Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
März 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Outrage – DVD

Outrage – DVD

Japan 2010 - mit Takeshi Kitano, Kippei Shiina, Ryo Kase, Tomokazu Miura, Jun Kunimura ...

Filminfo

Originaltitel:Outrage
Genre:Thriller, Action
Regie:Takeshi Kitano
Verkaufsstart:26.08.2011
Produktionsland:Japan 2010
Laufzeit:ca. 105 Min.
FSK:ab 18 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Japanisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.35:1)
Extras:Interviews, Behind the Scenes, Trailer, Filmtipps
Regionalcode:2
Label:Capelight Pictures
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Outrage – DVD

Film: Ein kleiner Fauxpas führt zu einem blutigen Bandenkrieg: Ikemoto (Jun Kunimura) droht bei dem Kaicho Sekuichi (Soichiro Kitamura, dem Oberhaupt des Sanno-kai-Clans, in Ungnade zu fallen, da er Geschäftsbeziehungen zu dem altgediegenen Yakuza Murase pflegt. Um es nicht so weit kommen zu lassen, bittet Ikemoto den befreundeten Clan-Chef Otomo (Takeshi Kitano alias Beat Takeshi), einen geringfügigen Schlag gegen Murase durchzuführen. Doch durch ein Missverständnis wird der "kleine" Schlag zum Starschuss für eine nicht enden wollende Gewaltspirale, die über die Vormachtstellung in Tokios Unterwelt entscheiden wird...

Takeshi Kitano kehrt mit "Outrage" zum Genre des Yakuza-Thrillers zurück. Der als Start einer neuen Trilogie geplante Thriller vermischt extreme Brutalität mit tiefschwarzem Humor. Das Geschehen kann gerade zu Beginn etwas verwirrend anmuten, da es nicht gerade leicht ist, die zahlreichen Klans und ihre Vertreter auseinander zu halten. Doch nach und nach offenbart sich, das Kitano, der das Yakuza-Genre mit seinem modernen Klassiker "Brother" revolutioniert hatte, ein packendes Bild davon zeichnet, wie ein blutiger Kreislauf entsteht, der an Intensität stetig zunimmt und der nur in einem enormen Blutbad enden kann.

Und genau das hat Kitano dann auch äußerst wirkungsvoll in Szene gesetzt. Zwar bedient er sich dabei eher altbekannter Mittel und erfindet das Genre wirklich nicht neu. Aber die immer bedrohlicher und auswegloser erscheinende Atmosphäre, die sich bis zum bleihaltigen Finale aufbaut, entschädigt für den teilweise recht hohen Wiedererkennungsfaktor der Geschichte. Zudem sind die harten Rituale und die Unterwanderung von Politik und Wirtschaft durch die Yakuza glaubhaft und spannend umgesetzt, was der Geschichte eine gewisse Frische und einen hohen Unterhaltungswert verleiht.

"Outrage" ist also in gewisser Hinsicht eine Rückkehr Kitanos in bekannte und erfolgreiche Gefilde. Doch auch wenn der Thriller nicht an die Qualität von "Brother" heran reicht, so werden Liebhaber klassischer Gangsterfilme und blutiger Yakuza-Thriller hier bestens bedient. Und wer am Ende noch nicht genug hat, der kann sich freuen: Teil 2 befindet sich bereits in der Produktion und wird bei Erfolg der DVD sicherlich auch hierzulande zu sehen sein. Nach diesem gelungenen Thriller darf man sich schon jetzt auf diese Fortsetzung freuen!

Bild + Ton: Technisch liegt die DVD auf sehr gutem Niveau. Das Bild ist sehr sauber, die guten Kontraste sorgen dafür, dass auch in den dunkleren Momenten die Schärfe zufrieden stellend ausgefallen ist. Der Ton ist in vielen Momenten eher zurückhaltend, doch bei Schießereien und anderen eher actionreichen Momenten sorgen die gut eingesetzten Soundeffekte für eine gute Nutzung der Surround-Kanäle. Gut!

Extras: Die Einzel-DVD hat neben einem kurzen Blick hinter die Kulissen (ca. 11 Min.) noch knapp 33 Minuten an Interviews mit Takeshi Kitano und den Darstellern des Films, sowie den Trailer und weitere Programmtipps zu bieten. Zusätzlich erscheint auch noch ein 3-Disc Mediabook, das neben dem Film auf Blu-Ray und DVD noch zusätzliche Extras auf der Blu-Ray (Making of u.a.), sowie eine Bonus-DVD mit Kitanos ausgezeichnetem Klassiker "Das Meer war ruhig" enthält. Da dürfte es für Fans wohl keine Frage sein, zu welcher Fassung hier gegriffen werden muss!

Fazit: "Outrage" ist ein blutiger Yakuza-Thriller, der Spannung, skurrilen Humor und extreme Gewaltdarstellung zu einem sehenswerten Gangsterfilm verbindet. Die DVD ist technisch gut umgesetzt, das Bonusmaterial der Single-Disc DVD ist allerdings etwas oberflächlich ausgefallen. Wer mehr und bessere Extras möchte, muss zum 3-Disc Mediabook greifen, das die höheren Anschaffungskosten aber durchaus wert ist.

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Outrage – DVD
  • Outrage – DVD
  • Outrage – DVD
  • Outrage – DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.