Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Dezember 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Pelé – Der Film - Blu-ray

Pelé – Der Film - Blu-ray

USA 2016 - mit Kevin de Paula, Seu Jorge, Diego Boneta, Colm Meany, Vincent D`Onofrio u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Pelé – Birth of a Legend
Genre:Drama
Regie:Jeffrey & Michael Zimbalist
Verkaufsstart:09.12.2016
Produktionsland:USA 2016
Laufzeit:ca. 107 Min
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.40:1) 1080p/24FPS
Extras:Trailer
Label:Ascot Elite Home Entertainment
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Pelé – Der Film - Blu-ray

Film: Bauru, Brasilien im Jahr 1950: Für den jungen Edson Arantes do Nascimento, von anderen Kindern gehässig nur Pelé genannt, gibt es nur einen großen Traum: Er will ein erfolgreicher Fußballer werden und so dem Leben im Slum entkommen. Er ist sich sicher: eines Tages wird er für Brasilien die WM gewinnen. Und tatsächlich schafft er es einige Jahre später als Teenager (Kevin de Paula) zu einem Probetraining für den FC Santos. Sei eigenwilliger Stil beschert ihm einen Platz in der Jugendauswahl, wo er bald schon für einige spektakuläre Siege sorgt. Mit 15 hat er die Profi-Liga erreicht und erhält mit gerade einmal 16 Jahren einen Platz in der Nationalmannschaft, die Brasilien 1958 bei der WM repräsentieren soll. Als er sich beim Training verletzt, scheint sein großer Traum allerdings schnell ausgeträumt. Doch dann bekommt er unerwartet eine zweite Chance…

"Pelé – Der Film" ist eine Huldigung an einen der größten Fußballer überhaupt. Dabei konzentrieren sich die Regisseure Jeff und Michael Zimbalist, die sich ansonsten eher auf Dokumentarfilme spezialisieren, nicht auf die große Karriere des Fußballgotts, sondern beleuchten nur die "Geburt einer Legende" (so der englische Original-Untertitel des Films). Sie erzählen, wie Pelé zu seinem Spitznamen kam, wie er mit eisernem Willen seinem großen Traum gefolgt ist und schon als Kind echten Ballzauber vollführen konnte. Das ist streckenweise sehr mitreißend und auch charmant umgesetzt – etwa, wenn der echte Pelé einen Mini-Gastauftritt absolviert und so dem Ganzen offenbar seinen Segen gibt.

Allerdings ist der dramaturgischen Umsetzung hier und da auch anzumerken, dass die Regisseure noch nicht viel Erfahrung mit Spielfilmen haben. Die Figuren sind doch recht eindimensional gezeichnet, was selbst starke Darsteller wie Vincent D`Onofrio oder Colm Meany nur schwer ausgleichen können. Doch da die Fußballszenen gut umgesetzt sind und die Story an sich sehr mitreißend ist, bietet der Film auch seinen Schwächen zum Trotz richtig gute Unterhaltung. Obwohl jeder, der sich für Pelé interessiert, weiß, dass gleich seine erste WM-Teilnahme in einem Triumph gipfelte, fiebert man mit dem jungen Spieler enorm mit, zunächst, ob er es überhaupt in die Nationalmannschaft schafft und später, ob er trotz seiner Verletzung seine Mannschaft zum Sieg führen kann.

"Pelé – Der Film" ist – anders als der Mann, der darin porträtiert wird – kein legendäres Werk. Ein unterhaltsames Biopic mit guten Darstellern und einigen mitreißenden Szenen ist das Ganze aber allemal. Da nimmt man ein paar Schwächen auch durchaus in Kauf. Insgesamt gibt es ein ganz klares: Sehenswert!

Bild + Ton: Die technische Umsetzung der Blu-Ray liegt auf angenehm hohem Niveau. Die Bildschärfe ist sehr gut und lässt auch kleine Details und Texturen ordentlich zur Geltung kommen. Die Farbgebung wirkt sehr warm und natürlich und auch die Abstimmung von Schwarzwerten und Kontrasten unterstützen den positiven Gesamteindruck der Bildqualität. Ähnliches lässt sich auch für den Ton sagen. Zwar gibt es genrebedingt kein großes Effekte-Feuerwerk, dennoch werden die Surroundkanäle immer wieder durch atmosphärische Umgebungsgeräusche und kleinere Soundeffekte beansprucht, woraus sich ein insgesamt sehr stimmiger Klangteppich ergibt. Sehr gut!

Extras: Bonusmaterial hat die Blu-ray bis auf den Trailer und weitere Programmtipps leider nicht zu bieten.

Fazit: "Pelé – Der Film" beschreibt den Werdegang von Brasiliens legendärem Fußballgott von seiner Kindheit in den Slums von Bauru bis zu seiner ersten glorreichen WM im Jahr 1958. Die Inszenierung hat zwar mit einigen Klischees zu kämpfen, ist insgesamt aber sehr mitreißend und unterhaltsam geraten. Die Blu-ray präsentiert den Film in stimmiger Bild- und Tonqualität, auf Bonusmaterial muss man dagegen verzichten. Dennoch: Für Fußball-Fans und insbesondere für Bewunderer von Pelé ist diese Disc durchaus: Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Pelé – Der Film - Blu-ray
  • Pelé – Der Film - Blu-ray
  • Pelé – Der Film - Blu-ray
  • Pelé – Der Film - Blu-ray
  • Pelé – Der Film - Blu-ray
  • Pelé – Der Film - Blu-ray
  • Pelé – Der Film - Blu-ray

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.