Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
August 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Reine Männersache – Blu-ray

Reine Männersache – Blu-ray

USA 2014 - mit Nicholas Braun, Hunter Cope, Dakota Johnson, Zach Cregger u.a

Filminfo

Originaltitel:Date and Switch
Genre:Komödie
Regie:Chris Nelson
Verkaufsstart:25.07.2014
Produktionsland:USA 2014
Laufzeit:ca. 91 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (DTS-HD 5.1 Master Audio)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9 (2.35:1) 1080p/24 High Definition
Extras:Deleted Scenes, Making of, Featurette, Audiokommentar
Regionalcode:B
Label:Universum Film
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Reine Männersache – Blu-ray

Film: Michael (Nicholas Braun) und Matty (Hunter Cope) sind seit ihrer Kindheit beste Freunde und haben alle Höhen und Tiefen des Lebens an der High School gemeinsam durchgestanden. Da ist es auch klar, dass sie, da sie endlich ihre Unschuld verlieren wollen, am selben Abend mit ihren Freundinnen, mit denen einfach nichts laufen will, Schluss machen. Denn spätestens bis zum Abschlussball soll ihre Jungfräulichkeit der Vergangenheit angehören. Doch dieser Freundschafts-Pakt erfährt eine unerwartete Wendung, als Matty seinem besten Freund verkündet, dass er schwul ist. Zunächst hat Michael Schwierigkeiten, mit dieser drastischen Veränderung klar zu kommen. Doch dann wird ihm klar, dass dies rein gar nichts an seiner Freundschaft zu Matty verändert. Und so will er seinem Kumpel dabei helfen, einen geeigneten Kandidaten für das erste Mal zu finden. Doch so leicht, wie sich die Beiden das vorgestellt haben, ist die neue Situation für ihre Freundschaft dann doch nicht. Und dass sich Michael dann auch noch in Mattys Ex-Freundin Em (Dakota Johnson) verliebt, macht die Sache nicht gerade leichter…

"Reine Männersache" beginnt wie eine typische Teenie-Komödie der Post-"American Pie" Ära. Hier wird von hormongesteuerten Schülern pausenlos über Sex und Genitalien gesprochen und es kommt schnell die Befürchtung auf, dass es sich hier nur um eine weitere Zoten-Posse handelt. Doch schon die Szene, in der gezeigt wird, wie unterschiedlich die Trennungen von Michael und Matty mit ihren Freundinnen ablaufen, kann diese Befürchtung zumindest ein wenig zerstreuen. Und spätestens von dem Moment an, in dem Matty sich outet, verwandelt sich der Film in eine charmante und erfrischend unverkrampfte Coming-of-Age Komödie über Freundschaft, sexuelle Identitätsfindung und das Umgehen mit großen Veränderungen.

Zwar gibt es auch weiterhin den einen oder anderen Gag der etwas zotigeren Art und einige kleine Szenen schießen schon übers Ziel hinaus. Doch insgesamt erzählt Regisseur Chris Nelson mit seinem zweiten Spielfilm eine wirklich nette Geschichte, die viele gängige und naheliegende Klischees gekonnt vermeidet. Stattdessen setzt seine Inszenierung auf amüsante Dialoge und sympathische Figuren, deren Verhalten in vielen Momenten nur allzu menschlich ist. Gerade die Zeichnung der Freundschaft zwischen Matty und Michael ist dabei sehr gelungen. Es ist klar, dass Michael seinem besten Kumpel zur Seite stehen will und im ersten Moment sagt, dass sich für ihn nichts ändern wird. Doch nach und nach erkennt er, dass sich durch Mattys Geständnis doch sehr viel geändert hat und dass er mit diesen Veränderungen doch schwerer umgehen kann, als vorher gedacht.

Dass dabei Mattys Homosexualität noch vordergründig die zentrale Rolle spielt, es in Wirklichkeit aber ganz generell darum geht, die schwierige Schwelle zum Erwachsensein zu meistern und seinen Platz im Leben zu finden, hebt "Reine Männersache" deutlich über das Niveau vieler anderer High School Komödien. Sicherlich, wer hier wirklich anspruchsvolles Autorenkino erwartet und sich schnell an sehr direkter Sprache stört, der wird sich wenig für diese charmante Komödie erwärmen können. Wer aber generell ein Faible für sympathische Buddy-Geschichten und kurzweilige Teenie-Komödien hat, der sollte sich diese Heimkino-Premiere auf keinen Fall entgehen lassen. Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Das Bild der Blu-ray gefällt mit einer sehr stimmigen Farbgebung und einer hohen Bildschärfe, die auch in dunkleren Szenen kaum erkennbare Qualitätseinbußen aufweist. Wie bei einer Komödie dieser Art eigentlich die Regel, wird der Ton in erster Linie von den Dialogen und dem Soundtrack bestimmt. Dabei werden die Surround-Kanäle zwar immer wieder in Anspruch genommen, ein echtes Mehrkanal-Feuerwerk sollte aber nicht erwartet werden. Gut!

Extras: Das Bonusmaterial der Blu-ray liegt leider komplett ohne Untertiteloptionen vor, weshalb gute Englischkenntnisse hier zwingend notwendig sind. Los geht es mit einem sehr sympathischen und interessanten Audiokommentar von Regisseur Chris Nelson und Drehbuchautor Alan Yang, die dabei u.a. über autobiografische Einflüsse, den Soundtrack und den Dreh in Vancouver sprechen. Nach einem sehr lebhaften Anfang gibt es in der zweiten Filmhälfte einige längere Pausen, weshalb sich das Anhören des Kommentars ganz besonders in den ersten dreißig Minuten lohnt.

Weitere Extras sind sieben geschnittene Szenen (ca. 8:42 Min.), zu denen auch ein alternatives Ende gehört, ein kurzes, aber ordentliches Making of (ca. 10:59 Min.) sowie eine Featurette über den Dreh der Abschlussball-Szene (ca. 7:32 Min.). Gut!

Fazit: "Reine Männersache" ist eine charmante und durchaus witzige Komödie über Freundschaft, sexuelle Identitätsfindung und das Umgehen mit großen Veränderungen. Auch wenn sich Regisseur Chris Nelson hier und da durchaus mal beim gängigen Teenie-Komödien-Humor bedient, schafft er es immer wieder, zu abgenutzte Klischees zu vermeiden und seinen Film mit sehr authentisch wirkenden Momenten anzureichern. Die Blu-ray präsentiert den Film in guter Bild- und Tonqualität, das Bonusmaterial ist hörens- und sehenswert, verfügt allerdings nicht über irgendwelche Untertiteloptionen. Insgesamt reicht das alles für ein mehr als zufriedenes: Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Reine Männersache – Blu-ray
  • Reine Männersache – Blu-ray
  • Reine Männersache – Blu-ray
  • Reine Männersache – Blu-ray
  • Reine Männersache – Blu-ray

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.