Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Januar 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Mad Dogs – Staffel 1 – DVD

Mad Dogs – Staffel 1 – DVD

Großbritannien 2011 - mit John Simm, Philip Glenister, Marc Warren, Max Beesley, Ben Chaplin, Mara Botto u.a

Filminfo

Originaltitel:Mad Dogs – Series 1
Genre:TV-Serie, Thriller, Komödie, Drama
Regie:Adrian Shergold, James Hawes
Verkaufsstart:28.09.2012
Produktionsland:Großbritannien 2011
Laufzeit:ca. 180 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:2
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Englisch (Deutsch nur beim Bonusmaterial)
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:Making of
Regionalcode:2
Label:Polyband Medien
Webseite:www.polyband.de
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Mad Dogs – Staffel 1 – DVD

Inhalt: Rick (Marc Warren), Baxter (John Simm), Woody (Max Beesley) und Quinn (Philip Glenister) sind schon seit ihrer Jugend miteinander befreundet. Doch in den letzten Jahren haben sie sich ein wenig aus den Augen verloren. Jetzt wollen sich die Mittvierziger aber noch einmal zu einem echten Männerurlaub in der Villa ihres Freundes Alvo (Ben Chaplin) auf Mallorca treffen, um dort dessen Frühruhestand zu feiern. Alvo, der mit Immobilien ein Vermögen gemacht hat, will seinen Kumpels Luxus pur bieten: am Pool, auf seiner Yacht, am Strand, überall sollen sie einfach mal ganz entspannt feiern und den Alltag vergessen. Doch erste dunkle Wolken ziehen auf, als die Freunde in Alvos Pool eine tote Ziege entdecken und sich daraufhin Alvos Verhalten zunehmend ändert. Immer wieder kommt es zu Spannungen und Auseinandersetzungen. Doch der Traumurlaub verwandelt sich endgültig in einen Alptraum, als Alvo von einem mysteriösen Fremden in Tony Blair Maske erschossen wird und sich die vier Freunde plötzlich um ein gestohlenes Boot, einen Drogendeal und die Entsorgung der Leiche kümmern müssen – was mit dem Auftauchen der Polizistin Maria (Maria Botto) erheblich erschwert wird... 

"Mad Dogs" entstand aus dem Wunsch der vier Hauptdarsteller heraus, endlich einmal zusammen zu arbeiten. Simm, Warren und Glenister hatten bereits bei der Mini-Serie "Mord auf Seite Eins" zusammen vor der Kamera gestanden, eine Zusammenarbeit, die Simm und Glenister in "Life on Mars" erfolgreich fortgesetzt hatten. Nun sollte auch noch Max Beesley mit ins Boot, was Cris Cole dazu brachte, ihnen eine Geschichte um eine alternde Rockband auf den leib zu schreiben. Da dieses Konzept aber etwas zu überstrapaziert war, wurden aus den Musikern kurzerhand alte Jugendfreunde, die sich etwas entfremdet haben, während eines Kurzurlaubs auf Mallorca aber wieder zusammenwachsen müssen, um aus der brenzligen Situation lebend heraus zu kommen. 

Es ist eine Geschichte über Freundschaft, aber auch über das Älterwerden und den Umgang mit der Tatsache, dass sich im Leben nicht alle Jugendträume tatsächlich auch erfüllen lassen. Diese Inhalte werden mit Elementen aus Drama, Thriller und Komödie zu einem äußerst unterhaltsamen Ganzen verbunden, das in erster Linie von der guten Chemie zwischen den Darstellern und einigen geschickt konstruierten Spannungsmomenten lebt. Zwar sind einige der Dialogszenen arg in die Länge gezogen und die sich immer öfter entladenden Spannungen zwischen den Männern ein wenig überstrapaziert. Doch trotz solcher kleinen Hänger gelingt es Cole und seinen beiden Regisseuren sehr gut, den Zuschauer bis zum Finale dieser ersten Staffel bei Laune zu halten. 

Auch wenn nicht alle Überraschungen als solche funktionieren, so sind manche Handlungswendungen doch äußerst effektiv umgesetzt. Besonders das Ende der ersten Folge hat es wirklich in sich. Und auch das Finale ist wirklich erstklassig umgesetzt. So gibt es genügend Antworten, um einen relativ abgeschlossenen Eindruck zu machen, macht aber mit den kleinen Hintertürchen, die für eine Fortsetzung offen gelassen wurden, große Lust auf weitere Folgen der Serie. Zum Glück wurde die zweite Staffel in Großbritannien bereits ausgestrahlt und eine Dritte schon in Auftrag gegeben. Bleibt also nur zu hoffen, dass die "Mad Dogs" auch in Deutschland genügend Freunde finden, damit die Fortsetzung auch hier bald auf DVD veröffentlicht wird. Wer es gerne charakterlich, humoristisch und dramaturgisch etwas düsterer mag, der kann hier getrost zugreifen. Sehenswert! 

Bild + Ton: Die audiovisuelle Umsetzung der vier Folgen der ersten Staffel hinterlässt einen insgesamt positiven Eindruck. Das Bild ist sauber und die Gesamtschärfe liegt auf gutem Niveau. In den dunkleren Szenen lässt sich hier und da leichtes Grieseln feststellen und auch kleinere Schwächen bei der Detaildarstellung können in solchen Momenten ausgemacht werden. Dagegen können die kräftigen Farben voll und ganz überzeugen, was die schönen Aufnahmen der mallorquinischen Landschaft gut zur Geltung kommen lässt. Der Sound bleibt weitgehend dezent, wird von den direktional abgemischten Dialogen bestimmt. Doch ab und an kommt auch durch einige Sound-Effekte wie Schüsse, Meeresrauschen oder Reifenquietschen etwas Bewegung in den Surround-Bereich. Für eine TV-Serie ist das absolut ausreichend. Gut! 

Extras: Als Bonus gibt es ein knapp halbstündiges Making of, in dem die Entstehung der Serie von der Konzeption bis zum Dreh nachgezeichnet wird. Das Ganze wird mit einer Mischung aus Interviews, Ausschnitten aus der Serie und Aufnahmen von den Dreharbeiten präsentiert. Nicht spektakulär, aber durchaus sehenswert. 

Fazit: "Mad Dogs" ist eine spannende Drama-Serie, die, angereichert mit ein wenig bitterem Humor und starken Charakteren, trotz einiger dramaturgischer Hänger über die vier Folgen der viel zu kurzen ersten Staffel fesselt und bestens zu unterhalten weiß. Daher kann die technisch gut umgesetzte DVD-Version der Serie, die zudem noch ein sehenswertes Making of zu bieten hat, allen Liebhabern von britischen TV-Serien der besonderen Art wärmstens ans Herz gelegt werden. Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Mad Dogs – Staffel 1 – DVD
  • Mad Dogs – Staffel 1 – DVD
  • Mad Dogs – Staffel 1 – DVD
  • Mad Dogs – Staffel 1 – DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.