Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Konfuzius – DVD

Konfuzius – DVD

China 2010 - mit Chow Yun-Fat, Lu Yi, Zhou Xun, Yao Lu, Qiao Zhenyu ...

Filminfo

Originaltitel:Confucius
Genre:Abenteuer, Drama
Regie:Hu Mei
Verkaufsstart:18.07.2011
Produktionsland:China 2010
Laufzeit:ca. 120 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:2
Sprachen:Deutsch, Mandarin (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.35:1)
Extras:Making of, Trailer, Bildergalerie
Regionalcode:2
Label:NewKSM
Amazon Link : Konfuzius – DVD

Film: China etwa 500 vor Christus: Das Reich ist noch lange nicht vereint, sondern in viele einzelne Regionen gespalten. Immer wieder kommt es zwischen den einzelnen Königreichen zu Spannungen und kriegerischen Auseinandersetzungen. Als Berater am Hof des Königs Lu Dinggong hat es der Gelehrte Kong Qiu, besser bekannt als Konfuzius (Chow Yun Fat) bislang immer wieder vermieden, Konflikte mit Gewalt zu lösen. Einen großen Staatsstreich weiß er sogar mit einer genialen List zu verhindern. Durch einen politischen Hinterhalt wird Konfuzius vom Hof vertrieben. Ohne seine Familie, begleitet nur von seinen treuesten Gefährten, zieht der Gelehrte fortan durch das Land und nutzt seine Studien antiker Schriften, um alte Lehren zu überarbeiten und an das Volk Chinas weiter zu geben. Doch das ist nur ein Schritt zur Legende, die Konfuzius geworden ist...

"Konfuzius" erzählt aus dem Leben eines der bekanntesten Philosophen der Weltgeschichte. Porträtiert wird der Gelehrte auf sehr besonnene Art von Superstar Chow Yun Fat ("Tiger and Dragon"), der hier einmal eine etwas größere Bandbreite seines schauspielerischen Könnens präsentieren darf. Eingetaucht in schwelgerische Bilder, die von den schönen Kostümen und der großartigen Ausstattung leben. Eine gut inszenierte Schlachtenszenen, die sich hier und da auch ganz ordentlichen Computereffekten bedienen, sorgen ebenfalls dafür, dass der Schauwert des Films erhöht wird.

Dagegen stehen allerdings einige dramaturgische Schwächen. Während sich die erste Stunde sehr ausführlich mit den Ereignissen beschäftigen, die dazu geführt haben, dass Konfuzius den Hof von König Lu Dinggong verlassen musste, hetzt die zweite Stunde ein wenig zu sehr durch die nächsten Jahre im Leben des Philosophen. Auch hier werden einige Szenen in fast epischer Langsamkeit erzählt, andere Momente werden nur kurz angerissen. Dadurch entsteht ein etwas unausgewogenes Bild, das den Film unterm Strich ein wenig oberflächlich erscheinen lässt.

So fehlt diesem Epos von Regisseur Hu Mei einfach das gewisse Etwas, das "Konfuzius" aus Masse ähnlicher asiatischer Historienepen hervor heben könnte. Sehenswert ist das Ganze allemal, dafür ist die optische Umsetzung alleine gelungen genug. Und auch die darstellerische Leistung von Chow Yun Fat macht diese DVD-Premiere sehenswert. Doch der letzte Kick, der aus guter Unterhaltung etwas Besonderes gemacht hätte, fehlt. Wer Filme wie "Red Cliff" oder "Warlords" mochte, der kommt hier aber auf jeden Fall auf seine Kosten. Sehenswert!

Bild + Ton: Da zum Test nur ein datenreduziertes Pressemuster vorlag, kann über die finale Bild- und Tonqualität an dieser Stelle keine Wertung abgegeben werden.

Extras: Auch das Bonusmaterial der Doppel-DVD konnte nicht gesichtet werden. Angekündigt sind ein Making of, eine Bildergalerie und der Trailer.

Fazit: "Konfuzius" ist ein bildgewaltiges Historiendrama, das mit einer großartigen Ausstattung und spektakulären Schlachtenszenen überzeugen kann. Mit einem großartigen Chow Yun Fat in der Titelrolle fehlt es der Verfilmung der Lebensgeschichte des großen Philosophen lediglich an dem letzten Kick, der "Konfuzius" aus Masse ähnlicher asiatischer Historienepen hervor heben lässt. Spannende Unterhaltung mit hoher visueller Ästhetik bietet diese Heimkino-Premiere aber allemal. Sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Konfuzius – DVD
  • Konfuzius – DVD
  • Konfuzius – DVD
  • Konfuzius – DVD
  • Konfuzius – DVD
  • Konfuzius – DVD