Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
August 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
From Dusk Till Dawn – Staffel 1 – DVD

From Dusk Till Dawn – Staffel 1 – DVD

USA 2014 - mit D.J. Cotrona, Zane Holtz, Eiza González, Robert Patrick, Wilmer Valderrama, Don Johnson u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:From Dusk Till Dawn – Season 1
Genre:TV-Serie, Horror
Regie:Robert Rodriguez, Nick Copus u.a.
Verkaufsstart:27.03.2015
Produktionsland:USA 2014
Laufzeit:ca. 436 Min.
FSK:ab 18 Jahren
Anzahl der Disc:3
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch, Englisch
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:Audiokommentare, Making of, Featurettes, Werbespots, Q&A, Trailer
Regionalcode:2
Label:WVG Medien
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : From Dusk Till Dawn – Staffel 1 – DVD

Film: Nach einem brutalen Banküberfall sind die Brüder Seth (D.J. Cotrona) und Richie Gecko (Zane Holtz) die meistgesuchten Verbrecher in Texas geworden. Nachdem sie auf ihrer Flucht in Richtung der mexikanischen Grenze auch noch den Sheriff Earl McGraw (Don Johnson) erschossen haben, heftet sich der junge Texas Ranger Freddie Gonzales (Jesse Garcia) an ihre Fersen. Denn Gonzales will nicht nur den Tod seines Mentors rächen. Er ist auch davon überzeugt, dass die Gecko Brüder für ein mächtiges Kartell arbeiten, das er mit ihrer Verhaftung zerschlagen könnte. Doch so leicht lassen sich die eiskalten Killer natürlich nicht schnappen. Sie nehmen den Geistlichen Jacob Fuller (Robert Patrick) und seine Kinder Kate (Madison Davenport) und Scott (Brandon Soo Hoo) als Geisel und schaffen es mit ihnen über die mexikanische Grenze, wo sie sich in dem zwielichtigen Schuppen Titty Twister mit ihrem Boss Carlos (Wilmer Valderrama) treffen wollen. Doch hier wartet eine blutige, tödliche Überraschung auf sie, der selbst die Gecko Brüder scheinbar nicht entkommen können…

Für den Start seines eigenen TV-Senders, dem El Ray Network, hat sich Filmemacher Robert Rodriguez an eine TV-Adaption seines Kultfilms "From Dusk Till Dawn" gewagt. Die aus zehn Episoden bestehende erste Staffel erzählt dabei in weiten Teilen die exakt gleiche Geschichte, wie der Kinofilm. Allerdings wurde diese um einige Elemente erweitert oder leicht abgeändert, so dass sie auch in dieser ausgedehnten Form sehr gut funktioniert. So wird in Rückblenden etwa der Banküberfall, der im Film nur erwähnt wird, gezeigt oder das Verhältnis zwischen Sheriff Earl und seinem Schützling Freddie ausgearbeitet. Dadurch bekommt Freddies Kampf gegen die Gecko Brüder, bei dem er sich auch immer wieder über die Befehle seines Vorgesetzten hinwegsetzen muss, eine sehr persönliche Note, die das Ganze in dramaturgischer Hinsicht sehr viel intensiver macht.

Eine weitere Veränderung gegenüber dem Film ist die Figur des Carlos, der dort immer nur erwähnt, aber nie gezeigt wurde. In der Serie nimmt er eine sehr zentrale Rolle ein und quasi als Bindeglied zwischen der "normalen" Welt und der Welt der Vampire im Titty Twister. Da die Geckos und ihre Geiseln dort erst am Ende der fünften Episode auftauchen, ist Carlos die perfekte Möglichkeit, auch schon früher ein wenig blutige Vampir-Action in die Serie einzubauen. Ohnehin wird auch der ganze Vampir-Mythos ausgebaut, was sich auch in den Visionen manifestiert, von denen Richie an den Rand des Wahnsinns (und darüber hinaus) getrieben wird.

Die Darsteller sind insgesamt recht gut ausgewählt. Auch wenn D.J. Cotrona nicht ganz über das Charisma von George Clooney verfügt und "Die wilden Siebziger"-Star Wilmer Valderrama als Vampir-Gangster zunächst etwas gewöhnungsbedürftig ist, haben Robert Rodriguez und sein Team beim Casting insgesamt ein sehr gutes Händchen bewiesen. Besonders Zane Holtz als psychopatischer Killer und Don Johnson in seiner kleinen Rolle als väterlicher Sherriff sind perfekt besetzt. Und auch Robert Patrick liefert als ein von seinen Zweifeln zerfressener Geistlicher eine seinem Kino-Pendant Harvey Keitel durchaus ebenbürtige Darstellung ab. Eiza González ist als mit Schlangen tanzende Vampir-Lady nicht ganz so sinnlich wie Selma Hayek, die in dieser Rolle 1996 bei vielen männlichen Zuschauern für Schnappatmung gesorgt hat und damit den Durchbruch in Hollywood geschafft hat. Aber dennoch unterstützt auch ihr Auftritt den insgesamt sehr positiven Gesamteindruck, den die Auswahl der Schauspieler hinterlässt.

Keine Frage, auch die TV-Version von "From Dusk Till Dawn" ist keine tiefgründige Unterhaltung, sondern erstklassiger Genre-Trash. Immer wieder wird deutlich, wie sehr Robert Rodriguez das Grindhouse-Genre liebt. Doch auch wenn das Ganze wenig gehaltvoll sein mag, so ist es doch auch extrem unterhaltsam. Die Charaktere, die sich in der Serie besser entfalten können, als im Kinofilm, sind recht interessant gezeichnet und die Effekte können sich für eine recht kostengünstige Produktion wie diese absolut sehen lassen. Gerade dann, wenn es im Titty Twister so richtig zur Sache geht, steigt auch der spaßige Gore-Quotient deutlich an.

Es wird interessant sein zu sehen, in welche Richtung sich die Serie in der zweiten Staffel entwickelt, wenn sie sich vom Handlungsgerüst des Films lösen muss. Ein guter Grundstein ist mit diesem stylischen Mix aus Thriller, Horror und Grindhouse aber allemal gelegt! Wer den Film mochte und es generell gerne etwas deftiger mag, der sollte sich diese gelungene erste Staffel auf keinen Fall entgehen lassen. Sehenswert!

Bild + Ton: Das Bild der DVD gefällt mit seinem sehr atmosphärischen, dreckigen Look, der durch die eher erdige Farbgebung und die leicht überzeichneten Kontraste noch unterstützt wird. Die Bildschärfe ist ordentlich, nur hier und da sind leichte Unschärfen auszumachen. Diese könnten allerdings auch ein bewusst eingesetztes Stilmittel sein, haftet dem Film doch insgesamt der von Robert Rodriguez so geschätzte trashige Grindhouse-Look an. Der Ton liegt in einem ordentlichen Dolby Digital 5.1 Mix vor, der bei Schusswechseln, Vampirangriffen oder rasanteren Autofahrten eine angenehme Dynamik offenbart. Gut!

Extras: Auf den ersten beiden DVDs befinden sich insgesamt fünf hörenswerte Audiokommentare, die allerdings ohne Untertiteloptionen angeboten werden. Das übrige Bonusmaterial ist auf der dritten Disc zu finden. Neben einem weiteren Audiokommentar zur letzten Folge der Staffel gibt es hier einen Zusammenschnitt der "Best Kills" (ca. 1:02 Min.), einen Besuch am Set am ersten Drehtag (ca. 2:02 Min.), sowie ein ordentliches Making of (ca. 22:12 Min.) zu sehen. Neben zwei weiteren Behind the Scenes Clips (ca. 2:40 Min.) und Promo-Clips zu den einzelnen Charakteren (ca. 5:04 Min.) hat die Disc noch einige Werbespots, Trailer, sowie ein sehr sehenswertes Q&A mit Robert Rodriguez und den Darstellern (ca. 33:59 Min.), das nach der ersten Episode aufgezeichnet wurde, zu bieten. Gut!  

Fazit: "From Dusk Till Dawn" ist eine gelungene TV-Adaption des gleichnamigen Kultfilms von Robert Rodriguez. Die bekannte Geschichte wird hier nur leicht variiert und erweitert, kann aber auch in dieser ausgedehnten Version unterhalten. Wer den Film mochte und für wen es gerne etwas deftiger zur Sache gehen darf, der sollte sich diese unterhaltsame Mischung aus schwarzhumorigem Thriller, blutigem Horror und trashigen Grindhouse nicht entgehen lassen. Auf der DVD präsentiert sich die Serie in atmosphärischer Bild- und Tonqualität. Beim Bonusmaterial gefallen insbesondere die leider nicht untertitelten Audiokommentare, das Making of, sowie die unterhaltsame Frage und Antwort-Session mit Rodriguez und den Darstellern. Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • From Dusk Till Dawn – Staffel 1 – DVD
  • From Dusk Till Dawn – Staffel 1 – DVD
  • From Dusk Till Dawn – Staffel 1 – DVD
  • From Dusk Till Dawn – Staffel 1 – DVD
  • From Dusk Till Dawn – Staffel 1 – DVD
  • From Dusk Till Dawn – Staffel 1 – DVD
  • From Dusk Till Dawn – Staffel 1 – DVD
  • From Dusk Till Dawn – Staffel 1 – DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.