Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Hampstead Park – Aussicht auf Liebe

Hampstead Park – Aussicht auf Liebe

Großbritannien 2017 - mit Diane Keaton, Brendan Gleeson, Lesley Manville, James Norton, Simon Callow ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:Hampstead
Genre:Romantik, Drama, Komödie
Regie:Joel Hopkins
Kinostart:24.08.2017
Produktionsland:Großbritannien 2017
Laufzeit:ca. 103 Min
FSK:ab 0 Jahren
Webseite:hampstead-park-film.de/

Einst hatte sie ein so schönes Leben, doch das liegt jetzt in Trümmern. Ihr wundervolles Londoner Apartment direkt gegenüber dem malerischen Hampstead Park wird immer renovierungsbedürftiger, doch die Schäden kann die Amerikanerin Emily (Diane Keaton) nicht bezahlen, da sie von ihrem verstorbenen Mann nur einen Berg Schulden hinterlassen bekommen hat – und viele schmerzliche Erinnerungen an dessen Untreue. Immer mehr zieht sie sich in ihr kleines Nest zurück und scheut besonders den Kontakt zu ihrer Nachbarin Fiona (Lesley Manville) und deren Freundinnen. Doch als sie eines Tages einem Fremden (Brendan Gleeson) hilft, der im Park von einer Gruppe Schlägern angegriffen wird, ändert sich ihr Leben schlagartig. Denn Emily ist fasziniert von dem kauzigen Donald, der schon seit vielen Jahren in einer kleinen versteckten Hütte in dem Park lebt. Doch jetzt droht seinem idyllischen Zuhause das Ende, denn es soll einem Luxusbauprojekt weichen, für das sich auch Fiona stark macht. Endlich hat Emily ein neues Ziel im Leben – sie will Donald helfen, dass er im Hampstead Park – und in ihrer Nähe – bleiben kann…

Nachdem Diane Keaton in den letzten Jahren eigentlich immer auf die Rolle der hysterischen Über-(Groß)Mutter gewesen zu sein schien, kann man bei "Hampstead Park" erfreulicherweise eine deutlich zurückhaltendere Darstellung der Oscar-Preisträgerin feststellen. Und das ist insofern erfreulich, da man bei ihren letzten Filmen doch immer wieder das Gefühl hatte, dass sich Keaton deutlich unter Wert verkauft und immer wieder die gleiche Rolle spielt. Zugegeben, völlig anders als die anderen Frauen, die sie zuletzt gespielt hat, ist Emily auch nicht. Aber es fehlt eben diese schrille Hysterie, die bei Werken wie "The Big Wedding", "Von Frau zu Frau" oder "Alle Jahre wieder – Weihnachten mit den Coopers" so sehr an den Nerven der Zuschauer gezerrt hat.

An der Seite eines wunderbar grantigen Brendan Gleeson und gewürzt mit einer gehörigen Portion britischen Humors kann Diane Keaton so in einer charmanten Romanze überzeugen, die einige wirklich schöne Momente und im wahrsten Sinne des Wortes traumhafte Bilder zu bieten hat. Das einfache, aber irgendwie sehr idyllische Reich, das sich Donald aufgebaut hat, führt sicherlich bei so manchem zu (freilich idealisierten) Aussteigerträumereien. Regisseur Joel Hopkins ("Wie in alten Zeiten") setzt auf eine insgesamt eher dezente Inszenierung, die auf Slapstick oder viel Tempo weitgehend verzichtet. Das verleiht der sehr netten Geschichte noch eine zusätzliche sympathische Note.

Trotzdem muss auch gesagt sein, dass der Film stets auf sicheren Pfaden wandelt. Es gibt keinerlei Überraschungen und alle Konflikte werden letztendlich sehr einfach aufgelöst. Das mag wenig daran ändern, dass "Hampstead Park" seiner Zielgruppe gute Unterhaltung bietet. Mehr als seichte Berieselung wird aber nicht geboten. Wer auch nicht mehr erwartet und einfach eine nette Geschichte mit gutem Wohlfühlfaktor sehen möchte, für den gibt es hier ein klares: Sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Hampstead Park – Aussicht auf Liebe
  • Hampstead Park – Aussicht auf Liebe
  • Hampstead Park – Aussicht auf Liebe
  • Hampstead Park – Aussicht auf Liebe
  • Hampstead Park – Aussicht auf Liebe
  • Hampstead Park – Aussicht auf Liebe
Kino Trailer zum Film "Hampstead Park – Aussicht auf Liebe (Großbritannien 2017)"
Loading the player ...