Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Januar 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Jane the Virgin – Die komplette erste Staffel - DVD

Jane the Virgin – Die komplette erste Staffel - DVD

USA 2015 - mit Gina Rodriguez, Justin Baldoni, Andrea Navedo, Jaime Camil, Brett Dier u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Jane the Virgin – Season 1
Genre:TV-Serie, Komödie, Romantik, Drama
Regie:Brad Silberling, Debbie Allen, Uta Briesewitz u.a.
Verkaufsstart:25.02.2016
Produktionsland:USA 2015
Laufzeit:ca. 892 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:5
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch, Englisch
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:2 Featurettes, Verpatzte Szenen, Nicht verwendete Szenen
Regionalcode:2
Label:Warner Home Video Germany
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Jane the Virgin – Die komplette erste Staffel - DVD

Film: Die 23jährige Jane Villanueva (Gina Rodriguez) hat als kleines Mädchen ihrer Großmutter Alba (Ivonne Coll) geschworen, dass sie bis zu ihrer Hochzeit Jungfrau bleiben wird. Und da sie ein braves Mädchen ist, hat sie sich auch bis jetzt daran gehalten. Ihr Freund Michael (Brett Dier) hält das Warten zwar nur schwer aus, respektiert aber Janes Wunsch, da sie seine absolute Traumfrau ist und er sie unbedingt heiraten möchte. Doch dann kommt es bei einem Besuch bei der Frauenärztin zu einer schicksalshaften Verwechslung: Statt eines routinemäßigen Abstrichs wird Jane das Sperma von Rafael Solano (Justin Baldoni) injiziert, das eigentlich für dessen Frau Petra (Yael Grobglas) bestimmt war. Nun ist Jane zwar noch Jungfrau, aber trotzdem schwanger – und ausgerechnet mit dem Kind ihres einstigen Schwarms und jetzigen Chefs. Das ist der perfekte Stoff für eine Telenovela – zumal auch noch ein Mord, geheime Affären und das Geheimnis um Janes Vater, das ihre Mutter Xiomara (Andrea Navedo) bislang perfekt gehütet hat, dazukommen. Und als wäre all das nicht schon turbulent und verwirrend genug, beginnt Jane dann auch noch an ihren Gefühlen für Michael zu zweifeln und sich zu Rafael hingezogen zu fühlen…

"Jane the Virgin" ist eine sehr freie Adaption der venezolanischen Telenovela "Juana la virgen". Allerdings haben die Macher lediglich die Grundidee übernommen und daraus etwas ganz Eigenes geschaffen, das Elemente der klassischen Telenovela besitzt, diese gleichzeitig aber auch sehr charmant persifliert. Dies wird alleine schon durch den ironischen Off-Kommentar deutlich, der das Geschehen begleitet. Aber auch das Spiel mit überzogenen Klischees macht die Serie zu einem ganz großen Spaß. Allerdings ist "Jane the Virgin" keine reine Comedy-Serie. Vielmehr setzt sie auch sehr effektiv dramatische Elemente, leichte Spannungsmomente und jede Menge prickelnder Romantik ein. Das Ergebnis dieser bunten Mischung ist eine sehr kurzweilige Soap mit extrem hohem Suchtfaktor.

Dass dies so gut funktioniert, ist den Drehbuchautoren ebenso geschuldet wie den guten Regisseuren. Aber auch die sehr gut ausgewählte Besetzung trägt einen erheblichen Teil dazu bei, dass die Serie immer den richtigen Ton trifft. Das Spiel der Darsteller balanciert stets perfekt zwischen Ernsthaftigkeit und Ironie, was in den eher ernsthaften Momenten glaubwürdig und in den humorvolleren Momenten eben amüsant ist. Und obwohl die Geschichte freilich extrem konstruiert wirkt und die Figuren etwas überzogen dargestellt sind, wirken die Charaktere echt genug, dass man mit ihnen mitfiebert, sich mitfreut oder mitleidet. Kurzum: es macht einfach Spaß, "Jane the Virgin" zu schauen.

Im Verlauf der ersten Staffel gibt es zwar hier und da einige kleine Längen und qualitative Ausschläge nach unten. Doch insgesamt bleibt das Unterhaltungsniveau über die 22 Episoden hinweg auf sehr hohem Niveau. Wer gerne TV-Unterhaltung mit einem Augenzwinkern mag, wer sich gerne hemmungslos romantischen Soaps hingibt und humorvolle Liebesgeschichten voller Irrungen, Intrigen und Geheimnissen mag, der kommt an dieser Serie nicht vorbei. Absolut sehenswert!  

Bild + Ton: An der technischen Umsetzung gibt es eigentlich kaum etwas zu bemängeln. Für eine TV-Produktion kann die visuelle Umsetzung in Sachen Gesamtschärfe, kraftvoller Farbgebung und Kontraste absolut überzeugen. Hier und da gibt es kleinere Unschärfen, doch insgesamt fallen die kleinen Schwachpunkte kaum nennenswert ins Gewicht. Der Ton ist, was für eine Serie wie diese nicht weiter überraschend ist, wenig spektakulär. Die Dialoge sind eher zentral abgemischt, echtes Surround-Feeling kommt nur sehr selten auf. Dennoch: für eine aktuelle TV-Serie ist das Alles absolut zufriedenstellend. Gut!

Extras: Als Bonus gibt es zwei Kurzdokumentationen über die Entstehung der Serie (ca. 14:57 Min.) und über die Darsteller (ca. 6:53 Min.). Dazu kommen noch geschnittene Szenen zu einzelnen Episoden sowie ein paar amüsante verpatzte Szenen (ca. 5:55 Min.). Zudem liegt der Box ein kleines Booklet mit einem Episodenführer zur ersten Staffel bei.

Fazit: "Jane the Virgin" ist eine wirklich amüsante und charmante Mischung aus Drama, Comedy und Telenovela, wobei gerade letzteres Genre auch auf liebenswerte Art persifliert wird. Ein amüsanter Grundton, eine sympathische Hauptdarstellerin und jede Menge Herz machen diese erste Staffel zu sehr schmackhaftem Futter für alle Serienjunkies. Die DVD präsentiert die Folgen in sehr stimmiger Bild- und Tonqualität und bietet zudem noch ein paar Extras, die zwar gerne etwas umfangreicher hätten ausfallen können, die alle Fans der Serie aber trotzdem zufriedenstellen werden. Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Jane the Virgin – Die komplette erste Staffel - DVD
  • Jane the Virgin – Die komplette erste Staffel - DVD
  • Jane the Virgin – Die komplette erste Staffel - DVD
  • Jane the Virgin – Die komplette erste Staffel - DVD
  • Jane the Virgin – Die komplette erste Staffel - DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.