Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Mord auf Shetland – Staffel 3 – DVD

Mord auf Shetland – Staffel 3 – DVD

Großbritannien 2018 - mit Douglas Henshall, Alison O`Donnell, Steven Robertson, Mark Bonnar, Julie Grahan ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Shetland – Series 4
Genre:TV-Serie, Thriller
Regie:Lee Haven Jones, Rebecca Gatward
Verkaufsstart:17.04.2020
Produktionsland:Großbritannien 2018
Laufzeit:ca. 346 Min
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:4
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9
Extras:Keine
Regionalcode:2
Label:edel: Motion
Amazon Link : Mord auf Shetland – Staffel 3 – DVD

Inhalt: Von wegen ruhiger Inselalltag: Für Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) und sein Team steht einmal mehr eine brisante Ermittlung auf der Tagesordnung: Als der wegen Mordes an Lizzie Kilmuir zu lebenslanger Haft verurteilte Thomas Malone nach 23 Jahren entlassen wird, befürchtet Perez, dass es zu Problemen kommen könnte. Schließlich glaubt kaum Jemand an die Unschuld Malones – erst recht nicht, als während eines Folk Festivals die junge Journalistin Sally McColl (Amy Lennox) verschwindet und kurze Zeit später ermordet aufgefunden wird. Der Mord an Sally, der Tochter des einstigen Chefermittlers im Fall an Lizzie Kilmuir, weißt deutliche Parallelen zu dem Mord auf, für den Malone im Gefängnis saß. Natürlich gerät er nun erneut unter Verdacht, doch Perez glaubt nicht daran, dass die Sache so eindeutig ist, wie sie zu sein scheint. Und tatsächlich gibt es bald eine neue Spur, die bis nach Norwegen führt. Da ahnt Perez allerdings noch nicht, dass er auch sehr persönlich in den Fall involviert sein wird… 

Staffel 3 der Serie "Mord auf Shetland" erzählt wie schon in der vorherigen Staffel in sechs Episoden eine Geschichte, die alleine durch die zahlreichen Wendungen, aber auch durch den kurzzeitigen Handlungswechsel von den schottischen Shetland-Inseln nach Norwegen von Anfang bis zum Ende spannend und mitreißend bleibt. Dadurch, dass der Fall für Perez sehr persönlich wird, erhält das Ganze noch eine zusätzliche Brisanz, die auch einige kleine Längen schnell vergessen macht. Gerade in diesem Aspekt gelingt es den Machern sehr gut, das Ganze nicht zu konstruiert wirken zu lassen. Vielmehr ist dieser Handlungsverlauf nachvollziehbar und sehr mitreißend aufgebaut, was dieser Staffel in einigen Momenten eine hohe Emotionalität verleiht. 

Einmal mehr wird deutlich, dass "Mord auf Shetland" zu den Perlen der internationalen Krimilandschaft gehört. Wie hier ein klassischer Mordfall immer mehr ausgebaut wird und die Ermittler bis in die rechtsradikale Szene in Norwegen führt, ist einfach sehr gut ausgearbeitet. Dazu kommen noch die guten Schauspieler – allen voran Douglas Henshall – sowie die atmosphärischen Bilder und fertig ist eine mehr als sehenswerte Portion exquisiten Krimigenusses. Sicherlich, das Rad wird hier nicht neu erfunden. Und hier und da gerät die Serie auch ein klein wenig in die Klischeefalle. Doch der hohen Qualität der Inszenierung schadet das nicht im Geringsten. 

Es ist schwierig, bestimmte Aspekte der Staffel zu loben (oder zu kritisieren), ohne zu viel über den Handlungsverlauf und einige gut platzierte Überraschungen zu verraten. Daher sei an dieser Stelle nur so viel gesagt: Wer die ersten Staffeln von "Mord auf Shetland" mochte, wer mehr Wert auf Atmosphäre und gut gezeichnete Charaktere, als auf rasante Action legt und wer allgemein hochkarätige krimikost schätzt, bei der es durchaus auch mal etwas düsterer zur Sache gehen kann, der kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Eine sehr gute Staffel, die Ihr Euch nicht entgehen lassen solltet! 

Bild + Ton: An der Bild- und Tonqualität der Serie hat sich im Vergleich zu den vorangegangenen Staffeln kaum etwas geändert. Durch die atmosphärische Farbgebung und eine ordentliche Gesamtschärfe entsteht ein rundum positiver Gesamteindruck. Der Sound ist eher zurückhaltend, wobei die kraftvoll abgemischten Dialoge immer wieder von gut eingesetzten Umgebungsgeräuschen unterstützt werden. Alles in allem liegt die audiovisuelle Umsetzung auf gutem TV-Niveau! 

Extras: Bonusmaterial hat das DVD-Set leider nicht zu bieten. 

Fazit: "Mord auf Shetland" erzählt in der neuen Staffel eine extrem spannende Geschichte, die für Jimmy Perez gleich in mehrfacher Hinsicht sehr persönlich wird. Dieser Umstand und die Ausweitung der Ereignisse bis nach Norwegen unterstreichen einmal mehr, dass die Serie eines der ganz großen Krimi-Highlights der derzeitigen Serienlandschaft ist. Eine spannende Story, tolle Darsteller und eine sehr einnehmende Bildsprache sorgen für rund sechs Stunden beste Unterhaltung! Auf der DVD präsentiert sich "Mord auf Shetland" erneut in guter Bild- und Tonqualität, Bonusmaterial gibt es aber auch zu dieser Staffel nicht. Trotzdem ist diese Box wieder: Absolut empfehlenswert!  

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Mord auf Shetland – Staffel 3 – DVD
  • Mord auf Shetland – Staffel 3 – DVD
  • Mord auf Shetland – Staffel 3 – DVD
  • Mord auf Shetland – Staffel 3 – DVD
  • Mord auf Shetland – Staffel 3 – DVD
  • Mord auf Shetland – Staffel 3 – DVD
Kino Trailer zum Film "Mord auf Shetland – Staffel 3 – DVD (Großbritannien 2018)"
Loading the player ...