Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Mann tut was Mann kann – DVD

Mann tut was Mann kann – DVD

Deutschland 2012 - mit Wotan Wilke Möhring, Jan Josef Liefers, Jasmin Gerat, Oliver Korritke, Karoline Schuch ...

Filminfo

Genre:Komödie, Romantik
Regie:Marc Rothemund
Verkaufsstart:14.03.2013
Produktionsland:Deutschland 2012
Laufzeit:ca. 103 Min.
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.35:1)
Extras:Interviews, Ottake, Behind the Scenes, Deleted Scenes, Das Fotoshooting, In Pauls Kopf, Trailer
Regionalcode:2
Label:Warner Home Video Germany
Amazon Link : Mann tut was Mann kann – DVD

Film: Paul Schuberth (Wotan Wilke Möhring) ist beruflich erfolgreich, lebt in einem schmucken Loft, fährt ein teures Auto und vergnügt sich mit schöner Regelmäßigkeit mit attraktiven Frauen im Bett. Doch eine feste Beziehung kommt für den Single aus Überzeugung nicht in Frage. Selbst an ein Haustier will er sich nicht fest binden, weshalb es bei ihm auch nur zu einem Gelegenheits-Sitter für Hunde aus dem Tierheim reicht. Doch ausgerechnet dort verliebt sich Paul zum ersten Mal so richtig, Schmetterlinge im Bauch und akuter Sprachverlust inklusive. Zu dumm nur, dass seine Auserwählte, die Tierärztin Iris Jasper (Jasmin Gerat), bereits verlobt ist und in wenigen Tagen vor den Traualter treten wird. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, muss er sich auch noch um die Probleme seines umtriebigen Kollegen Schamski (Jan Josef Liefers), seines unter dem Dauersingledasein leidenden Kumpels Günther (Oliver Korritke) und seines Chaffeurs Bronko (Fahri Yardim) kümmern. Jede Menge Gefühlschaos, doch Mann tut eben, was Mann kann…

Mit "Mann tut was Mann kann" liefert Regisseur Marc Rothemund ("Sophie Scholl", "Groupies bleiben nicht zum Frühstück") eine recht überraschungsarme, aber durchaus amüsante romantische Komödie ab, die mit einigen netten Gags unterhalten kann und immer wieder mit gängigen Klischees des Genres spielt. Diese werden dann entweder zu kleinen Running Gags ausgebaut, etwa die mit schmalziger Musik unterlegten Slow Motion Aufnahmen, wenn der Blick eines Protagonisten auf die Frau der Träume fällt. Oder aber sie werden derart überzeichnet, dass sie beinahe schon als ironisch angesehen werden können. So sind dann auch Szenen, die eigentlich recht abgestandene Scherze präsentieren, am Ende immer noch recht amüsant.

Dies ist allerdings auch den gut gelaunten Darstellern zu verdanken. Besonders Jan Josef Liefers und Oliver Korritke stehlen dabei ihren Kollegen immer wieder die Show. Liefers ist als Chauvie mit ständig brennenden Lenden einfach wunderbar. Seine Sprüche und die Art, wie er sie als Schamski abliefert, gehören zweifelsohne zu den lustigsten Momenten des Films. Korritke ist als schüchterner Günther das genaue Gegenteil von Schamski. Seine verkrampften Versuche, das Herz der Kellnerin Iggiy (Karoline Schuch) zu gewinnen, sind bei aller Komik auch wirklich herzlich, was Günther trotz seiner kompletten Verpeiltheit zu einem extrem liebenswerten Charakter macht.

Fahri Yardim spielt die wohl überzeichnetste Figur des Films. Sein Bronko, ein gescheiteter Künstler und nicht besonders fähiger Autofahrer, dem auch der Umgang mit Tieren nur bedingt liegt, ist zwar hier und da etwas albern, aber trotzdem noch sympathisch. Dass die von Wotan Wilke Möhring und Jasmin Gerat gespielten Hauptfiguren daneben etwas blass bleiben, liegt nicht an ihren schauspielerischen Leistungen, sondern einfach daran, dass die Nebenfiguren bereits im Drehbuch amüsanter und interessanter gezeichnet sind.

"Mann tut was Mann kann" ist wahrlich kein großes Kunstkino, spielt aber auf jeden Fall in einer Liga mit den erfolgreichen Til Schweiger- oder Matthias Schweighöfer-Filmen der letzten zwei Jahre. Und nachdem Fans von deutschen Komödien in den letzten Monaten mit Machwerken wie "Frisch gepresst" oder "Unter Frauen" eher gequält worden sind, ist Marc Rothemunds romantisches Treiben qualitativ ein angenehm großer Schritt nach vorne. Und dafür gibt es dann auch ein: Sehenswert!

Bild + Ton: Warme Farben, ordentlich abgestimmte Kontraste und eine gute Gesamtschärfe trösten bei der visuellen Umsetzung des Films über ein paar kleine Schwächen bei der Detaildarstellung hinweg. Der Sound wird über weite Strecken von Dialogen und dem Soundtrack dominiert, nur ab und zu sorgen auch kleinere Soundeffekte und Umgebungsgeräusche für ein wenig Bewegung im Surroundbereich. Nicht spektakulär, aber gut!

Extras: Das Bonusmaterial bleibt insgesamt leider recht oberflächlich. Neben einigen Werbe-Interviews mit Wotan Wilke Möhring (ca. 5 Min.), Jan Josef Liefers (ca. 6 Min.), Jasmin Gerat (ca. 3 Min.), Fahri Yardim (ca. 2 Min.), Oliver Korritke (ca. 2 Min.) und Karoline Schuch (ca. 2 Min.) gibt es noch ein kurzes Outtake (0:26), drei geschnittene Szenen (ca. 2 Min.) und ein paar Hinter-den-Kulissen Impressionen (ca. 2 Min.). Dazu kommt noch ein Blick auf ein Fotoshooting (ca. 2 Min.) und ein längerer, von Paul aus dem Off kommentierter Zusammenschnitt des Films (ca. 9 Min.). Der Kinotrailer schließt dieses übersichtliche Bonusangebot dann auch schon ab.

Fazit: "Mann tut was Mann kann" ist eine nette deutsche Komödie, die zwar wenig Tiefgang bietet und bei der auch nicht jeder Gag funktioniert, die aber viele ihrer kleineren Schwächen durch die charmanten Darsteller und etliche wirklich witzige Einfälle wieder wettmachen kann. Wer Filme wie "What a Man" mag, der kann auch bei dieser DVD getrost zugreifen. Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Mann tut was Mann kann – DVD
  • Mann tut was Mann kann – DVD
  • Mann tut was Mann kann – DVD
  • Mann tut was Mann kann – DVD
  • Mann tut was Mann kann – DVD
  • Mann tut was Mann kann – DVD