Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Juni 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Manhattan – 1. Staffel – Blu-ray

Manhattan – 1. Staffel – Blu-ray

USA 2014 - mit Benjamin Hickey, Olivia Williams, Daniel Stern, Rachel Brosnahan, Christopher Denham u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Manh(a)ttan Season 1
Genre:TV-Serie, Drama, Thriller
Regie:Thomas Schlamme, Paris Barclay u.a.
Verkaufsstart:07.07.2016
Produktionsland:USA 2014
Laufzeit:ca. 600 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:3
Sprachen:Deutsch, Englisch (5.1 DTS-HD Master Audio)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (1,78:1) 1080/24p Full HD
Extras:Audiokommentare, 4 Featurettes, Trailer
Regionalcode:B
Label:STUDIOCANAL
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Manhattan – 1. Staffel – Blu-ray

Inhalt: Im Jahr 1942 hat die US-Regierung in Los Alamos, New Mexico, eine hermetisch abgeriegelte Forschungsstation errichtet, in der geniale Köpfe um den Physiker J. Robert Oppenheimer an dem sogenannten "Manhattan-Projekt" arbeiten. Hier soll die erste Atombombe der Welt gebaut werden, noch bevor der Feind in Deutschland eine solch zerstörerische Waffe entwickelt hat. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, der von Paranoia und Spionage begleitet wird. Daraus entsteht ein enormes Spannungsfeld, in dem auch die Familien der Wissenschaftler gefangen sind. Zu denen gehört Frank Winter (Benjamin Hickey), der Leiter des Forschungsteams, unter dessen Besessenheit und herrischem Führungsstil nicht nur seine Mitarbeiter, sondern auch seine Frau Liza (Olivia Williams) und seine 17jährige Tochter Callie (Alexia Fast) zu leiden haben. Je mehr der Druck auf die Forscher zunimmt, desto dringender werden geniale Köpfe gebraucht, die den USA dazu verhelfen, das Manhattan-Projekt zu einem Erfolg werden zu lassen. Eines dieser Wunderkinder ist der junge Physiker Charlie Isaacs (Ashley Zukerman), der mit seiner Frau Abby (Rachel Brosnahan) nach Los Alamos gekommen ist. Charlie will die Welt verändern – doch was ihn hier erwartet, damit hat er nicht gerechnet…

Die Serie "Manh(a)ttan" ist eine halb-fiktionale Nachzeichnung der Ereignisse rund um den Bau der ersten Atombombe. Die Handlung ist von wahren Ereignissen und Personen inspiriert, wird aber durch dramaturgische Freiheiten und fiktive Charaktere ergänzt. Erdacht wurde die Serie von Sam Shaw, der zuvor schon für die gefeierte Serie "Masters of Sex" geschrieben hat. Für die Regie konnte u.a. Thomas Schlamme gewonnen werden, der für die Aaron Sorkin Serien "West Wing", "Sports Night" und "Studio 60 on the Sunset Strip" mit insgesamt 9 Emmys ausgezeichnet worden ist. Und auch vor der Kamera hat Shaw ein beeindruckendes Darstellerensemble versammelt, das von Benjamin Hickey ("The Big C"), Olivia Williams ("The Sixth Sense") oder auch Rachel Brosnahan ("House of Cards") souverän angeführt wird. So kann die Serie mit einer spannenden Geschichte, guten Darstellern und vor allem mit einem hervorragenden Setdesign überzeugen.

Dennoch fällt es in den ersten beiden Episoden noch ein wenig schwer, sich in das Geschehen einzufinden. Zwar sind die Dialoge gut geschrieben und die Charaktere interessant gezeichnet. Doch der Aufbau der vielen verschiedenen Handlungsstränge und die Vorstellung der zahlreichen Charaktere ist dann doch ein klein wenig sperrig und trocken geraten. Doch es lohnt sich, am Ball zu bleiben. Denn mit jeder weiteren Episode nimmt die Spannung exponentiell zu und auch die Entwicklung der Figuren und der Motivation für ihr Handeln sind absolut mitreißend umgesetzt.

Neben langen Dialogen, absolut packend geschrieben und inszeniert sind, gibt es auch eine ganze Menge nervenaufreibender Spannungsmomente, die durch die dichte Atmosphäre der Inszenierung noch intensiviert werden. Die Macher schaffen es sehr gut, die von Angst, Paranoia und gegenseitigen Verdächtigungen beherrschte Stimmung in der kleinen Wüstenstadt einzufangen. Dadurch sind eben auch ruhigere Momente, in denen Dialoge und Charakterentwicklung im Vordergrund stehen, sehr spannend. Sicherlich, es gibt trotzdem ein paar langatmige Szenen und auch einige vorhersehbare Klischees. Doch insgesamt ist diese erste Staffel von "Manh(a)ttan" extrem spannendes, qualitativ erstklassiges Fernsehen mit hohem Unterhaltungswert. Wer erstklassige Dramen mit historischem Hintergrund mag, der sollte sich diese Box auf jeden Fall anschaffen. Sehenswert!

Bild + Ton: Die Bildqualität der Blu-ray wird dem sehr authentischen 40er Jahre Look der Serie absolut gerecht. Die Farbgebung bringt die Ausstattung sehr gut zur Geltung, wobei gerade die warmen Farbtöne angenehm kraftvoll wirken. Die Bildschärfe liegt auf sehr gutem Niveau und auch in den dunkleren Szenen gibt es kaum sichtbare Qualitätseinbußen. Der Ton liegt in einem stimmigen 5.1 DTS-HD Master Audio Mix vor, wobei es neben den dominierenden Dialogen auch einige sehr starke Surround-Momente gibt. Gut!

Extras: Neben drei interessanten Audiokommentaren zu den Folgen 1, 8 und 13 hat die dritte Disc noch vier sehenswerte Featurettes zu bieten. Diese beschäftigen sich mit dem Making of der Serie (ca. 14:45 Min.), mit dem faszinierenden Set (ca. 10:09 Min.), dem Kostüm-Design (ca. 10:01 Min.), sowie mit dem echten J. Robert Oppenheimer (ca. 9:57 Min.). Sehenswert!

Fazit: "Manh(a)ttan" ist eine packende und extrem unterhaltsame Serie über die Entstehung der ersten Atombombe. Das Team um Serienschöpfer Sam Shaw schafft es sehr gut, die Paranoia dieser Ära aufleben zu lassen. Mit erstklassiger Ausstattung und einem hervorragenden Setdesign erschaffen sie einen packenden Mikrokosmos, in dem sich die mitunter etwas komplizierte Geschichte sehr gut entfalten kann. Spannend inszeniert und sehr gut gespielt – ein Muss also für Serienfans. Die Blu-ray präsentiert die erste Staffel in guter Bild- und Tonqualität und hat zudem noch ein paar ordentliche Extras mit an Bord. Alles in allem gibt es dafür ein klares: Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Manhattan – 1. Staffel – Blu-ray
  • Manhattan – 1. Staffel – Blu-ray
  • Manhattan – 1. Staffel – Blu-ray
  • Manhattan – 1. Staffel – Blu-ray
  • Manhattan – 1. Staffel – Blu-ray
  • Manhattan – 1. Staffel – Blu-ray
  • Manhattan – 1. Staffel – Blu-ray
  • Manhattan – 1. Staffel – Blu-ray
  • Manhattan – 1. Staffel – Blu-ray

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.