Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
März 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Mein Freund Knerten – DVD

Mein Freund Knerten – DVD

Norwegen 2009 - mit Adrian Grønnevik Smith, Pernille Sørensen, Jan Gunnar Røise, Petrus A. Christensen ...

Filminfo

Originaltitel:Knerten
Genre:Kinderfilm
Regie:Åsleik Engmark
Verkaufsstart:25.11.2011
Produktionsland:Norwegen 2009
Laufzeit:ca. 75 Min.
FSK:ab 0 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Norwegisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:Synchron-Making of, Trailer
Regionalcode:2
Label:Polyband Medien
Webseite:www.knerten.de
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Mein Freund Knerten – DVD

Film: Als der kleine Lillebror (Adrian Grønnevik Smith) mit seinen Eltern und seinem großen Bruder in ein etwas heruntergekommenes Haus auf dem Land zieht, hält sich seine Freude zunächst in Grenzen. Nachdem sein Papa seine Arbeit verloren hat, muss er nun als Vertreter für Damenunterwäsche viel Zeit fern der Familie verbringen und auch Lillebrors Mutter (Pernille Sørensen) hat kaum Zeit für den Jungen, da sie in diesen schweren Zeiten nun auch einen Job als Verkäuferin annehmen musste. Und zu allem Überfluss erweisen sich auch die Kinder in seiner Nachbarschaft nicht wirklich als freundschaftlich. Doch all das ändert sich, als er den sprechenden Ast Knerten findet und sich schnell mit dem kleinen Holzmann anfreundet. Die Beiden werden schnell zu einem unschlagbaren Team, das viele Abenteuer besteht und sogar etwas dazu beiträgt, dass es der Familie von Lillebror wieder besser geht. Doch kann ein Stück Holz wirklich echte Freunde ersetzen? 

"Mein Freund Knerten" ist ein charmanter, etwas skurriler Märchenfilm aus Norwegen, der in seiner Heimat ein derart großer Erfolg gewesen ist, dass Knerten seitdem schon zwei weitere Male im Kino sein Unwesen treiben durfte. Mit viel Liebe für seine Figuren singt Regisseur Åsleik Engmark, der im Original Knerten seine Stimme leiht, ein Hohelied auf die Macht der kindlichen Fantasie. Ohne schnelle Schnitte und überdrehte Actioneinlagen frönt der Film einfach nur der guten Laune, von der sich gerade ein junges Publikum schnell anstecken lassen kann. Zwar sind zwei Szenen, in denen Knerten düstere Alpträume hat, für ganz kleine Zuschauer vielleicht ein wenig furchteinflößend, doch insgesamt ist die Geschichte um den sprechenden Ast ein wirklich netter Kinderfilm. 

Der Charme der ganz großen Vorbilder, den schönen Astrid Lindgren Verfilmungen, erreicht "Mein Freund Knerten" allerdings nicht. Dennoch umweht ein angenehmer Hauch von Nostalgie die charmante Inszenierung, was gerade in Zeiten der vielen lauten 3D-Effektfilme sehr angenehm wirkt. Ein netter Abenteuerfilm für Kinder, der Knerten-Fans ab 5 Jahren getrost gezeigt werden kann. Empfehlenswert! 

Bild + Ton: Die raue, aber wunderschöne Landschaft Norwegens kommt auf der DVD gut zur Geltung. In dunkleren Momenten gibt es kleine Schwächen bei der Detaildarstellung, aber insgesamt kann die Gesamtschärfe überzeugen. Auch die kräftige Farbgebung sorgt dafür, dass die visuelle Umsetzung der DVD absolut als gelungen bezeichnet werden kann. Der Ton wird in erster Linie von der Filmmusik und den Dialogen bestimmt, ein paar nette Umgebungsgeräusche und Surround-Effekte dagegen kommen eher dezent daher. Insgesamt gibt es dafür ein zufriedenes: Gut! 

Extras: Als einzigen Bonus gibt es kurze Interviews mit den Synchronsprechern, sowie ein Ausblick auf den zweiten Teil, der 2012 in die Deutschen Kinos kommt (in Norwegen lief 2011 bereits Teil 3). 

Fazit: "Mein Freund Knerten" ist ein netter Kinderfilm, der zwar bemüht ist, den Charme alter Astrid Lindgren Verfilmungen wieder aufleben zu lassen, der diesen großen Vorbildern am Ende aber nur bedingt gerecht werden kann. Dennoch ist die originelle Geschichte mit kleinen Abstrichen liebenswert erzählt und der Film für kleine Zuschauer ab 5 Jahren durchaus sehenswert. Diese wird es dann auch kaum stören, dass die DVD kaum nennenswerte Extras zu bieten hat. Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Mein Freund Knerten – DVD
  • Mein Freund Knerten – DVD
  • Mein Freund Knerten – DVD
  • Mein Freund Knerten – DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.