Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Merlin – Die neuen Abenteuer Vol. 5 – DVD

Merlin – Die neuen Abenteuer Vol. 5 – DVD

Großbritannien 2010 - mit Colin Morgan, Bradley James, Anthony Head, Richard Wilson, Katie McGrath, Angel Coulby ...

Filminfo

Originaltitel:Merlin
Genre:TV-Serie, Fantasy, Abenteuer
Regie:Jeremy Webb, David Moore, Alice Troughton
Verkaufsstart:25.11.2011
Produktionsland:Großbritannien 2010
Laufzeit:ca. 315 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:3
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine (Bonusmaterial ist mit deutschen UT ausgestattet)
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:Deleted Scenes, Outtakes, Galerie, Audiokommentare
Regionalcode:2
Label:Polyband Medien
Amazon Link : Merlin – Die neuen Abenteuer Vol. 5 – DVD

Inhalt: Nach den Ereignissen am Ende von Staffel 2 wird Merlin (Colin Morgan) von Schuldgefühlen geplagt. Nachdem er verhindern konnte, dass die unter dem Einfluss ihrer Halbschwester Morgause stehende Morgana (Katie McGrath) König Uther (Anthony Head) vergiften konnte, ist Morgana spurlos verschwunden. Uther, der von den Plänen seiner Schutzbefohlenen nichts ahnt, sucht nun schon seit einem Jahr verzweifelt nach ihr. Arthur (Bradley James) und Merlin finden in gefährlichem Terrain tatsächlich eine offenbar geläuterte Morgana, die Merlin seine Handlungen auch sofort verzeiht. Doch der Schein trügt: noch immer trachten Morgana und Morgause dem König nach dem Leben und es gelingt ihnen sogar, ihn mit Hilfe einer verfluchten Alraunenwurzel in den Wahnsinn zu treiben. Der Kampf um Camelot hat damit offiziell begonnen. 

Doch damit nicht genug der neuen Abenteuer: ein Kobold verwandelt Arthur in einen Esel, seine Liebe zu Gwen wird auf eine harte Probe gestellt, als er mit einer Prinzessin vermählt werden soll und schließlich bringen ihn seine Gefühle auch noch in Lebensgefahr, als Gwen entführt wird und, um das Leben ihres Bruders zu retten, gezwungen wird, Arthur in eine Falle zu locken. Und Merlin wird ein Blick in die Zukunft gewährt, in der König Uther durch Morganas Hand ums Leben kommt und er setzt Alles daran, um die Frau, die er einst als Freundin angesehen hat, von ihren mörderischen Plänen aufzuhalten... 

"Merlin – Die neuen Abenteuer" geht freilich auch in den neuen Folgen sehr frei mit der Legende um König Arthur, Camelot und Magier Merlin um. Doch mittlerweile in der dritten Staffel angekommen dürfte sich daran wohl Niemand mehr wirklich stören. Die Serie hat eine ganz eigene Mythologie aufgebaut, die sie für Liebhaber leichter Fantasy-Unterhaltung absolut sehenswert macht. In den neuen Folgen ist es besonders die Wandlung von Morgana zur bösen Hexe, die der Geschichte neuen Schwung verleiht. Sicherlich, bisweilen wirken die Effekte nur bedingt überzeugend und die Darsteller mit den nicht wirklich besonders geistreichen Dialogen ein wenig unterfordert. Doch an dem hohen Unterhaltungswert der Serie ändert das kaum etwas. 

Die Mischung aus Humor und zunehmend düsterer werdenden Spannung macht die neuen Folgen absolut sehenswert. Zwar bleibt das Ganze insgesamt recht familienfreundlich, verzichtet also auf allzu offene Darstellung von Gewalt. Doch wenn König Uther etwa Visionen von toten Kindern hat, die er aufgrund ihrer magischen Fähigkeiten einst hat ertränken lassen, dann dürfte das gerade bei jüngeren Fans der Serie ab und an für eine wohlige Gänsehaut sorgen. 

Da der Kampf um Camelot hier erst beginnt, machen die ersten sieben Folgen der dritten Staffel große Lust auf den Rest. Obwohl es in der Staffel nicht nur um Morganas teuflische Pläne geht, baut sich dieser Handlungsstrang doch nach und nach auf und nimmt den Zuschauer daher auch immer mehr gefangen – zumal Morgana ihren Fans zu Beginn der Serie als liebenswerte Figur sehr ans Herz gewachsen ist. 

So bleibt am Ende das positive Fazit, dass "Merlin – Die neuen Abenteuer" auch in der dritten Staffel wieder für spannende Unterhaltung mit Humor, Romantik und ganz viel Abenteuer sorgt. Liebgewonnene Charaktere, ein wenig Action und düstere Vorboten auf kommende Ereignisse lassen die sieben Folgen wie im Flug vergehen. Fantasy-Fans und natürlich Alle, die schon die ersten Staffeln der Serie mochten, können hier also getrost zugreifen! 

Bild + Ton: Die Serie ist technisch gut umgesetzt. Besonders die kraftvoll umgesetzten Farben sorgen dafür, dass die Serie trotz einiger Punktabzüge bei der Detailschärfe nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch großes Vergnügen macht. Beim Ton kommen die immer wieder eingesetzten Soundeffekte nicht in vollem Ausmaß zur Geltung, da hier nur eine Stereo-Abmischung vorliegt. Musik und Dialoge aber kommen stimmig abgemischt aus den Boxen, was Grund genug ist, um der technischen Umsetzung der Folgen noch ein ordentliches "Gut" zu attestieren. 

Extras: Im Gegensatz zu vorherigen Boxen der Serie hat Vol. 5 verhältnismäßig magere Extras zu bieten. Auf der ersten DVD gibt es zu zwei Folgen informative und auch recht amüsante Audiokommentare zu hören, die lobenswerterweise mit deutschen Untertiteln versehen sind. Die dritte DVD hat dann noch eine Bildergalerie, ein paar entfallene Szenen und einige kurze, aber recht amüsante Outtakes zu bieten. Wirkliches Making of-Material gibt es hier leider nicht. 

Fazit: Auch die neuen Folgen von "Merlin – Die neuen Abenteuer" bieten leichte Fantasy-Unterhaltung mit reichlich Spannung, Humor und einigen netten Effekten. Die Geschichte wird als Ganzes etwas düsterer, was der Serie aber insgesamt wirklich gut tut. Zu dunkel wird das Ganze aber nicht, denn schließlich verfolgt die Serie auch in der dritten Staffel noch immer das Ziel, spannende wie kurzweilige Unterhaltung für die ganze Familie zu bieten. Die erste Box der dritten Staffel hat einige sehr gute Folgen zu bieten, ist technisch ordentlich umgesetzt und enttäuscht lediglich in Sachen Bonusmaterial. Daher gilt unterm Strich: für Fans der Serie unverzichtbar, Neueinsteiger könnten sich allerdings etwas schwer tun und sollten dann doch erst einmal mit Staffel 1 beginnen. Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Merlin – Die neuen Abenteuer Vol. 5 – DVD
  • Merlin – Die neuen Abenteuer Vol. 5 – DVD
  • Merlin – Die neuen Abenteuer Vol. 5 – DVD
  • Merlin – Die neuen Abenteuer Vol. 5 – DVD