Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Eine Hochzeit und andere Hindernisse – Blu-ray

Eine Hochzeit und andere Hindernisse – Blu-ray

Frankreich 2013 - mit Kad Merad, Eric Elmosnino, Monica Bellucci, Clara Ponsot, Lou de Laâge ...

Filminfo

Originaltitel:Des gens qui s`embrassent
Genre:Komödie
Regie:Danièle Thompson
Verkaufsstart:03.04.2014
Produktionsland:Frankreich 2013
Laufzeit:ca. 100 Min.
FSK:ab 0 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Französisch (DTS HD Master Audio 7.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.35:1) 1080p/24
Extras:Trailer, Programmtipps
Regionalcode:B
Label:Tiberius Film
Amazon Link : Eine Hochzeit und andere Hindernisse – Blu-ray

Inhalt: Der Diamantenhändler Roni (Kad Merad) und seine Frau Giovana (Monica Bellucci) sind extrem stolz darauf, dass ihre geliebte Tochter Melita (Clara Ponsot) heiraten wird. Natürlich ist auch Ronis Bruder, der Musiker Zef (Eric Elmosnino) zu der Feier eingeladen. Doch da die Brüder so überhaupt nichts gemeinsam haben und nicht unbedingt die besten Freunde sind, will Zef eigentlich nicht zu der Hochzeit fahren – ein Umstand, der Roni nicht unbedingt traurig stimmt. Doch dann wird Zefs Frau bei einem Unfall getötet und soll ausgerechnet einen Tag vor Melitas Hochzeit beerdigt werden. Das wirft einen dunklen Schatten auf die Feierlichkeiten, zumal sich Melita so darauf gefreut hatte, ihren großen Tag gemeinsam mit ihrer Cousine Noga (Lou de Laâge) zu feiern – doch der ist jetzt natürlich so überhaupt nicht nach Feiern zumute. Wie das Schicksal so spielt, kommt es bei der Planung der Beisetzung zu Komplikationen, die sich auch auf die Hochzeit auswirken. Doch wie groß das Chaos, das an diesem Wochenende losgetreten wird, tatsächlich ist, das wird sich erst im Laufe des folgenden Jahres offenbaren…

Danièle Thompson, Drehbuchautorin von Klassikern wie den "La Boum"-Filmen oder von diversen Komödien mit Pierre Richard und Louis de Funes, hat sich für "Eine Hochzeit und andere Hindernisse" zum fünften Mal selbst auf den Regiestuhl gesetzt. Wie schon bei "Ein perfekter Platz" oder "Affären à la carte"  versucht Thompson auch hier wieder Humor mit ernsteren Untertönen zu vermischen. Zu Beginn will das allerdings nicht so recht funktionieren, da die Inszenierung hier etwas unentschlossen zwischen zu braver schwarzer Komödie und zu seichtem Drama hin und her pendelt. Es gibt zwar einige sehr wunderbare Momente, doch auch viele Szenen, in denen sich ein leichtes Gefühl von Fremdschämen breitmacht.

Nachdem die titelgebende Hochzeit abgehakt ist und sich das Geschehen nach Saint Tropez verlagert, wirkt das Ganze wesentlich stimmiger. Zwar nimmt der humorvolle Aspekt der Geschichte deutlich ab und der Film ist hier mehr Romanze und amüsanter Familienfilm als eine echte Komödie. Aber da es ja gerade der Humor war, der zu Beginn etwas ungelenk wirkte, wirkt sich dessen Zurücknahme eher positiv auf den Unterhaltungswert aus. Es sollten also keine ganz großen Lacher erwartet werden. Und auch die eventuell durch das Cover geschürte Erwartung darauf, dass Kad Merad und Monica Bellucci die Hauptrollen spielen, sollte ein wenig heruntergeschraubt werden. Denn auch wenn es zu Beginn so scheint, als würden die beiden ungleichen Brüder Roni und Zef im Mittelpunkt des Geschehens stehen, tritt Noga im Verlauf des Films mehr und mehr ins Zentrum des Geschichte.

Das Finale erscheint arg konstruiert und etwas weit hergeholt. Das ändert allerdings wenig daran, dass es dem Film bis dorthin immer besser gelingt, die Sympathien der Zuschauer zu gewinnen. Denn auch wenn hier Vieles nicht wirklich funktioniert und sich immer wieder offenbart, dass aus all den guten Zutaten ein viel besser Film hätte gezaubert werden können, so ist "Eine Hochzeit und andere Hindernisse" unterm Strich doch irgendwie sehr charmant und unterhaltsam, was auch den Darstellern zu verdanken ist. Danièle Thompson hat in ihrer Karriere zwar schon sehr viel bessere Geschichten geschrieben. Aber auch hier sind ihr wieder einige sehr schöne und liebenswerte Momente gelungen, weshalb es dann allen Schwächen zum trotz unterm Strich immer noch für ein zufriedenes "Sehenswert" reicht!

Bild + Ton: Das Bild der Blu-ray weist eine sehr hohe Bildschärfe und angenehm kraftvolle Farben auf, die gerade in der zweiten Filmhälfte bei den schönen Aufnahmen von Saint Tropez echtes Urlaubsfeeling aufkommen lassen. Wie so oft bei Komödien geben die Musik und die kraftvoll abgemischten Dialoge den Ton an. Doch gerade die vielen Umgebungsgeräusche wie Meeresrauschen sorgen dafür, dass der Sound-Mix insgesamt angenehm lebhaft klingt. Gut!

Extras: Als Bonus hat die Blu-ray lediglich den Trailer zum Film und weitere Programmtipps von Tiberius Film zu bieten.

Fazit: Mit "Eine Hochzeit und andere Hindernisse" hat Danièle Thompson eine gut besetzte Komödie inszeniert, die zu Beginn noch etwas unentschlossen wirkt, am Ende aber doch nette und kurzweilige Unterhaltung bietet. Auch wenn das Ganze arg konstruiert wirkt, versprüht die Inszenierung in der zweiten Hälfte genügend Charme, um über einige kleinere Schwächen hinwegzutrösten. Sicherlich nicht Thompsons bester Film, doch unterm Strich für Liebhaber leichter französischer Familienkomödien durchaus empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Eine Hochzeit und andere Hindernisse – Blu-ray
  • Eine Hochzeit und andere Hindernisse – Blu-ray
  • Eine Hochzeit und andere Hindernisse – Blu-ray
  • Eine Hochzeit und andere Hindernisse – Blu-ray
  • Eine Hochzeit und andere Hindernisse – Blu-ray
  • Eine Hochzeit und andere Hindernisse – Blu-ray