Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Januar 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Merlin – Die neuen Abenteuer Vol. 8 – DVD

Merlin – Die neuen Abenteuer Vol. 8 – DVD

Großbritannien 2011 - mit Colin Morgan, Bradley James, Katie McGrath, Angel Coulby, Richard Wilson ...

Filminfo

Originaltitel:Merlin – Series 4.2
Genre:TV-Serie, Fantasy, Abenteuer
Regie:Justin Molotkinov, Alice Throughton, Jeremy Webb
Verkaufsstart:30.03.2012
Produktionsland:Großbritannien 2011
Laufzeit:ca. 315 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:3
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine (nur Deutsch beim Bonusmaterial)
Bildformat:16:9 (1,78:1)
Extras:Audiokommentare, Making of, Deleted Scenes, Outtakes
Regionalcode:2
Label:Polyband Medien
Webseite:www.polyband.de
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Merlin – Die neuen Abenteuer Vol. 8 – DVD

Inhalt: Der Kampf um Camelot steuert mit dem zweiten Teil der vierten Staffel von "Merlin – Die neuen Abenteuer" auf seinen dramatischen Höhepunkt zu. Nachdem Merlin in Gestalt des alten Emry versucht hatte, Morgana zu besiegen, versucht diese nun Alles, um heraus zu finden, wer sich hinter dem mächtigen alten Mann verbirgt. Um das Geheimnis zu lüften, scheut sie auch nicht davor zurück, Gaius entführen zu lassen. Zudem wird Gwens Heimatdorf von einer merkwürdigen Krankheit heimgesucht, Morgana setzt einen alten Bekannten darauf an, die Hochzeit von Arthur und Gwen zu verhindern und der Geist eines Kindes, das während eines einst von König Uther befohlenen Angriffs getötet worden ist, nimmt Besitz von Elyan, der nun versuchen soll, Arthur zu töten. Merlin hat also wieder alle Hände voll damit zu tun, den König zu retten. Doch als sich Morgana mit Helios, einem Kämpfer aus dem Süden, zusammenschließt und mit dessen Streitmacht Camelot angreift, scheinen auch Merlins magische Kräfte nicht mehr auszureichen, um das Königreich zu schützen. Und so muss er Arthur, der sich weigert, Camelot zu verlassen, verzaubern und mit ihm vor Morgana fliehen. Doch diese kleine Niederlage bedeutet natürlich noch lange nicht, dass die Schlacht um Camelot verloren ist…

Nachdem sich Morgana zwei Staffeln lang darum bemüht hat, die Macht über Camelot zu erlangen, kommt es jetzt endlich zum großen Showdown. Dabei spielt einer der wohl bekanntesten Momente der Sage um König Arthus eine entscheidende Rolle. Über diese Szene werden sich Fans mit Sicherheit freuen, auch wenn sie, wie auch das Finale an sich, etwas hinter den Erwartungen zurückbleibt, die im Laufe der letzten beiden Staffeln geschürt worden sind.

Nichtsdestotrotz bieten auch die abschließenden sieben Folgen der vierten Staffel wieder gute Fantasyunterhaltung, die mit etwas Humor, spannendem Abenteuer und einem Hauch Romantik über kleinere Schwächen bei den Spezialeffekten (Colin Morgans Emry Make Up wirkt noch immer wenig überzeugend) und bei den Leistungen einiger der Darsteller hinwegtröstet. Das Finale ist befriedigend und weitgehend abgeschlossen, lediglich ein kleiner Cliffhanger macht schon jetzt Lust auf die fünfte Staffel, auf die Fans allerdings noch ein wenig warten müssen. Und so kann mit Fug und Recht behauptet werden, dass Alle, die bislang mit Merlin und Arthur mitgefiebert haben, auch von dieser achten DVD-Box auf spannende Art unterhalten werden und daher getrost zugreifen können!

Bild + Ton: Im Vergleich zur letzten Box hat sich hier Nichts verändert: Das saubere Bild verfügt über eine ordentliche Gesamtschärfe und besonders die stimmungsvolle Farbgebung hinterlässt einen positiven Eindruck. Lediglich in den dunkleren Sequenzen gibt es kleinere Punktabzüge. Der Stereoton muss ohne große Surround-Effekte auskommen, doch ab und an wird das von Dialogen und Musik dominierte Klangbild mit einigen netten Soundeffekten angereichert. Gut!

Extras: Neben jeweils einem Audiokommentar auf den ersten beiden DVDs befinden sich auf der dritten Disc noch ein paar weitere Extras. So gibt es ein sehenswertes Making of (ca. 18 Min.), in dem u.a. Darstellerin Katie McGrath durch das französische Schloss führt, in dem die Serie gedreht wird und zeigt, wie so manche Stelle völlig anders aussieht, bevor die Setdesigner am Werk waren und das Schloss in Camelot verwandelt haben. Dazu kommen noch knapp 4 Minuten an Outtakes und einige kurze geschnittene Szenen zu drei der sieben Folgen. Gut!

Fazit: Das Finale der vierten Staffel von "Merlin – Die neuen Abenteuer" führt den Kampf um Camelot zu einem dramatischen Höhepunkt. Morganas Bemühungen, die Macht über Camelot zu ergreifen, gipfeln in einer großen Schlacht, aus dem sie als Siegerin hervor zu gehen scheint. Doch es gibt da noch eine alte Sage, die das Schicksal Camelots zum Guten wenden könnte. Die sieben Folgen der Box sind technisch gut umgesetzt, das Bonusmaterial ist übersichtlich, aber besonders das Making of ist für Fans absolut sehenswert – was auch für den Rest der drei DVDs gilt!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.