Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
September 2020
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Mord auf Shetland – Staffel 1 - DVD

Mord auf Shetland – Staffel 1 - DVD

Großbritannien 2013 - 2014 - mit Douglas Henshall, Alison O`Donnell, Steven Robertson, Mark Bonnar, Julie Howden ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Shetland – Series 1
Genre:TV-Serie, Thriller
Regie:Peter Hoar, John McKay, Stewart Svaasand, David Moore
Verkaufsstart:14.04.2017
Produktionsland:Großbritannien 2013 - 2014
Laufzeit:ca. 480 Min
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:4
Sprachen:Deutsch, Englisch (DVD 1: Dolby Digital 2.0, DVD 2 – 4: Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9
Extras:Keine
Regionalcode:2
Label:edel: Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Mord auf Shetland – Staffel 1 - DVD

Inhalt: Lange Zeit war Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) nicht mehr in seiner Heimat. Doch nach dem Tod seiner Frau kehrt er mit seiner Stieftochter Cassie (Erin Armstrong) zurück auf die Shetlands. Hier möchte er die Ruhe für einen Neuanfang finden. Doch schon bald wird klar, dass die raue Idylle auf der nordatlantischen Inselgruppe eine sehr trügerische ist. Denn er bekommt es hier nicht nur mit Vorurteilen zu tun, die ihm eine eingeschworene Inselgemeinschaft entgegenbringt, er muss hier auch brutale und komplizierte Mordfälle lösen. Mit Hilfe seiner neuen Kollegen Alison „Tosh“ McIntosh (Alison O`Donnell) und Sandy Wilson (Steve Robertson) gelingt es Perez zumindest, sich schneller an die Eigenarten der Insulaner zu gewöhnen. Doch die Vergangenheit, der er hier zu entfliehen gehofft hatte, lässt sich leider nicht so einfach abschütteln…

Basierend auf den "Shetland"-Krimis von Ann Cleeves, die schon die Vorlage für die Krimiserie "Vera – Ein spezieller Fall" geschrieben hat, bietet "Mord auf Shetland" erstklassige Krimiunterhaltung vor einer faszinierenden Kulisse. Die Landschaft der schottischen Shetland-Inseln ist rau und man hat als Zuschauer immer wieder das Gefühl, dass einem der kalte Wind regelrecht durchs Wohnzimmer weht. Hier entfaltet sich schon visuell eine ganz besondere Atmosphäre, in der sich die Krimihandlung perfekt entfalten kann.

Die Geschichten sind packend konstruiert, auch wenn hier das Rad nicht neu erfunden wird. Doch es gelingt den Machern sehr gut, nicht nur die Ermittler, sondern auch die Zuschauer immer wieder auf eine falsche Fährte zu locken, wodurch die Spannung stets auf einem hohen Niveau gehalten wird. Das ist insofern wichtig, da das gemächliche Tempo der Inszenierung da fast schon einen Kontrapunkt setzt. Wer Action erwartet, der ist hier absolut falsch. Hier herrscht ein ruhiger Erzählfluss vor, der allerdings nie auch nur in die Nähe von etwas kommt, das man als Langeweile bezeichnen könnte.

Neben den faszinierenden Landschaften und den packenden Geschichten ist es aber auch das Spiel der Darsteller, das aus "Mord auf Shetland" erstklassige Krimiunterhaltung macht. Besonders Hauptdarsteller Douglas Henshall, bekannt aus der Fantasy-Serie "Primeval – Rückkehr der Urzeitmonster", liefert eine großartige Leistung ab. Die verschiedenen Facetten seiner Figur machen DI Perez zu einem wirklich interessanten Charakter mit Ecken und Kanten. Aber auch Henshalls Co-Stars und die guten Gaststars machen zu Serie schauspielerisch absolut gelungen.

Wer edle Krimikost aus Großbritannien schätzt und dabei mehr Wert auf Atmosphäre, als auf Tempo und Action legt, der sollte sich dieses erste DVD-Set unbedingt zulegen. Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Die Serie lebt von der Atmosphäre, die durch die raue Landschaft entsteht. Diese ist in stimmungsvollen Bildern eingefangen, die dank einer gelungenen Farbgebung und einer ordentlichen Gesamtschärfe auf der DVD gut zur Geltung kommt. Der Sound ist eher zurückhaltend, wobei die kraftvoll abgemischten Dialoge immer wieder von gut eingesetzten Umgebungsgeräuschen unterstützt werden. Gut!

Extras: Bonusmaterial hat das DVD-Set leider nicht zu bieten.

Fazit: "Mord auf Shetland" ist eine spannende Krimiserie, die vor allem von ihrer atmosphärischen Inszenierung lebt. Trotz des sehr zurückhaltenden Tempos sind die Geschichten der ersten Staffel absolut mitreißend und spannend erzählt. Die DVD präsentiert die vier Episoden in Spielfilmlänge in guter Bild- und Tonqualität. Nur auf Bonusmaterial müssen interessierte Zuschauer verzichten. Unterm Strich gibt es für alle Fans von britischer Krimikost ein klares: Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Mord auf Shetland – Staffel 1 - DVD
  • Mord auf Shetland – Staffel 1 - DVD
  • Mord auf Shetland – Staffel 1 - DVD
  • Mord auf Shetland – Staffel 1 - DVD
  • Mord auf Shetland – Staffel 1 - DVD
  • Mord auf Shetland – Staffel 1 - DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.