Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
September 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Molly`s Game – Alles auf eine Karte

Molly`s Game – Alles auf eine Karte

USA 2017 - mit Jessica Chastain, Idris Elba, Kevin Costner, Michael Cera, Jeremy Strong ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:Molly`s Game
Genre:Drama
Regie:Aaron Sorkin
Kinostart:08.03.2018
Produktionsland:USA 2017
Laufzeit:ca. 140 Min
FSK:ab 12 Jahren
Webseite:www.mollysgame-film.de

Sie war die große Ski-Hoffnung der USA, bis ein Unfall ihren Traum von Olympia jäh zerstörte. Fortan musste sich Molly Bloom (Jessica Chastain) auf andere Weise ihre Brötchen verdienen. Durch einen Aushilfsjob gelangt sie in die Underground-Poker-Szene Hollywoods. Hier spielen die reichsten und mächtigsten Männer der Stadt um schwindelerregend hohe Beträge. Molly lernt schnell, dass sie es schaffen könnte, im Rahmen geltenden Rechts von diesem Kuchen ein großes Stück abzubekommen. Doch leider sieht es das FBI nicht ganz so, weshalb sich Molly nach einer kurzen Glückssträhne vor Gericht verantworten muss. Ihre Karten sehen nicht gut aus – nur mit dem Anwalt Charlie Jaffey (Idris Elba) hat sie noch einen Joker in der Hand, der für sie das Blatt im letzten Moment noch wenden könnte…

Aaron Sorkin, der für seine Drehbücher bereits mit einem Oscar, mehreren Golden Globes und zahlreichen Emmy Awards ausgezeichnet wurde, liefert mit "Molly`s Game – Alles auf eine Karte" ein überzeugendes Regiedebüt ab. Die wahre Geschichte der Molly Bloom wird gerade zu Beginn mit eben dem Tempo und der Cleverness erzählt, die Sorkins Arbeiten für Serien wie "The West Wing" oder "The Newsroom" so besonders gemacht haben. Gerade bei seinen TV-Drehbüchern machten schnelle Dialoge das Tempo aus, die von den Figuren meist in schnellen Schritten durch die Szenerie (das Weiße Haus, ein Fernsehstudio oder eine Nachrichtenredaktion) vorgetragen wurden – ein Markenzeichnen, das Sorkin selbst bei einem Gastauftritt in der Comedyserie "30 Rock" wunderbar aufs Korn genommen hat.

In "Molly`s Game" entsteht das Tempo vornehmlich durch schnelle Schnitte, begleitet von einem wunderbaren Voice Over Kommentar von Molly, die den Zuschauer mit viel Zynismus und Ironie durch ihre Geschichte führt. Dass Sorkin seinen markanten Erzählstil zwar prinzipiell beibehalten, ihn aber doch deutlich variiert hat, kann neben dem tollen Spiel von Jessica Chastain und Idris Elba als die ganz große Stärke dieses Films bezeichnet werden. Mollys Erzählstimme aus dem Off ist zudem sehr hilfreich, wenn es um die Pokersequenzen geht, da sie entscheidende Elemente des Spiels auch für Laien nachvollziehbar macht.

Obwohl hier eigentlich nur geredet und Poker gespielt wird, ist "Molly`s Game" über weite Strecken spannend, mitreißend und wirklich extrem unterhaltsam. Erst zum Ende hin merkt man ein wenig, dass Sorkin als Regisseur noch nicht ganz so versiert ist, wie als Drehbuchautor. Im letzten Akt kommen erstmals kleinere Längen auf, was nach rund zwei sehr temporeichen Stunden auch nicht weiter schlimm ist. Auch wenn ein paar Schnitte hier und da dem Film gut getan hätten, so bleibt am Ende ein sehr positiver Gesamteindruck. Wer Filme wie "The Big Short" mochte, der sollte auch "Molly`s Game" auf keinen Fall verpassen: intelligentes Hollywoodkino mit tollen Darstellern und großartigen Dialogen. Dafür gibt es ganz klar ein: Absolut sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Molly`s Game – Alles auf eine Karte
  • Molly`s Game – Alles auf eine Karte
  • Molly`s Game – Alles auf eine Karte
  • Molly`s Game – Alles auf eine Karte
  • Molly`s Game – Alles auf eine Karte
  • Molly`s Game – Alles auf eine Karte
  • Molly`s Game – Alles auf eine Karte
Kino Trailer zum Film "Molly`s Game – Alles auf eine Karte (USA 2017)"
Loading the player ...