Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Fröhliche Weihnachten 2 - DVD

Fröhliche Weihnachten 2 - DVD

Deutschland 2010 - mit Anke Engelke, Bastian Pastewka ...

Filminfo

Genre:Comedy
Verkaufsstart:26.11.2010
Produktionsland:Deutschland 2010
Laufzeit:ca. 94 Min.
FSK:ohne
Anzahl der Disc:2
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Bildformat:16:9
Extras:Outtakes, Tanz-Medley, nicht gesendete Statements, Fotogalerie, Programmankündigungen
Regionalcode:2
Label:Brainpool Home Entertainment / Sony Music
Amazon Link : Fröhliche Weihnachten 2 - DVD

Inhalt: Nach dem großen Erfolg ihrer ersten gemeinsamen Weihnachtsshow, die u.a. mit dem Grimme Preis und dem Bayerischen Fernsehpreis 2008 ausgezeichnet worden ist, kehrt das Volksmusik-Duo Wolfgang und Anneliese alias Bastian Pastewka und Anke Engelke jetzt in "Fröhliche Weihnachten 2" zurück. Mit vielen mehr oder weniger prominenten Gaststars wie Whitney Houston, Gunther Emmerlich, Gregor Gysi, Cindy aus Marzahn oder DJ Ötzi (allesamt dargestellt von Pastewka und Engelke) führen Wolfgang und Anneliese durch eine Show voller Herz und weihnachtlichem Flair.

Da werden neue Trendsportarten für die Ski-Piste vorgestellt, die Hilfsaktion "Aua am Finger!" unterstützt, Wolfgang und Anneliese singen die schönsten Hits des Jahres und Ottmar Zittlau liefert Tipps für den perfekten Weihnachtsbaum – der nicht unbedingt ein Baum sein muss. Da kann Weihnachten kommen!

"Fröhliche Weihnachten 2" erreicht nicht ganz die Klasse der ersten Weihnachtsshow, wurde aber dennoch völlig zurecht mit dem Deutschen Comedypreis 2010 ausgezeichnet. Denn das Duo Pastewka/Engelke ist in ihren verschiedenen Rollen einfach großartig. Wolfgang und Anneliese sind (leider) verdammt nah an der Realität, dabei aber doch weit genug überzogen, um immer wieder für gute Lacher zu sorgen – besonders dann, wenn die Kamera nach den Moderationen immer noch ein wenig zu lang auf dem Paar bleibt und zeigt, wie sehr sie sich wirklich "lieben". Und ihre Interpretation von Hits wie "Stadt" oder "Allein Allein" im Volksmusik-Gewandt sind einfach unglaublich komisch!

Doch auch die übrigen Charaktere bringt das Comedy-Duo mit viel Witz auf den Bildschirm. So begeistert Pastewka etwa mit einer großartigen Michael Wendler Imitation und in einer seiner Paraderollen, dem modebewussten Ottmar Zittlau. Engelke bringt den Zuschauer als norddeutsche Moderatorin ebenso zum Lachen, wie auch als Whitney Houston oder Jogi Löw. Und die Idee von "Aua am Finger" ist einfach nur genial. Sicherlich, nicht alle Gags zünden und manche Charaktere und Imitationen sind einfach weniger lustig, als andere. Doch insgesamt bietet "Fröhliche Weihnachten 2" genügend gute Gründe, um zum Pflichtgeschenk unterm Weihnachtsbaum zu werden.

Bild + Ton: Satte, stimmungsvolle Farben und eine Gesamtschärfe auf gutem TV-Niveau machen die technische Umsetzung der DVD durchaus gelungen. Das gilt auch für den gut abgemischten Stereo-Ton, bei dem sämtliche Gags gut zur Geltung kommen.

Extras: Neben der Show hat die DVD noch etwa 18 Minuten mehr Spaß zu bieten. Neben über 6 Minuten an zum Teil sehr lustigen Outtakes gibt es noch ein Tanz-Medley, eine Fotogalerie, nicht gesendete Statements zu "Aua am Finger!", sowie amüsante Programmankündigungen u.a. von Ottmar Zittlau, Gunther Emmerlich oder Gregor Gysi. Dazu kommen noch vier weitere Programmtipps, darunter natürlich auch für die DVD zur ersten "Fröhliche Weihnachten"-Show.

Fazit: "Fröhliche Weihnachten 2" ist zwar nicht ganz so gelungen, wie sein Vorgänger. Doch die Show kann Dank der wandlungsfähigen und perfekt harmonierenden Gastgeber sehr gut unterhalten. Die DVD ist sehr schön gestaltet (mit Adventstürchen und weihnachtlichen Aufklebern) und hat zudem noch ein paar amüsante Extras zu bieten. Für Alle, die Weihnachtlich nicht nur besinnlich, sondern mit viel Lachen verbringen möchten, absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold