Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Oktober 2020
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Mud – Kein Ausweg – DVD

Mud – Kein Ausweg – DVD

USA 2012 - mit Matthew McConaughey, Tye Sheridan, Reese Witherspoon, Michael Shannon, Sam Shepard ...

Filminfo

Originaltitel:Mud
Genre:Drama
Regie:Jeff Nichols
Verkaufsstart:13.05.2014
Produktionsland:USA 2012
Laufzeit:ca. 125 MIn.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.35:1)
Extras:Interview, Making of, TV Spots, Trailer, Programmtipps
Regionalcode:2
Label:Ascot Elite Home Entertainment
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Mud – Kein Ausweg – DVD

Inhalt: Die beiden Freunde Ellis (Tye Sheridan) und Neckbone (Jacob Lofland) nutzen jede Gelegenheit, um ihren tristen Alltag zu entkommen. Als sie davon hören, dass ein Sturm auf einer kleinen Insel im Mississippi ein altes Boot in die Baumwipfel geschleudert hat, klingt das für die Jungs nach einem ganz großen Abenteuer. Tatsächlich finden sie das Boot, müssen aber feststellen, dass sich hier schon jemand häuslich eingerichtet hat: Der wegen Mordes gesuchte Mud (Matthew McConaughey) versteckt sich hier vor der Polizei und den Kopfgeldjägern, die ihm das Lebenslicht ausblasen sollen. Als Mud den Jungs erklärt, dass er den Mord begangen hat, um seine große Liebe Juniper (Reese Witherspoon) zu beschützen, beschließen Ellis und Nackbone, dem Fremden zu helfen. Gemeinsam wollen sie das Boot wieder fahrtüchtig machen und dafür sorgen, dass Mud mit Juniper an einen sicheren Ort fliehen kann. Doch die Jungs ahnen nicht, wie gefährlich dieser Pakt für sie und ihre Familien werden könnte…

"Mud – Kein Ausweg" ist eine gelungene Mischung aus Südstaaten-Drama, Thriller und Coming-of-Age Story. Wie schon bei seinem Vorgänger "Take Shelter" zeigt Regisseur Jeff Nichols auch hier wieder ein extrem gutes Händchen für eine atmosphärische und extrem einnehmende Bildsprache. Diese ist eingebettet in einen sehr ruhigen, aber dennoch mitreißenden Erzählfluss, der sich Zeit nimmt, die einzelnen Handlungsstränge aufzubauen und die Charaktere zu entwickeln. Erst zum Ende hin nimmt das Tempo zu und es gibt auch so etwas wie echte Action. Doch insgesamt ist "Mud" ein sehr ruhiger Film, der auf allen seinen Ebenen überzeugen kann.

Im Mittelpunkt steht die Geschichte von Ellis, der an die ganz große Liebe glaubt und deshalb auch alle Gefahren auf sich nimmt, um Mud zu helfen. Die Geschichte des Mannes hilft ihm auch dabei, sich selbst seiner ersten großen Liebe anzunähern. Das Gipfelt in einer Szene, die in ihrer Realitätsnähe absolut herzzerreißend ist. Für Ellis, aber auch für Neckbone markieren die Ereignisse das Ende ihrer kindlichen Unschuld. In diesem Aspekt kommen Erinnerungen an "Stand by me" auf. Und auch der Vergleich mit  "Huckelberry Finn", den die New York Post gezogen hat, kann nicht von der Hand gewiesen werden.

Daneben erzählt der Film auch die bewegende Geschichte eines Verbrechens aus Liebe, wobei immer die Frage im Raum steht, wie viel Wahrheit in dem steckt, was Mud den Jungs erzählt. Matthew McConaughey, der sich im letzten Jahr mit seiner Rolle in "Dallas Buyers Club" und seinem kurzen, aber markanten Auftritt in "The Wolf of Wall Street" als regelrechtes Chamäleon bewiesen hat, liefert auch hier wieder eine extrem eindringliche und überzeugende Darstellung ab. Seine jungen Co-Stars beeindrucken mit großer Natürlichkeit, womit sie sich auch gegen erfahrene Nebendarsteller wie Oscar-Preisträgerin Reese Witherspoon, Michael Shannon oder Sam Shepard behaupten können.

"Mud – Kein Ausweg" ist ein in seiner Ruhe äußerst bewegender Film, dessen emotionale Ebene extrem authentisch wirkt, da hier auf jede Form von Kitsch oder zu überstrapazierten Klischees verzichtet wird. Es ist eine ergreifende Geschichte über Freundschaft, über Liebe und über das Erwachsenwerden, erzählt in einem wirklich schönen Film. Mag sein, dass sein getragenes Tempo nichts für den breiten Massengeschmack ist. Wer aber anspruchsvolles amerikanisches Kino schätzt und schon "Take Shelter" mochte, der sollte sich auch den neuen Film von Jeff Nichols auf keinen Fall entgehen lassen. Wieder einmal eine Heimkino-Premiere, die eigentlich auf die große Leinwand gehört hätte. Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Die einnehmende Bildsprache des Films kommt auf der DVD dank der guten Umsetzung der erdigen Farbtöne, der hohen Detailschärfe und der stimmigen Kontraste sehr gut zur Geltung. Der Ton ist über weite Strecken sehr zurückhaltend und wird vorrangig von den Dialogen, leisen Umgebungsgeräuschen und der Musik bestimmt. Ab und an machen sich dabei die Surround-Kanäle auch etwas deutlicher bemerkbar. Insgesamt eine sehr stimmige und atmosphärische Umsetzung von Bild und Ton. Gut!

Extras: Die DVD hat neben TV-Spots und dem Trailer noch ein Interview mit Matthew McConaughey und Reese Witherspoon (ca. 5:34 Min.), sowie ein ordentliches Making of (ca. 16:06 Min.) im Angebot. Die Blu-ray hat daneben exklusiv noch weitere Interviews und B-Roll Aufnahmen zu bieten.

Fazit: "Mud – Kein Ausweg" ist ein packendes Drama und eine sehr mitreißende Coming-of-Age Story, die Regisseur Jeff Nichols mit tollen Darstellern und einer einnehmenden Bildsprache umgesetzt hat. Der eher getragene Erzählfluss entspricht zwar nicht unbedingt den Sehgewohnheiten der breiten Masse. Doch wer sich darauf einlassen kann, der wird mit einer echten Perle belohnt, die es eigentlich verdient gehabt hätte, auf der großen Leinwand gesehen zu werden. Für Liebhaber des anspruchsvollen amerikanischen Kinos ist dieses Südstaaten-Drama ein absolutes Muss!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Mud – Kein Ausweg – DVD
  • Mud – Kein Ausweg – DVD
  • Mud – Kein Ausweg – DVD
  • Mud – Kein Ausweg – DVD
  • Mud – Kein Ausweg – DVD
  • Mud – Kein Ausweg – DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.