Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Januar 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Robin Hood – Staffel 1 Teil 1 – DVD

Robin Hood – Staffel 1 Teil 1 – DVD

Großbritannien 2006 - mit Jonas Armstrong, Lucy Griffiths, Richard Armitage, Keith Allen, Sam Troughton ...

Filminfo

Originaltitel:Robin Hood – Series 1.1
Genre:TV-Serie, Abenteuer
Regie:Diverse
Verkaufsstart:05.04.2012
Produktionsland:Großbritannien 2006
Laufzeit:ca. 266 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:2
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Englisch
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:Audiokommentare
Regionalcode:2
Label:Polyband Medien
Webseite:www.polyband.de
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Robin Hood – Staffel 1 Teil 1 – DVD

Inhalt: Im Laufe der Jahrhunderte hat die Legende um Robin Hood schon unzählige Inkarnationen durchlebt. Von spätmittelalterlichen Balladen über Dramen, Romane bis hin zu Comics und Theaterinszenierungen, es gibt kaum ein Medium, in dem Robin Hood nicht in irgendeiner Form seine Spuren hinterlassen hat. Natürlich haben sich auf das Kino und das Fernsehen immer wieder der Legende angenommen. Seit der ersten Verfilmung im Jahr 1912 wurde die Geschichte in den verschiedensten Variationen erzählt. Ob als Komödie, klassischer Abenteuerfilm, Zeichentrickfilm oder sogar als Sexfilmchen, der Held aus Sherwood Forrest hat schon unzählige Inkarnationen durchlebt. Und im Jahr 2006 gab die BBC eine weitere in Auftrag. 

Drei Staffeln lang durfte Jonas Armstrong als Robin von Locksley in den Wäldern um Nottingham für die Rechte der Armen eintreten. Die ersten sechs Folgen der unterhaltsamen Abenteuerserie sind nun auch endlich in Deutschland erschienen. Die Macher vermischen in dieser Serie bekannte Mythen mit zahlreichen neuen Ideen. Zugegeben, mit der Authentizität haben es die Macher bei dieser Neuauflage nicht so ganz genau genommen. So sehen einige der Kostüme doch eher aus, als kämen sie aus der Frühjahrskollektion von H&M und nicht aus dem 12. Jahrhundert. Doch der Unterhaltungswert wird dadurch kaum geschmälert.   

Zu Beginn dieser Version von "Robin Hood" kommt Robin gemeinsam mit seinem treuen Diener Much (Sam Troughton) im Jahr 1192 von den Kreuzzügen durch das Heilige Land zurück in seine Heimat. Mit Schrecken muss er feststellen, dass in Nottingham Hunger und Unterdrückung herrschen. Schnell merkt Robin, dass mit dem vom Prinz John eingesetzten Sheriff (Keith Allen) nicht vernünftig über die Probleme gesprochen werden kann und dass Menschlichkeit und Mitgefühl für ihn ein Fremdwort sind. Gemeinsam mit seinem Handlanger Guy von Gisborne (Richard Armitage) führt der Sheriff ein Terrorregime, gegen das sich Robin aufzulehnen versucht. In Folge dessen wird Robin kurzerhand zum Gesetzlosen erklärt und muss gemeinsam mit Much in die Wälder fliehen. Dort trifft er auf eine Gruppe von "Outlaws" um Little John (Gordon Kennedy) mit deren Hilfe Robin den Kampf gegen den Sheriff von Nottingham und seine Schergen aufnehmen will. Unterstützung erhält er dabei auch von seiner Jugendliebe Maid Marian (Lucy Griffiths), die selbst ein geheimes Doppelleben führt, um den Menschen von Nottingham in diesen schwierigen Zeiten zu helfen. 

Ob er nun versucht, Robin Hood als Mörder hinzustellen, die Einwohner von Nottingham mit dem Herausschneiden ihrer Zungen bedroht, wenn sie ihm nicht verraten, wo sich Robin und die anderen Gesetzlosen verstecken, oder die Outlaws mit der Aussicht auf viel Geld in eine ausgeklügelte Falle zu locken versucht, dem Einfallsreichtum, Mut und schnellen Bogen von Robin Hood scheint der Sheriff nicht gewachsen zu sein... 

Die Macher dieser neuen Variante von "Robin Hood" haben offensichtlich versucht, der schon so oft erzählen und neu interpretierten Legende eine kleine Frischzellenkur zu verpassen. So werden zwar viele bekannte Elemente, wie etwa das legendäre Bogenschießen, das Robin "verkleidet" absolviert, in die Serie eingeflochten. Dazu kommen aber auch etliche neue Ideen, die verhindern, dass Zuschauer, die mit der Geschichte vertraut sind, irgendwann gelangweilt abschalten. 

Zugegeben, die Serie ist zwar um eine gewisse Dramaturgie bemüht, doch insgesamt bleibt das Geschehen eher oberflächlich. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn Spaß macht das Ganze allemal. Wer sich schon von der Neuinterpretation von "Merlin" gut unterhalten gefühlt hat, der kann auch hier getrost einen Blick riskieren. Denn die Mischung aus Tradition und Moderne, aus Humor und Spannung kann sich trotz kleinerer Schwächen durchaus sehen lassen. 

Bild + Ton: Das Bild ist sauber, die Bildschärfe liegt auf gutem Niveau, ab und an wirken gerade die Hintergründe ein wenig verwaschen. In den dunkleren Sequenzen können zudem leichte Unschärfen und Bildrauschen ausgemacht werden. Die Farbgebung dagegen wirkt sehr ansprechend. Insgesamt liegt die Bildqualität auf gutem TV-Niveau. Dies gilt auch für den in Dolby Digital 5.1 vorliegenden Ton, der einige gute Surround-Effekte zu bieten hat (etwa vorbeizischende Pfeile oder aufeinander klirrende Schwerter), insgesamt aber von den Dialogen und der Musik bestimmt wird. Gut! 

Extras: Bis auf zwei interessante, aber leider nicht untertitelte Audiokommentare hat diese erste Box kein weiteres Bonusmaterial zu bieten. 

Fazit: Die Neuauflage von "Robin Hood" bietet kurzweilige Unterhaltung, wobei dem Zuschauer eine Mischung aus klassischer Abenteuergeschichte, Humor und Spannung geboten wird. Die ersten sechs Folgen der ersten Staffel werden technisch gut umgesetzt präsentiert, lediglich das etwas magere Bonusmaterial trübt den positiven Gesamteindruck. Wer Serien wie "Merlin – Die neuen Abenteuer" mag, der wird auch an dieser Version der klassischen Legende um Robin Hood aus dem Sherwood Forrest viel Spaß haben! Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Robin Hood – Staffel 1 Teil 1 – DVD
  • Robin Hood – Staffel 1 Teil 1 – DVD
  • Robin Hood – Staffel 1 Teil 1 – DVD
  • Robin Hood – Staffel 1 Teil 1 – DVD
  • Robin Hood – Staffel 1 Teil 1 – DVD
  • Robin Hood – Staffel 1 Teil 1 – DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.