Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Planet der Affen: Prevolution – Blu-Ray

Planet der Affen: Prevolution – Blu-Ray

USA 2011 - mit James Franco, Freida Pinto, Andy Serkis, John Lithgow, Brian Cox, Tom Felton, Tyler Labine ...

Filminfo

Originaltitel:Rise of the Planet of the Apes
Genre:Action, Fantasy, Thriller
Regie:Rupert Wyatt
Verkaufsstart:08.12.2011
Produktionsland:USA 2011
Laufzeit:ca. 105 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1 (+ DVD mit Digital Copy)
Sprachen:Deutsch, Französisch, Spanisch (5.1 DTS), Englisch (5.1 DTS HD Master Audio)
Untertitel:Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Bildformat:16:9 (2.35:1)
Extras:Audiokommentare, entfallene und erweiterte Szenen, Featurettes, Konzeptzeichnungen, Trailer
Regionalcode:B
Label:20th Century Fox Home Entertainment
Webseite:www.planetderaffen-prevolution.de
Amazon Link : Planet der Affen: Prevolution – Blu-Ray

Film: Als 1968 der Roman "Planet der Affen" des Franzosen Pierre Boulle (1912 – 1994) verfilmt wurde, ahnte mit Sicherheit Niemand, dass dieses Thema auch über 40 Jahre später noch längst nicht abgeschlossen sein wird. Auf den Originalfilm mit Charlton Heston folgten noch vier Fortsetzungen, eine TV-Serie, eine Zeichentrickserie und ein Remake. Lediglich das in einer Folge der "Simpsons" gezeigte Musical ist bislang noch keine Realität geworden. Nachdem Tim Burton 2001 mit seiner Version des "Planet der Affen" zwar an den Kinokassen ganz ordentlich abgeschnitten hat, Kritiker und Fans dagegen kaum überzeugen konnte, wagt nun Regisseur Rupert Wyatt einen kompletten Neustart der Saga. 

"Planet der Affen: Prevolution" startet in der Gegenwart. Der junge Forscher Will Rodman (James Franco) forscht im Auftrag des großen Pharmaunternehmens Gen-Sys an einem Heilmittel gegen Alzheimer. Obwohl seine Intentionen ganz persönlicher Art sind, da sein Vater (John Lithgow) an Alzheimer erkrankt ist, bleibt Will bei seinen Forschungen stets professionell. Als einer der Affen, an dem Will des potentielle Medikament testet, einen erstaunlichen Wachstum im Bereich Intelligenz aufzeigt, glaubt der Forscher schon, am Ziel seiner Träume zu sein. Doch dann wird die Affendame plötzlich extrem aggressiv, läuft im Forschungszentrum Amok und wird vom Sicherheitsdienst erschossen. Will und sein Team müssen also noch einmal bei Null anfangen. 

Doch dann entdeckt Will den wahren Grund für die Aggressivität der Affendame: sie wollte einfach nur ihr Baby beschützen. Nun nimmt Will den kleinen Caesar bei sich auf – nur um kurze Zeit später festzustellen, dass er die bei seiner Mutter durch das Medikament herbei geführte Intelligenz geerbt zu haben scheint. Doch auch wenn Caesar beinahe ein Teil der Familie ist und seine Entwicklung mit den Jahren immer beeindruckender wird, wird Will bald merken, dass sich die Arroganz der Menschen, sich über die Gesetze der Natur stellen zu wollen, bitter rächen wird... 

"Planet der Affen: Prevolution" ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Evolution. Zunächst natürlich in technischer Hinsicht. Hier gibt es keine Menschen hinter Affenmasken. Selbst wenn diese in den alten Filmen stets auf der Höhe der Zeit waren und auch in Tim Burtons Film wirklich begeistern konnte, wirkten sie immer irgendwie künstlich. Der neueste Film nun wurde mit dem sogenannten Motion Capture Verfahren gedreht. So wurden die Affen zwar von Menschen gespielt, ihr verdammt realistisches Aussehen bekamen sie dann aber erst am Computer verliehen. Caesar, der Hauptdarsteller dieses Films, wird vor der Kamera von Andy Serkis verkörpert, der schon Gollum und King Kong seine Mimik und Gestik geliehen hat. Serkis hat den Animationsgenies von WETA, die hier mit der selben Technik arbeiten, die sie schon bei "Avatar" eingesetzt haben, eine großartige Vorlage für ihre Arbeit geliefert. Durch seine Darstellung erwacht Caesar zum Leben und wandelt sich im Laufe des Films vom liebenswerten Hausaffen zum bedrohlichen Anführer der Affenarmee. 

Am Computer wurde den Affen dann ein zum Teil fotorealistisches Aussehen verpasst. Lediglich Baby-Caesar sieht noch sehr offensichtlich am Computer generiert aus. Die Mischung aus menschlichen Darstellungen und Computeranimation erweckt die Affen des Films glaubhaft zum Leben, wobei die Macher es perfekt vermieden haben, die tierischen Protagonisten allzu sehr zu vermenschlichen. Und genau das macht den Film dann auch so wirkungsvoll. 

Zwar gibt es hier und da in der Geschichte kleine Anzeichen dafür, dass sie ein paar Jahre in der Zukunft spielt, doch insgesamt wirkt sie sehr in der Realität verhaftet. Sicherlich, "Planet der Affen: Prevolution" ist in erster Linie ein Unterhaltungsfilm. Doch wie auch die ursprünglichen Affen-Filme, so zeichnet auch diesen Neustart ein zum Teil etwas satirisch angehauchtes, andererseits sehr ernsthaftes Auseinandersetzen mit Problemen unserer Gesellschaft und ethischen Fragen unserer Generation aus. Hinter dem hohen Unterhaltungswert des Films verstecken sich viele sehr intelligente und clevere Ideen, die diesem Blockbuster deutlich über das Niveau üblicher Popcorn-Unterhaltung hieven. 

Regisseur Rupert Wyatt, der sich mit dem Geheimtipp "The Escapist" einen Namen gemacht hat, hat genau die Richtige Mischung aus Unterhaltung und Anspruch, aus Spannung und Effekt-Action gefunden. Was dem Film allerdings vorgeworfen werden kann, ist, dass bei allem Perfektionismus die menschlichen Charaktere etwas flach und schablonenhaft bleiben. Zwar kann John Lithgow einmal mehr begeistern und auch James Franco liefert eine ordentliche Darstellung ab. Doch besonders Freida Pinto, die nicht mehr machen darf, als hübsch auszusehen, und Tom "Draco Malfoy" Felton, der ein äußerst klischeehaftes Ekelpaket abgibt, wirken gerade im Vergleich zu Caesar und Co. völlig leblos. Doch das überaus positive Gesamtbild des Films wird dadurch kaum getrübt. 

Durch einige sehr hübsche Anspielungen auf den Film von 1968 würde "Planet der Affen: Prevolution" an sich gut als direkter Vorgänger zum Original funktionieren. Andererseits ebnet der Film auch sehr gut den Weg für mögliche Fortsetzungen, die hoffentlich das Niveau dieses Werks werden halten können. Die wohl größte und positivste Überraschung des Kinosommers, ein toller Unterhaltungsfilm, der gleichermaßen Futter fürs Auge, als auch für den Intellekt bietet. Und genau das macht diesen Film dann auch: absolut empfehlenswert! 

Bild + Ton: Bild- und Tonqualität der Blu-Ray liegen auf ganz hohem Niveau. Das Bild ist absolut sauber, die Detailschärfe liegt auch in den dunkleren Szenen stets im sehr guten Bereich. Der Ton kann in den ruhigeren Momenten mit klar abgemischten Dialogen und stimmigem Musikmix, in den actionreicheren Szenen mit großartigen Surround-Effekten aufwarten. Sehr gut! 

Extras: Die Blu-Ray hat ein reichhaltiges Angebot an Bonusmaterial an Bord. Los geht es mit zwei Audiokommentaren, die beide optional mit Untertiteln angesehen werden können. Den ersten Kommentar hat Regisseur Rupert Wyatt, den Zweiten die Autoren Rick Jaffa und Amanda Silver eingesprochen. Beide Kommentare sind informativ, aber eher sachlich gehalten. Immer wieder kommt es mal zu kürzeren, mal zu längeren Pausen. Beide Kommentare anzuhören lohnt sich nicht wirklich, daher sollte die Entscheidung auf den Regiekommentar fallen. 

Die zwölf Minuten an geschnittenen und erweiterten Szenen sind an sich sehenswert, doch da hier die Effekte nicht fertig gestellt wurden, wirken die Momente, in denen man Andy Serkis in seinem Motion Capture Anzug durch die Gegend hüpfen sieht, doch eher komisch, auch dann, wenn sie es nicht sein sollen. Neben dem Trailer und einigen Konzeptzeichnungen der Charaktere hat die Blu-Ray noch mehrere kurze Featurettes zu verschiedenen Themen zu bieten. Dabei geht es um die Leistung von Andy Serkis, das ausgefeilte Motion Capture Verfahren, die Mythologie der  "Planet der Affen"-Reihe, die am Computer entstandenen Affen und ihre Darsteller und die Filmmusik. Die Kurzdokumentationen sind in der Regel zwischen 7 und 10 Minuten lang, sind nicht uninteressant doch haben sie insgesamt einen zu hohen Werbecharakter, um wirklich tiefgehende Einblicke in die Produktion zu bieten. 

Neben den Making of Featurettes kann der Zuschauer noch die Entstehung einer Szene in verschiedenen Phasen der Produktion nachvollziehen und bekommt einige Hintergrundinformationen zu den Affenarten, die im Film eine wichtige Rolle spielen. Ein gutes, aber nicht wirklich umwerfendes Bonuspaket. 

Fazit: "Planet der Affen: Prevolution" ist großartige Kinounterhaltung, die mit tollen visuellen Effekten und einer spannenden Story den Grundstein für die Geschichte des Klassikers von 1968 legt. Die Blu-Ray ist technisch absolut überzeugend, das Bonusmaterial ist umfangreich, aber mitunter auch etwas zu oberflächlich geraten. Trotzdem: an dieser Scheibe gibt es kein Vorbeikommen. Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Planet der Affen: Prevolution – Blu-Ray
  • Planet der Affen: Prevolution – Blu-Ray
  • Planet der Affen: Prevolution – Blu-Ray
  • Planet der Affen: Prevolution – Blu-Ray
  • Planet der Affen: Prevolution – Blu-Ray
  • Planet der Affen: Prevolution – Blu-Ray
  • Planet der Affen: Prevolution – Blu-Ray