Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Renn, wenn Du kannst - DVD

Renn, wenn Du kannst - DVD

Deutschland 2009 - mit Robert Gwisdek, Anna Brüggemann, Jacob Matschenz ...

Filminfo

Genre:Komödie, Drama
Regie:Dietrich Brüggemann
Verkaufsstart:04.02.2011
Produktionsland:Deutschland 2009
Laufzeit:ca. 116 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0 Stereo Hörfilmfassung für Bline)
Untertitel:Englisch
Bildformat:16:9 (2.35:1)
Extras:Audiokommentar, Die lustige Version, Castingaufnahmen, Animationsfiguren
Regionalcode:2
Label:Zorro Medien
Webseite:www.rennwenndukannst.de/
Amazon Link : Renn, wenn Du kannst - DVD

Film: 2010 war qualitativ ein sehr gutes Jahr für den jungen Deutschen Film. Vergnügliche Werke wie "13 Semester", "Friendship!" oder "vincent will meer" haben endlich einmal wieder frischen Wind in die hiesige Filmlandschaft gebracht. Nun kommt mit "Renn, wenn Du kannst" ein weiterer, sehr gelungener Film aus 2010 in unsere Heimkinos, der Humor und unsentimentales Drama nahezu perfekt zu einem sehenswerten Ganzen vermischt.

Der Film von Dietrich Brüggemann erzählt die Geschichte von Benjamin (Robert Gwisdek), der seit einem Unfall vor sieben Jahren im Rollstuhl sitzt. Der Unfall und die Folgen haben Ben verbittert und zynisch werden lassen. Mit seiner Art hat er schon so manchen Zivi vergrault und auch seinem neuesten Helfer Christian (Jacob Matschenz) will er das Leben so schwer wie möglich machen. Doch als er merkt, dass ihm Christian durchaus Paroli bieten kann, akzeptiert er dessen Hilfe und sieht in ihm sogar so etwas wie einen Freund. Durch einen Zufall stößt dann auch noch die junge Cellistin Annika (Anna Brüggemann), die Ben schon seit zwei Jahren heimlich von seiner Wohnung aus beobachtet, zu dem Zweiergespann hinzu. Die Drei lassen sich schnell in eine ganz eigene Welt fallen, die aber jäh zerstört zu werden droht, als sich die beiden Männer in die junge Frau verlieben und sich diese partout nicht zwischen Ben und Christian entscheiden kann…

Das Drehbuch, das Regisseur Dietrich Brüggemann gemeinsam mit seiner Schwester und Hauptdarstellerin Anna Brüggemann geschrieben hat, steckt voller großartiger Dialoge, die von den drei Hauptdarstellern auf ganz wunderbare Art auf die Leinwand transportiert werden. Dabei ist besonders die Leistung von Robert Gwisdek ("13 Semester") hervor zu heben, der mit Hilfe von zwei querschnittsgelähmten Beratern gelernt hat, seine Rolle als Tertraplegiker nahezu perfekt und glaubwürdig zu spielen.

Dietrich Brüggemann, dessen jüngste Schwester selber im Rollstuhl sitzt, war es ein großes Anliegen, sich filmisch mit der Frage auseinander zu setzen, wie behinderte Menschen in unserer Gesellschaft leben und wie sie von eben dieser Gesellschaft behandelt werden. Doch ebenso wichtig war es ihm, daraus keinen tristen Thesenfilm zu machen. Brüggemann zeigt hier eine sehr gute Einstellung: Kino kann gleichzeitig nachdenken und unterhalten. Diesem Credo sollten sich mehr Regisseure anschließen, denn so mancher Film leidet eben genau darunter, dass bestimmte Themen zu verkrampft trist angegangen werden und auf keinen Fall darüber gelacht werden darf.

"Renn, wenn Du kannst" ist ein großartig besetzter Film, der mit viel Charme, Fantasie, Witz und Cleverness eine schöne Geschichte jenseits gängiger Klischees erzählt. Und auch, wenn es im letzten Drittel ein paar kleine Längen gibt, so kann sich der Film immerhin damit rühmen, am Ende das perfekte Finale zu bieten. Die Abschlussszene und die letzte Einstellung sind einfach großartig und in ihrer Konsequenz wahrlich das beste Ende, das für diese Geschichte hätte gefunden werden können. Liebhaber von intelligentem, liebevollem und humorvollem Deutschen Kino sollten sich diesen Film auf keinen Fall entgehen lassen!

Bild + Ton: Technisch ist die DVD gut umgesetzt. Der Ton kommt harmonisch abgemischt daher und das saubere Bild kann in Sachen Gesamtschärfe und Kontraste durchaus überzeugen. Die DVD verfügt zudem über eine Hörfilmfassung für Sehbehinderte. Lobenswert!

Extras: Das Bonusmaterial startet mit einem sehr unterhaltsamen und interessanten Audiokommentar von Regisseur Dietrich Brüggemann, seiner Schwester Anna Brüggemann und ihren Co-Darstellern Robert Gwisdek und Jacob Matschenz. Die Vier unterhalten sich in lockerer Atmosphäre über den Dreh, etwa über die Wahl des Drehorts, den Einsatz von Special-Effects, Anschlußfehler und darüber, wieso es für Anna Brüggemann wichtig war, bei der Liebesszene mit Robert Gwisdek nackt zu sein. Es ist dem Audiokommentar anzuhören, mit wieviel Herzblut, aber auch mit wieviel Spaß alle Beteiligten an der Entstehung des Films beteiligt gewesen sind.

Sehr originell werden im Bonusmaterial auch Versprecher, geschnittene und alternative Szenen präsentiert. Statt diese locker zusammen gemischt zu präsentieren, wurde sich die Mühe gemacht, das Ganze in der richtigen Reihenfolge zusammen zu stellen, so dass daraus eine alternative, "lustige" Fassung (ca. 34 Min.) entstanden ist. Ein amüsantes und absolut sehenswertes Extra.

Daneben hat die DVD noch einige Castingszenen, Animationsfiguren und Trailer zu bieten. Sehr gut!

Fazit: "Renn, wenn Du kannst" ist ein gutes Beispiel dafür, wie gut sich Komödie und Drama miteinander vermischen lassen. Großartig besetzt und einnehmend inszeniert gehört der Film ohne Zweifel zu den besten Deutschen Filmen des Jahres 2010. Auf DVD kann der Film technisch überzeugen und bringt mit dem Audiokommentar und der "lustigen Version" einige sehr nette Extras mit sich. Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

Kino Trailer zum Film "Renn, wenn Du kannst - DVD (Deutschland 2009)"
Loading the player ...