Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Ich reise allein – DVD

Ich reise allein – DVD

Norwegen 2011 - mit Rolf Kristian Larsen, Amina Elonora Bergrem, Pål Sverre Valhelm Hagen, Iris Bolsö Berdal ...

Filminfo

Originaltitel:Je greiser alene
Genre:Komödie, Drama
Regie:Stian Kristiansen
Verkaufsstart:24.08.2012
Produktionsland:Norwegen 2011
Laufzeit:ca. 90 Min.
FSK:ab 0 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Norwegisch (Dolby Digital 5.1 + 2.0)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.35:1)
Extras:Trailer
Label:Neue Visionen / good!movies
Webseite:www.neuevisionen.de
Amazon Link : Ich reise allein – DVD

Film: Der Literaturstudent Jarle (Rolf Christian Larsen) staunt nicht schlecht, als er eines Tages einen Brief erhält, in dem steht, er sei der Vater eines fast siebenjährigen Mädchens. Und nun soll ausgerechnet er, der seine Zeit am Liebsten mit Partys, seinen Kumpels oder lockeren Affären verbringt, eine Woche lang auf die kleine Charlotte Isabel (Amina Eleonora Bergrem), genannt Lotte,  aufpassen. Zu allem Überfluss fällt dann auch noch der 7. Geburtstag des Mädchens in diesen Zeitraum. Doch nicht nur Jarle, auch die kleine Lotte ist von einem Zwangsbesuch bei dem ihr völlig unbekannten Papa nur wenig begeistert. Doch nach anfänglichen Problemen und Streitereien beginnt sich Jarle in seiner ungewollten Vaterrolle recht wohl zu fühlen und die kleine Lotte wächst ihm richtig ans Herz. Doch die familiäre Harmonie droht nur von kurzer Dauer zu sein…

"Ich reise allein" klingt auf den ersten Blick nach einer norwegischen Version von Til Schweigers Kinohit "Kokowääh". Tatsächlich sind die Parallelen in der Geschichte unübersehbar. Und dennoch könnten die Filme unterschiedlicher nicht sein. Stian Kristiansen setzt zwar auch auf Humor und einige etwas überstrapazierte Klischees. Aber er geht die Sache deutlich subtiler an, als sein deutscher Kollege und erwirkt dadurch eine größere Wirklichkeitsnähe und sehr viel mehr Charme. Beim ersten Aufeinandertreffen von Jarle und Lotte etwa gibt es nicht bemüht frech-coole Dialoge wie "Wer bist denn Du?" - "Na, die Schwester von Paris Hilton!". Lotte ist sehr viel zurückhaltender und dadurch auch liebenswerter.

Aber es würde wohl keinen der beiden Filme gerecht werden, wenn man sich bei der Bewertung nur auf Vergleiche beschränken würde. "Kokowääh" hat schließlich den Geschmack eines breiten Publikums getroffen und sich in die Herzen der Zuschauer gespielt. Sicherlich, die Parallelen zwischen den beiden Filmen sind unübersehbar und da muss zuerst mit einem Vergleich begonnen werden. Doch letztendlich spricht "Ich reise allein" nicht unbedingt das Publikum an, das für "Kokowääh" in die Kinos gestürmt ist – was schade ist. Denn die charmante Komödie hätte es verdient, auch eine breite Zuschauerschaft für sich mobilisieren zu können.

Doch dafür ist der Humor wahrscheinlich, von einigen Momenten abgesehen, zu zurückhaltend, die Hauptfigur zu chaotisch und die Geschichte zu wenig Märchen. Doch genau das macht den Reiz des Filmes aus. Oftmals entsteht der Witz, aber auch die Emotionalität der Geschichte erst daraus, dass man die Situationen als Zuschauer nachempfinden kann. Und unter seiner etwas derben Oberfläche ist der von dem aus den ersten beiden Teilen der "Cold Prey"-Reihe bekannten Rolf Kristian Larsen gespielte Jarle ein wirklich netter Kerl.

"Ich reise allein" ist unterm Strich eine kleine, sehr nette Komödie mit viel nordischem Charme, einer bezaubernden Kinderdarstellerin und sympathischen Figuren. Zwar ist die Geschichte nicht wirklich originell und einige Momente entsprechen doch etwas zu sehr den gängigen Klischees, doch am Ende bleiben beim Zuschauer nur ein Lächeln, ein wohliges Gefühl und auch ein wenig Traurigkeit zurück. Und das macht doch eigentlich einen schönen Film aus. Sehenswert!

Bild + Ton: Das Bild der DVD wirkt gerade zu Beginn ein wenig verwaschen. Auch wenn dieser Eindruck sich bald bessert, so könnte die an sich ordentliche Gesamtschärfe insgesamt durchaus etwas besser sein. Positiv dagegen schlägt die warme Farbgebung zu Buche, die der charmanten Atmosphäre der Geschichte entspricht. Der Ton wird von den Dialogen und der Musik bestimmt, wobei Beides gut aufeinander abgestimmt ist. Genre bedingt ist das Ganze eher unspektakulär, aber für seine Zwecke absolut in Ordnung. Gut!

Extras: Als Bonus gibt es lediglich den Trailer und weitere Programmtipps des Anbieters.

Fazit: "Ich reise allein" ist eine liebenswerte kleine Komödie, die mit sympathischen Darstellern und einer charmanten Geschichte bezaubern kann. Mit leicht schrulligem nordischem Flair gelingt es Regisseur Stian Kristiansen problemlos, die Zuschauer bestens zu unterhalten und über die fehlende Originalität der Geschichte hinweg zu trösten. Daher stellt diese DVD auch eine klare Kaufempfehlung für alle Liebhaber von sympathischen Arthaus-Komödien dar, auch wenn die DVD technisch nicht auf der absoluten Höhe ist und zudem keine nennenswerten Extras zu bieten hat.

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Ich reise allein – DVD
  • Ich reise allein – DVD
  • Ich reise allein – DVD
  • Ich reise allein – DVD
  • Ich reise allein – DVD