Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Juni 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Merlin – Die neuen Abenteuer Vol. 9 - DVD

Merlin – Die neuen Abenteuer Vol. 9 - DVD

Großbritannien 2012 - mit Colin Morgan, Bradley James, Angel Coulby, Katie McGrath u.a

Filminfo

Originaltitel:Merlin Series 5.1
Genre:TV-Serie, Fantasy, Abenteuer
Regie:Justin Molotnikov, Ashley Way
Verkaufsstart:22.03.2013
Produktionsland:Großbritannien 2012
Laufzeit:ca. 270 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:3
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:Deleted Scenes, Outtakes, Storyboards
Regionalcode:2
Label:Polyband Medien
Webseite:www.polyband.de
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Merlin – Die neuen Abenteuer Vol. 9 - DVD

Inhalt: Die Abenteuer von Zauberer Merlin (Colin Morgan), König Arthur (Bradley James) und ihrem gemeinsamen Kampf gegen Morgana (Katie McGrath) gehen dem Ende entgegen. Mit Vol. 9 liegt jetzt die vorletzte Box der Fantasy-Serie vor, die trotz einer immer düsterer werdenden Grundstimmung noch immer mit der beliebten Mischung aus Abenteuer, Fantasy, Humor und einer Prise Romantik punkten kann. In den ersten sechs Folgen der letzten Staffel erfährt Merlin, welch dunkler Fluch auf König Arthur liegt und dass nur er daran vielleicht noch etwas ändern kann. Es gibt ein unerwartetes Wiedersehen mit Mordred (Alexander Vlahos), der laut Prophezeiung eine entscheidende Rolle bei Arthurs Schicksal spielen wird. Und durch ein geheimnisvolles Horn, durch das die Geister der Toten herbei gerufen werden können, sieht der junge König die Chance gekommen, noch einmal mit seinem verstorbenen Vater sprechen zu können. Doch das hat ganz andere Folgen, als er erwartet hat…

Über allem aber schwebt die umtriebige Morgana, die Arthur mit allen Mitteln stürzen will. Anhänger Camelots werden von ihr brutal attackiert, was den König mehr und mehr schwächt. Doch als sie dann auch noch Gwen (Angel Coulby) entführt, verliert Arthur endgültig seine Haltung und setzt alles daran, um Gwen aus dem Dunklen Turm, wo sie langsam dem Wahnsinn verfällt, zu retten…

Man kann "Merlin" sicherlich vorwerfen, dass der Kampf gegen Morgana etwas zu sehr in die Länge gezogen worden ist und dass sich daher auch einige Handlungselemente öfters wiederholt haben. Dennoch ist es den Machern der Serie gelungen, dass die Abenteuer des jungen Zauberers niemals langweilig geworden sind und in mancher Hinsicht sogar von Staffel zu Staffel besser geworden sind. Gerade die Effekte, die in der ersten Staffel noch etwas einfach wirkten, können sich in dieser letzten Staffel zum Teil wirklich sehen lassen. So geht die Serie eben nicht erst dann zu Ende, wen sich das Konzept völlig abgenutzt hat, sondern dann, wenn die Fans noch mit ein wenig Wehmut der letzten Folge entgegen fiebern.

Die ersten Folgen der letzten Staffel bieten wieder spannende Fantasy-Abenteuer, die für Fans ein paar nette Überraschungen zu bieten haben. Daneben gibt es die gewohnt gelungene Mischung aus Spannung und Humor, wobei dieser im Angesicht der düsteren Prophezeiung, die Merlin vom Drachen erhält, deutlich seltener zum Tragen kommt, als noch in der vergangenen Staffel. Wer die Abenteuer um Merlin, Arthur, Gwen und Morgana bislang fieberhaft verfolgt hat, der kommt auch an Vol. 9 der DVD-Reihe nicht vorbei. Da kann das Finale eigentlich nicht schnell genug kommen…

Bild + Ton: Bei der audiovisuellen Umsetzung bietet auch die neunte DVD-Box der Serie wieder gewohnte Qualität. Das Bild ist sauber, die Farben kraftvoll abgemischt und die Gesamtschärfe liegt in den helleren Szenen auf sehr gutem Niveau. In dunkleren Momenten sind leichte Schwächen bei der Detaildarstellung und minimales Bildrauschen feststellbar. Der in Stereo vorliegende Ton präsentiert Dialoge, Musik und Soundeffekte kraftvoll, aber insgesamt sehr zentral abgemischt. Für eine TV-Serie ist das vollkommen ausreichend. Gut!

Extras: Disc 1 hat jeweils einen Audiokommentar zu den Folgen "Arthurs Fluch" Teil 1 und 2 zu bieten. Auch auf der zweiten DVD befindet sich ein Audiokommentar, dieses Mal zur Folge "Das Totenlied des Uther Pendragon". Die dritte Disc schließlich hat neben einem Kommentar zur Episode "Das Runenmedaillon" noch geschnittene Szenen zu allen sechs Episoden der Box, ein paar amüsante Outtakes (ca. 2:30 Min.), einige animierte Storyboards und einen für die San Diego Comic Con erstellten Trailer zur finalen Staffel (ca. 2 Min.) zu bieten. Gut!

Fazit: "Merlin" geht mit großen Schritten auf die Zielgerade zu. Mit Volume 9 kommt die vorletzte DVD-Box der beliebten Fantasy-Serie in die Läden. Die ersten sechs Folgen der finalen fünften Staffel bieten gewohnt spannende Unterhaltung, wobei die humorvollen Momente im Vergleich zu den frühen Staffeln deutlich abgenommen haben. Dennoch gibt es auch im Angesicht des drohenden Endes noch immer ein paar amüsante Szenen, die das ansonsten immer düsterer gewordene Geschehen angenehm auflockern. So bleibt "Merlin" auch in seiner letzten Staffel eine tolle Abenteuer-Fantasyserie für die ganze Familie, deren neunte DVD-Box für alle Fans absolut empfehlenswert ist!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.