Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Maggies Plan – Blu-ray

Maggies Plan – Blu-ray

USA 2015 - mit Greta Gerwig, Ethan Hawke, Julianne Moore, Bill Hader, Maya Rudolph, Travis Fimmel ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Maggie`s Plan
Genre:Komödie
Regie:Rebecca Miller
Verkaufsstart:05.12.2016
Produktionsland:USA 2015
Laufzeit:ca. 95 Min.
FSK:ab 0 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (DTS HD 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (1.85:1) 1080/25p
Extras:Making of, Trailer
Regionalcode:B
Label:MFA+ / Sony Pictures Home Entertainment
Amazon Link : Maggies Plan – Blu-ray

Film: Maggie (Greta Gerwig) ist Single. Sie findet einfach keinen Mann, der es länger mit ihr aushält oder der ihren hohen Idealen entspricht. Das wäre nicht weiter schlimm, hätte Maggie nicht einen ganz großen Wunsch: Sie möchte unbedingt ein Baby bekommen. Zum Glück braucht es dafür keinen Mann mehr, eine Samenspende tut es auch. Maggie ist bereit, diesen Plan durchzuziehen, als John (Ethan Hawke) in ihr Leben tritt. Zwischen den Beiden funkt es gewaltig, so sehr, dass John für Maggie seine dominante Frau Georgette (Julianne Moore) verlässt, um ein neues Leben an der Seite seiner jüngeren Freundin zu beginnen. ES sieht alles nach einem klassischen Happy End aus – doch drei Jahre später hat die Realität das Paar eingeholt. Zwar ist Maggie jetzt stolze Mutter eines kleinen Mädchens. Doch für das perfekte Glück steht ihr John im Weg, der lieber an seinem Roman, als an seiner kleinen Familie arbeitet. Und so braucht Maggie einen neuen Plan, um John wieder loszuwerden…

Sechs Jahre nach der Verfilmung ihres Romans "Pippa Lee" liefert Autorin und Regisseurin Rebecca Miller jetzt mit "Maggies Plan" nun eine leichtfüßige Komödie ab, die von Hipster It-Girl Greta Gerwig und einer wunderbar biestigen Julianne Moore getragen wird. Mit einem entspannten New York Flair, das an frühe Woody Allen Filme erinnert, köstlichen Dialogen und stimmig orchestrierter Situationskomik erzählt Miller eine wunderbare Anti-Romanze, die konventionelle Happy Endings handelsüblicher Romantic Comedys auf charmante Art entzaubert. Die Charaktere sind mit all ihren Schwächen und Neurosen immer noch so charmant gezeichnet, dass es einfach Spaß macht, ihnen bei ihrer emotionalen Achterbahnfahrt zuzusehen.

Obwohl der Ansatz der Geschichte sehr erfrischend ist, so bietet der Film an sich wenig Neues. Das wird dadurch deutlich, dass man sich in jeder Szene an ein anderes Werk erinnert fühlt, ganz gleich ob von Woody Allen, Noah Baumbach oder Jennifer Westfeldt ("Friends with Kids"). Doch Miller zeichnet die Charaktere mit derart viel Charme, dass jedes aufkommende Déjà-vu Gefühl im Keim erstickt wird. Zudem verbreiten die Darsteller enorm viel gute Laune, dass es fast unmöglich ist, nicht gut gelaunt aus diesem Film herauszukommen.

Was den Film ebenfalls gelungen macht, ist die Tatsache, dass er sich zwar wie eine Anti-These zu üblichen Kinoromanzen anfühlt, im Grunde seines Herzens aber dennoch überaus romantisch ist. Rebecca Miller gelingt es, nicht nur mit intelligentem Witz das Publikum zum Lachen zu bringen, auch treffen einige wirklich schöne Momente die Zuschauer mitten ins Herz. Zugegeben, Greta Gerwig spielt hier wieder eine Rolle, wie man sie jetzt schon mehrfach von ihr gesehen hat. Und das Ende ist schön, aber auch ein klein wenig zu konstruiert. Doch auch wenn man über solche Aspekte meckern könnte, so hat der Film doch eine ganz klare Stärke: er macht einfach Spaß. Wer ein Faible für kurzweilige, sympathische Arthaus-Komödien aus Amerika hat und sich an kleinen Schwächen und Klischees nicht stört, der sollte sich unbedingt davon überzeugen, ob "Maggies Plan" funktioniert: Sehenswert!

Bild + Ton: Das Bild der Blu-Ray ist absolut sauber und verfügt über eine sehr gute Gesamtschärfe, die auch kleinere Details selbst in dunklen Szenen gut zur Geltung bringt. Die Farbgebung wirkt sehr atmosphärisch, was gerade bei den Außenaufnahmen gut zur Geltung kommt. Der DTS-HD 5.1 Mix sorgt zwar genrebedingt nicht unbedingt für viel Bewegung auf den Surround-Kanälen, transportiert aber die Dialoge gut verständlich aus den Boxen. Gut!

Extras: Schade: Obwohl die FSK alle Extras der US-Disc gelistet hat, hat es nur eine 5minütige Mini-Version des Making of zusammen mit dem Trailer auf die deutsche Blu-ray geschafft. Schwach!

Fazit: "Maggies Plan" überzeugt mit intelligentem Witz und tollen Darstellern als echt romantische Anti-Romanze. Eine sympathische Arthaus-Komödie, die sich auf Blu-ray in guter Bild- und Tonqualität präsentiert. Einzig das Bonusmaterial ist äußerst mager ausgefallen. Trotzdem gibt es unterm Strich noch ein ganz klares: Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Maggies Plan – Blu-ray
  • Maggies Plan – Blu-ray
  • Maggies Plan – Blu-ray
  • Maggies Plan – Blu-ray
  • Maggies Plan – Blu-ray
  • Maggies Plan – Blu-ray
  • Maggies Plan – Blu-ray