Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
März 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Modern Family – Staffel 2 - DVD

Modern Family – Staffel 2 - DVD

USA 2011 - mit Ed O`Neill, Ty Burell, Sofia Vergara, Eric Stonestreet, Julie Bowen, Jesse Tyler Ferguson ...

Filminfo

Originaltitel:Modern Family Season 2
Genre:TV-Serie, Komödie
Regie:Diverse
Verkaufsstart:22.03.2013
Produktionsland:USA 2011
Laufzeit:ca. 480 Min.
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:4
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch, Englisch
Bildformat:16:9 (1.77:1)
Extras:Entfallene Familien-Interviews, entfallene und erweiterte Szenen, Spaß am Set, Live Reading, Flash Mob, Video, Interview, Featurettes
Regionalcode:2
Label:Twentieth Century Fox Home Entertainment
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Modern Family – Staffel 2 - DVD

Inhalt: Das Genre der sogenannten "Mocumentary", also einer gestellten Dokumentation, ist wahrlich nicht neu. So hat Regisseur Christopher Guest schon 1984 mit seiner Fake-Musikdoku "This is Spinal Tap" die Zuschauer zum Lachen gebracht und auch Dieter Wedel hat dieses meist zu humoristischen Zwecken genutzte Stilmittel in den 70ern bei seinen Mehrteilern über die Familie Semmeling eingesetzt. Doch in jüngster Vergangenheit erfreuen sich Mockumentaries Dank des Erfolgs der britischen Serie "The Office" enorm großer Beliebtheit. Neben dem amerikanischen und dem deutsche Ableger ("Stromberg") des von Ricky Gervais erdachten Konzepts erfreuten auch andere Formate ("Parks & Recreation", "Come fly with me") in TV und Kino großer Beliebtheit. Egal ob in den USA ("Reno 911"), England ("Twenty Twelve") oder Australien ("Summer Heights High"), Mockumentaries sind momentan eine ganz eigene Größe im Comedy-Genre.

Einer der wohl erfolgreichsten Vertreter dieses Sub-Genres ist neben "The Office" die mehrfach ausgezeichnete Serie "Modern Family", deren zweite Staffel jetzt endlich auch in Deutschland auf DVD erschienen ist. Im Mittelpunkt des amüsanten Treibens stehen die drei Teile der Familie um Oberhaupt Jay (Ed O`Neill), die allesamt in direkter Nachbarschaft voneinander leben. Neben Jay, seiner heißblütigen kolumbianischen Frau Gloria (Sofia Vergara) und ihrem Sohn Manny (Rico Rodriguez), sind da noch Jays schwuler Sohn Mitchell (Jesse Tyler Ferguson) und sein Lebensgefährte Cameron (Eric Stonestreet), sowie Jays Tochter Claire (Julie Bowen), die mit ihrem Mann Phil (Ty Burnell) und den gemeinsamen Kindern Haley (Sarah Hyland), Luke (Nolan Gould) und Alex (Ariel Winter) den Tücken des Familienalltags ausgesetzt ist.

In den neuen Folgen gibt es wieder zahlreiche Ereignisse, die für mächtig viel Chaos in den Familien sorgen. So muss sich Phil schweren Herzens von seinem alten Familienwagen verabschieden und gerät in arge Gewissenskonflikte, als sich eine wichtige Kundin als jene Raserin entpuppt, gegen die Claire einen persönlichen Feldzug gestartet hat. Mitchell dagegen will seinem Vater und Cameron beweisen, dass er durchaus handwerkliches Talent hat – was natürlich ganz kräftig nach hinten los geht. Jay versucht währenddessen verzweifelt, Manny dazu zu bringen, ihm zu verraten, welchen Jahrestag Gloria mit ihm feiern möchte. Denn er weiß, wie ungemütlich seine temperamentvolle Gattin werden kann, wenn er einen ihrer speziellen Jahrestage vergisst. Zudem erschüttert auch noch ein Erdbeben die Stadt, was Mitchell und Cameron dazu nutzen wollen, um sich vor einer Party zu drücken. Phil und Claire versuchen, ihre Familie dadurch wieder näher zusammen zu bringen, dass sie einige Zeit auf alle elektronischen Geräte verzichten. Und auch an Halloween steht wieder einmal nicht der Spaß im Mittelpunkt des Festes.

Die Geschichten, die hier erzählt werden und die Konflikte zwischen den einzelnen Figuren sind sicherlich nicht gerade neu. Dennoch funktioniert "Modern Family" richtig gut. Durch die Interaktion mit der Kamera des für den Zuschauer unsichtbaren Dokumentarfilm-Teams und durch die immer wieder eingestreuten Familien-Interviews, die das Geschehen begleitend kommentieren, entsteht der ganz spezielle Mockumentary-Humor, der in Verbindung mit klassischer Familien-Comedy die Mischung ergibt, die diese Serie so amüsant macht. Wenn etwa Phil immer wieder versucht, extrem cool und lässig zu wirken, durch seine ständig auf Bestätigung hoffende Blicke in Richtung Kamera beweist, wie wenig cool er in Wirklichkeit ist oder wenn sich Jay immer als Familienoberhaupt aufspielt, in den eingestreuten Interviews aber deutlich wird, dass in seiner Ehe eigentlich Gloria die Hosen an hat, dann ist das immer wieder für einen Lacher gut.

"Modern Family" erfindet das Comedy-Genre freilich nicht neu und ist auch keine echte Revolution. Den Machern ist es aber gelungen, etwas frischen Wind in das arg angestaubte Sujet der Familien-Comedy zu bringen und dafür ein wirklich großartiges Darsteller-Ensemble zu engagieren, dem es einfach Spaß macht, zuzusehen. Daher gilt: Wer sich auf den Mockumentary-Stil einlassen kann, dem kann diese zweite Staffel der preisgekrönten Serie wärmstens ans Herz gelegt werden. Sehenswert!

Bild + Ton: Bild und Ton liegen auf der DVD in guter TV-Qualität vor. Das Bild ist sehr sauber, die Gesamtschärfe ist ordentlich und die Farbgebung wirkt angenehm natürlich. Dass bei der Darstellung kleinerer Details leichte Unschärfen erkennbar sind, fällt da kaum negativ ins Gewicht. Der in Dolby Digital 5.1 vorliegende Ton lässt die amüsanten Dialoge kraftvoll aus den Boxen klingen, hat aber ansonsten kaum nennenswerte Surround-Momente zu bieten. Insgesamt wirkt die englische Sprachfassung etwas harmonischer abgemischt, als die deutsche Tonspur, bei der die Dialoge etwas zentraler abgemischt zu sein scheinen. Insgesamt gibt es für die technische Umsetzung gemessen an dem Genre ein verdientes: Gut!

Extras: Die vier DVDs der zweiten Staffel haben jede Menge Extras zu bieten. Los geht es auf der ersten Disc mit einigen entfallenen Familien-Interviews (ca. 3 Min.), entfallenen und  erweiterten Szenen (ca. 7 Min.) und einen Blick auf die Entstehung von Mitch`s Flash-Mob (ca. 3 Min.). Zusätzlich kann der Zuschauer noch einer Drehbuchlesung beiwohnen, die von den Darstellern vor Publikum aufgeführt wurde (ca. 37 Min.).

Disc 2 bietet weitere Familien-Interviews (ca. 3 Min.) und entfallene Szenen (ca. 7 Min.), sowie das Musikvideo zu dem Song "Imagine me naked", den Haleys Freund Dylan aufgenommen hat. Und auch Disc 3 offeriert nur ein paar Familien-Interviews (ca. 4 Min.) und zusätzliche Szenen (ca. 6 Min.). mehr gibt es da schon auf der vierten und letzten DVD. Neben den obligatorischen zusätzlichen Familien-Interviews (ca. 1 Min.) und geschnittenen Szenen (ca. 1 Min.) hat diese Disc noch ein paar lustige Outtakes (ca. 8 Min.), ein Interview mit dem Produzenten Steve Levitan (ca. 4 Min.) und eine Führung durch die Häuser der Familien (ca. 6 Min.) zu bieten. Zudem zeigt eine weitere Kurzdokumentation, wie besondere Ereignisse wie Muttertag, Halloween oder Valentinstag in der Serie gefeiert werden (ca. 12 Min.). Und auch den Vorbereitungen auf ein großes Interview mit der amerikanischen Talkshow-Queen Oprah Winfrey kann der Zuschauer im Bonusmaterial beiwohnen (ca. 4 Min.). Gut!

Fazit: Das Konzept von "Modern Family" ist sicherlich nicht neu, doch die Umsetzung ist einfach extreme amüsant und wirkt irgendwie Frisch und unverbraucht. Das gut ausgewählte Darstellerensemble und viele originelle Gags machen auch in den Folgen der zweiten Staffel wieder deutlich, warum diese Serie in den USA derart erfolgreich ist. Die DVD-Box enthält neben den 24 Episoden noch jede Menge amüsanter Extras, was die Anschaffung dieser zweiten Staffel für Fans und alle, die es werden wollen, absolut empfehlenswert macht!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Modern Family – Staffel 2 - DVD
  • Modern Family – Staffel 2 - DVD
  • Modern Family – Staffel 2 - DVD
  • Modern Family – Staffel 2 - DVD
  • Modern Family – Staffel 2 - DVD
  • Modern Family – Staffel 2 - DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.