Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
September 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Mr. Hoppys Geheimnis – Blu-ray

Mr. Hoppys Geheimnis – Blu-ray

Großbritannien 2014 - mit Dustin Hoffman, Judi Dench, James Corden, Richard Cordery, Pixie Davis u.a

Filminfo

Originaltitel:Roald Dahl`s Esio Trot
Genre:Romantik, Komödie
Regie:Dearbhla Walsh
Verkaufsstart:02.01.2015
Produktionsland:Großbritannien 2014
Laufzeit:ca. 88 Min.
FSK:ab 0 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (1.78:1) 1080/25p High Definition
Extras:Keine
Regionalcode:B
Label:Ascot Elite Home Entertainment
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Mr. Hoppys Geheimnis – Blu-ray

Film: Der schüchterne Amerikaner Mr. Hoppy (Dustin Hoffman) hat seit langer Zeit eine heimliche Leidenschaft: er liebt seine lebenslustige Nachbarin Mrs. Silver (Judi Dench). Seit ihrer ersten Begegnung würde er sie am liebsten sofort heiraten. Doch seiner Angebeteten seine Gefühle zu gestehen, kommen für den stillen Pflanzenliebhaber nicht in Frage. Stattdessen himmelt er sie von seinem Balkon aus an. Als er erfährt, dass Mrs. Silver sehr traurig darüber ist, dass ihre geliebte Schildkröte Alfie einfach nicht wachsen will, fasst Mr. Hoppy einen kühnen Plan, durch den er endlich das Herz seiner Nachbarin gewinnen möchte. Dafür braucht er nur eine große Angel, ein Zaubergedicht aus Afrika und über 100 Schildkröten…

"Mr. Hoppys Geheimnis" basiert auf Roald Dahls Bestseller "Ottos Geheimnis". Die von der BBC in Auftrag gegebene TV-Adaption des Buches ist ein kleiner, extrem charmanter Film, der von einer liebevoll verspielten Inszenierung und den zwei wunderbaren Hauptdarstellern lebt. Natürlich ist hier alles überzeichnet und ein bisschen schräg – von den Farben über die Charaktere bis hin zu deren handeln. Alleine die Art und Weise, auf die James Corden den Zuschauer als Erzähler durch den Film leitet ist eher ungewöhnlich und dürfte daher vielleicht auch nicht bei allen Zuschauern Gefallen finden. Doch wer sich darauf einlässt, wird erkennen, dass der Erzähler-Teil perfekt zum Ton des restlichen Films passt und sich spätestens am Ende perfekt in die sehr schöne Geschichte integriert.

Es mag nicht gerade positiv klingen, wenn man sagt, hier wäre alles etwas einfacherer gehalten. Die Geschichte ist auf ihre Art durchaus einfach gestrickt, der Humor ist durchgehend harmlos ausgefallen und auch Aspekte wie Kamera oder Ausstattung wirken auf den ersten Blick etwas unspektakulär. Doch wer in die Geschichte eintaucht, der wird schnell erkennen, dass hier in der Einfachheit die Kraft liegt. Es sind die vielen kleinen Dinge, die den Look des Films und die Geschichte so besonders zauberhaft und sehenswert machen. Dustin Hoffman etwa wird gerade durch seine extrem reduzierte Mimik so unglaublich liebenswert, dass man ihn als Zuschauer eigentlich die ganze Zeit in den Arm nehmen möchte.

Gewürzt mit einer schmackhaften Prise typisch britischen Humors und einem zuckersüßen Finale ist "Mr. Hoppys Geheimnis" unterm Strich beste Heimkinounterhaltung, die sich zwar in erster Linie an die Generation 50+ richten mag, an der aber auch jüngere Zuschauer richtig viel Vergnügen haben können. Nicht zuletzt dank des Drehbuchs von Richard Curtis ("Tatsächlich…Liebe") und Britcom-Spezialist Paul Mayhew-Archer ist Regisseurin Dearbhla Walsh eine kleine aber feine Romanze gelungen, die ganz viel Lebensfreude und Liebe ausstrahlt und deshalb auch locker neben großen Kinoproduktionen bestehen kann. Absolut sehenswert!  

Bild + Ton: Der Film weist eine ganz eigene, gewollt artifiziell anmutende Farbgebung auf, deren märchenhafter Charakter auf der Blu-ray sehr gut zur Geltung kommt. Ansonsten gefällt das Bild mit einer angenehmen Detailschärfe und gut abgestimmten Kontrasten. Der Ton ist insgesamt, ganz dem Film entsprechend, sehr zurückhaltend, kann aber in einigen Momenten auch ein klein wenig Dynamik entfalten. Gut!

Extras: Bonusmaterial gibt es leider nicht.

Fazit: "Mr. Hoppys Geheimnis" ist eine bezaubernde Romanze, die von zwei großartigen Hauptdarstellern und einer verspielten Inszenierung lebt. Die kleine TV-Produktion strotzt vor originellen Einfällen und charmant britischem Humor. Dustin Hoffman war schon lange nicht mehr so liebenswert wie hier. Ein wunderbarer Film, an dem nicht nur die Generation 50+ große Freude haben kann. Da stört es auch wenig, dass die technisch gut umgesetzte Blu-ray keinerlei Bonusmaterial zu bieten hat. Denn alleine für den Film gibt es schon ein ganz klares: Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Mr. Hoppys Geheimnis – Blu-ray
  • Mr. Hoppys Geheimnis – Blu-ray
  • Mr. Hoppys Geheimnis – Blu-ray
  • Mr. Hoppys Geheimnis – Blu-ray
  • Mr. Hoppys Geheimnis – Blu-ray

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.