Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
März 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Elite Squad – Im Sumpf der Korruption – DVD

Elite Squad – Im Sumpf der Korruption – DVD

Brasilien 2010 - mit Wagner Moura, Irandhir Santos, André Ramiro, Maria Riberio, Milhelm Cortaz ...

Filminfo

Originaltitel:Tropa de Elite 2 – O Inimigo Agora È Outro
Genre:Drama, Thriller, Action
Regie:José Padilha
Verkaufsstart:16.03.2012
Produktionsland:Brasilien 2010
Laufzeit:ca. 110 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Portugiesisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (1.85:1)
Extras:Making of, Trailer, Programmtipps
Regionalcode:2
Label:Universum Film
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Elite Squad – Im Sumpf der Korruption – DVD

Film: Mit dem mehrfach ausgezeichneten "Tropa de Elite", der u.a. den Goldenen Bären auf der Berlinale 2008 gewinnen konnte, hat Regisseur José Padilha einen beinahe schon schmerzhaft realistischen Cop-Thriller geschaffen, der an Intensität eigentlich kaum noch zu toppen war. Nun legt er mit "Elite Squad – Im Sumpf der Korruption" eine Fortsetzung vor, die einerseits die Geschichte um Roberto Nascimento konsequent fortführt, andererseits einen sehr neuen, etwas komplexeren Blickwinkel benutzt, als Teil 1.

Denn stand dort der Arbeitsalltag bei der Militärpolizei BOPE und das Leben in den Favelas in Rio im Mittelpunkt, geht es in der Fortsetzung um das komplexe Netzwerk aus Polizei, Politik und den einfachen Bürgern, dominiert von Korruption, Drogen und Gewalt. Die Handlung setzt zehn Jahre nach den Ereignissen aus "Tropa de Elite" ein. Roberto Nascimento (Wagner Moura) ist inzwischen Leiter der BOPE. Doch die berufliche Karriere hatte einen hohen Preis, denn Nascimento lebt seit einiger Zeit getrennt von seiner Frau und seinem Sohn. Diese ist nun ausgerechnet mit dem linken Bürgerrechtler Diogo Fraga (Irandhir Santos) zusammen, der Nascimento besonders beruflich immer wieder ein Dorn im Auge ist. Als bei einer Gefängnisrevolte in Rio Polizisten der BOPE auf Häftlinge schießen, während Fraga sich dort als Vermittler versucht, hat dieses Vorgehen Konsequenzen. Doch während Nascimentos ehemaliger Untergebener André Matias (André Ramiro) als Bauernopfer herhalten und die BOPE verlassen muss, wird Roberto zum Volkshelden stilisiert und zum Leiter der Überwachungsabteilung des Geheimdienstes befördert. Während er sich in den folgenden Jahren auf dieser Position mächtige Feinde macht, da er gegen die Korruption im Polizeiapparat von Rio vorgehen möchte, schafft es Fraga, seine politische Macht auszubauen. Auch wenn sich die beiden Männer in gegnerischen Lagern befinden, so werden sie erkennen, dass ihre Ziele die Gleichen sind…

"Elite Squad – Im Sumpf der Korruption" wird verhältnismäßig nüchtern aus der Sicht von Roberto Nascimento erzählt. Regisseur José Padilha schafft es sehr gut, anhand der Hauptfigur auf der einen und eines engagierten Politikers auf der anderen Seite zu zeigen, wie schwierig es innerhalb eines korrupten Systems ist, seine Integrität zu bewahren und nie seine eigenen Ideale zu verraten. In dieser Hinsicht ist Padilha ein sehr intimer Film gelungen. In anderer Hinsicht aber ist das Ganze sehr viel weitläufiger und komplexer, als das noch beim ersten Teil der Fall war. Die Gefahr dabei ist natürlich, dass die Story überfrachtet, unübersichtlich und zu verworren erscheint. Doch auch hier hat es der Regisseur meisterhaft geschafft, die Fäden stets in der hand zu behalten und zu einem stimmigen Gesamtbild zu verknüpfen, das den Zuschauer bis zur letzten Sekunde vor den Bildschirm bannt.

Denn auch wenn "Elite Squad – Im Sumpf der Korruption" ein sehr anspruchsvoller Film ist, der zeigt, wie die Armut und Hoffnungslosigkeit der Menschen in den Favelas von Rio de Janeiro ausgenutzt wird, um Geld zu machen oder politische Macht zu erlangen. Und dennoch ist das Ganze auch ein extrem spannender Unterhaltungsfilm, der mit einigen sehr gut umgesetzten Actionsequenzen und Shootouts aufwarten kann. Dazu kommen noch die sehr guten Darsteller und die packend inszenierte Geschichte – und fertig ist einer der besten (Polit-)Thriller der letzten Zeit. Wer schon "Tropa de Elite" zu schätzen wusste oder generell anspruchsvolle Thrillerdramen mag, der sollte sich diese Heimkinopremiere auf keinen Fall entgehen lassen!

Bild + Ton: Gerade das Bild fängt den authentischen Charakter des Films sehr gut ein. Reduzierte Farbgebung und ein bisweilen fast schon dokumentarischer Look zieht den Zuschauer direkt in das Geschehen hinein. Schärfe und Abstimmung der Schwarzwerte liegen bei dem insgesamt sehr sauberen Bild auf gutem Niveau. Der Sound wird in vielen Szenen von den frontal abgemischten Dialogen dominiert, in einigen Szenen sorgen Surround-Effekte wie Schießereien für hohe Dynamik im Geschehen. Gut!

Extras: Als Bonus gibt es ein ausführliches Making of, das allerdings nur in portugiesischer Sprache mit nicht ausblendbaren englischen Untertiteln vorliegt. Optionale deutsche Untertitel gibt es leider nicht. Dennoch ist die Dokumentation, die auch intensiv auf die wahren Hintergründe des Films eingeht, absolut sehenswert!

Fazit: "Elite Squad – Im Sumpf der Korruption" ist weit mehr als nur eine bloße Fortsetzung. Das Thriller-Drama ist ein packender, weil erschreckend realistisch wirkender Blick auf eine von Gewalt, Korruption und purem Egoismus regierte Welt, gleichzeitig ist es auch ein fesselndes Porträt eines Mannes, der mit allen Mitteln versucht, seine Ideale und Werte in dieser Welt aufrecht zu erhalten. Ein großartiger Film, der in mancherlei Hinsicht sogar besser ist, als sein preisgekrönter Vorgänger "Tropa de Elite". Für Liebhaber anspruchsvoller (Polit-)Thriller absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Elite Squad – Im Sumpf der Korruption – DVD
  • Elite Squad – Im Sumpf der Korruption – DVD
  • Elite Squad – Im Sumpf der Korruption – DVD
  • Elite Squad – Im Sumpf der Korruption – DVD
  • Elite Squad – Im Sumpf der Korruption – DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.