen und multinationalen Großkonzernen sind sie noch immer DAS Rückgrad der Deutschen Wirtschaft: die Familienunternehmen. Die neue Reihe "Mein Deutschland" der Deutschen Welle porträtiert in ihrer ersten Ausgabe 42 dieser Deutschen Familienunternehmen, die oftmals zwischen Tradition und Moderne stehen und sich immer wieder gegen Krisen und andere Widrigkeiten behaupten können. In kurzen Beiträgen, die jeweils zwischen vier und sechs Minuten dauern, stellt die Reihe die Unternehmen, ihre Philosophie, Geschichte und natürlich die Menschen an der Spitze vor. Da können Zuschauer etwa den Chef von Ritter Sport beim leidenschaftlichen Test neuer Sorten beobachten, während er nebenbei erzählt, wie die quadratisch, praktisch, gute Schokolade zu ihrem Namen und zu ihrer Form kam. Oder es gibt die Möglichkeit, einen Blick in die Archive des Langenscheidt Verlages zu werfen und gleichzeitig einen Blick in die Zukunft des Unternehmens zu riskieren. Es gibt einen Besuch im Museum von Niederegger Marzipan, einen Blick in die Chefetage des Frankfurter Bankhauses Metzler und wertvolle Tipps zum Kauf des richtigen Dirndls, natürlich von Tostmann Dirndl. Warum die legendäre Zirkus-Familie Sarrasani sich vom klassischen Zirkus verabschiedet hat und jetzt mit Variete große Erfolge hat oder wie die Firmenphilosophie des DuMont Verlags aussieht, das sind nur wenige der Fragen, den diese Reihe nachgeht.

Sicherlich, die Porträts sind einfach viel zu kurz, um einen wirklich tiefgehenden Einblick in die Geschichte und die Arbeit der jeweiligen Unternehmen zu bieten. Das ist insofern schade, da einige der Kurzdokumentationen wirklich Lust auf mehr machen. Doch um einen Überblick über Familienunternehmen wie Miele, Villeroy & Boch, Heraeus Metalle, Mustang Textilien u.v.m. zu bekommen, ist diese Doppel-DVD durchaus zu empfehlen.

Bild + Ton: Die Qualität von Bild und Ton liegt auf gutem TV-Niveau und wird den Ansprüchen, die an dokumentarisches Material wie dieses gestellt werden können, mehr als gerecht. Der Ton liegt, anders als auf den Cover angegeben, nicht nur in Deutsch, sondern optional auch in Englisch vor. Qualitative Unterschiede gibt es zwischen den beiden Tonspuren allerdings nicht wirklich. Insgesamt gibt es hier ein verdientes: Gut!

Extras: Bis auf Trailer für weitere DVDs des Anbieters ist auf den beiden Discs kein weiteres Bonusmaterial enthalten.

Fazit: Auch wenn die einzelnen Beiträge mitunter etwas zu kurz ausgefallen sind, bietet diese Doppel-DVD einen guten Einblick hinter die Kulissen deutscher Traditionsunternehmen. Wer sich für unsere Wirtschaftsgeschichte interessiert, dem können diese 42 Kurzportraits durchaus ans Herz gelegt werden.

 

Ein Artikel von Sebastian Betzold