Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
September 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Hard Boiled Sweets - DVD

Hard Boiled Sweets - DVD

Großbritannien 2012 - mit Ty Glaser, Paul Freeman, Adrian Bower, Peter Wright, Laura Greenwood, Scot Williams u.a

Filminfo

Originaltitel:Hard Boiled Sweets
Genre:Thriller, Komödie
Regie:David L.G. Hughes
Verkaufsstart:08.03.2013
Produktionsland:Großbritannien 2012
Laufzeit:ca. 82 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 5.1, DTS), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.35:1)
Extras:Making of, Geschnittene Szenen, Featurette, Kurzfilm, Trailer
Regionalcode:2
Label:Sunfilm Entertainment
Webseite:www.sunfilm.de
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Hard Boiled Sweets - DVD

Inhalt: Der "gerissene" Eddie (Paul Freeman), ein Gangster alter Schule, herrscht mit harter Hand über Southend. Man möchte meinen, dass jeder noch so kleine Gauner Respekt vor Eddie hat und es nicht wagen würde, ihm in die Quere zu kommen. Doch als sich Jimmy, der "Gentleman" (Peter Wright), einmal wieder mit seinem Geldkoffer ankündigt, um Eddie seine Einnahmen zu bringen, machen sich gleich mehrere kleine Gruppen daran, ihm dieses Geld abzuluchsen. Sowohl Eddies Geliebte, die verführerische Porsche (Ty Glaser), der Zuhälter Gerry (Adrian Bower) und die junge Prostituierte Delta (Laura Greenwood), als auch der Ex-Knacki Johnny (Scot Williams), der von dem Cop Fred (René Zagger) zu den Coup überredet wird, wollen Eddie abzocken. Und dann ist da noch der neue Gangsterboss Leroy (Danny Sapani), der die Kontrolle über Southend übernehmen will. Bei diesem Pulverfass ist es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis die Luft bleibhaltig wird und alle noch so sorgfältig geplanten Schritte neu überdacht werden müssen…

Mit "Hard Boiled Sweets" legt Regisseur David L.G. Hughes die Spielfilm-Version seines Kurzfilms "A girl and a gun" vor. Stilistisch orientiert sich Hughes ganz offensichtlich an den frühen Erfolgsfilmen von Guy Ritchie, verleiht dem Ganzen dabei leider zu wenig seine eigene Note, um wirklich frisch und originell zu wirken. Zwar ist die Idee, alle Protagonisten vorzustellen, indem sie mit Bonbons (also den titelgebenden "Hard Boiled Sweets") verglichen werden, recht amüsant. Doch dieser Effekt nutzt sich auch relativ schnell ab.

Doch auch wenn das Rad hier nicht neu erfunden wird und Hughes insgesamt nur allzu gewohnte Pfade britischer Gangsterfilme beschreitet, so macht der mit vielen Twists und wunderbar schwarzem Humor gewürzte Thriller unterm Strich richtig viel Spaß. Das liegt zum einen an der sehr temporeichen Inszenierung, die zwar hier und da etwas überfrachtet wirkt, dabei aber niemals auch nur den Hauch von Langeweile aufkommen lässt. Amüsante Dialoge, schnelle Schnitte und der passende Soundtrack, den der preisgekrönte Produzent und Komponist Tom E. Morrison beigesteuert hat, tragen ebenfalls zum stimmigen Tempo der Geschichte bei.

Zum anderen funktioniert der Film aber auch aufgrund seiner Mischung aus Spannung und Humor, aus düsteren Charakteren und schrulligen Schurken. Der Thriller ist ernst genug, um nicht in überdrehte Albernheiten auszuarten, dabei aber auch auf eine oftmals makabre Art sehr lustig, was das Geschehen auf angenehme Art auflockert. Die Darsteller hinterlassen einen durchweg positiven Eindruck, wobei besonders Paul Freeman als Gangsterboss Eddie, den er bereits in "A girl and a gun" gespielt hat, und Ty Glaser als verführerische wie gewissenlose Porsche überzeugen können.

"Hard Boiled Sweets" ist nicht der ganz große Wurf geworden. Dafür fehlt es dem Film einfach zu sehr an eigenen Ideen. Kurzweilige Unterhaltung mit einer gehörigen Prise Humor wird Fans von britischem Gangster-Kino aber allemal geboten. Wer kein perfektes Hochglanzprodukt oder kein zweites "Bube, Dame, König, grAs"  erwartet, wird hier durchaus gut unterhalten werden können. Sehenswert!

Bild + Ton: Visuell hinterlässt der Film einen guten Eindruck. Das Bild ist sauber, die leicht unterkühlte Farbgebung atmosphärisch und die Gesamtschärfe liegt auf einem guten Niveau. In dunkleren Szenen ist hier und da leichtes Bildrauschen feststellbar, doch wirklich negativ fällt das nicht ins Gewicht. Beim Ton fällt auf, dass die Dialoge in der deutschen Sprachfassung etwas zentraler abgemischt sind, weshalb das Ganze in der Originalfassung insgesamt etwas harmonischer klingt. Ansonsten aber gefallen sowohl der Dolby Digital 5.1 Mix, als auch die DTS-Spur mit einigen gut umgesetzten Surround-Effekten, die für angenehme Dynamik in einem von seinen Dialogen dominierten Geschehen sorgen. Gut!

Extras: Als Bonus hat die DVD ein recht sehenswertes Making of (ca. 33 Min.) und einige geschnittene Szenen zu bieten (ca. 5 Min.). Darüber hinaus verrät Regisseur David L.G. Hughes in einer kurzen Featurette, wie aus seinem Kurzfilm "A girl and a gun" schließlich sein erster Spielfilm wurde (ca. 10 Min.). Der Kurzfilm selbst ist dann natürlich auch noch zu sehen (ca. 17 Min.). Lobenswert ist, dass zu allen Extras optional deutsche Untertitel verfügbar sind. Der Trailer zum Film und weitere Programmtipps des Anbieters sind ebenfalls noch auf der Disc enthalten.

Fazit: "Hard Boiled Sweets" ist stylisches Gangsterkino aus Großbritannien, das seine verschachtelt erzählte Geschichte mit skurrilen Figuren und etwas schwarzem Humor würzt und so seinen Unterhaltungswert deutlich steigern kann. Zwar ist das Ganze nicht ganz so clever, wie es der Film gerne wäre. Wer aber die frühen Filme von Guy Ritchie mag, der kommt auch hier durchaus auf seine Kosten. Die DVD präsentiert den Gangster-Thriller in guter Bild- und Tonqualität und bietet mit dem diesen Film zugrundeliegenden Kurzfilm und einem netten Making of auch noch gute Extras. Dafür gibt es dann unterm Strich ein verdientes: Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Hard Boiled Sweets - DVD
  • Hard Boiled Sweets - DVD
  • Hard Boiled Sweets - DVD
  • Hard Boiled Sweets - DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.