Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Dezember 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Scheidung auf Finnisch – DVD

Scheidung auf Finnisch – DVD

Finnland 2009 - mit Hannu-Pekka Björkman, Elina Knihtilä, Antti Reini, Anna Easteden, Kati Outinen u.a

Filminfo

Originaltitel:Haarautuvan rakkauden talo
Genre:Komödie
Regie:Mika Kaurismäki
Verkaufsstart:21.03.2014
Produktionsland:Finnland 2009
Laufzeit:ca. 107 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Finnisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.35:1)
Extras:Trailer, Musikvideo, Programmtipps
Regionalcode:2
Label:Epix Media AG
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Scheidung auf Finnisch – DVD

Inhalt: Als sich Tuula (Elina Knihtilä) und Juhnai (Hannu-Pekka Björkman) dazu entschließen, ihre Ehe zu beenden, scheint die Trennung recht zivilisiert über die Bühne zu gehen. Doch dann lässt sich Juhnai von seinem besten Freund dazu überreden, das neue Junggesellendasein beim gemeinsamen Aufreißen von Frauen zu feiern. Und prompt bringt Juhnai eine andere Frau mit nach Hause. Obwohl letztendlich nichts läuft, hat er eine der wichtigsten Regeln gebrochen – und das schreit für Tuula regelrecht nach Rache. Sie will nun eine Kurzzeit-Affäre wieder aufwärmen, um ihren Noch-Ehemann eifersüchtig zu machen. Der wiederum engagiert mit Hilfe seines Halbbruders Wolffi (Antti Reinie) die Prostituierte Nina (Anna Easteden), die vorgeben soll, Juhnais neue Freundin zu sein. Zu dumm nur, dass Nina von der skrupellosen Yrsa (Kati Outinen) gesucht wird, da sie ihr angeblich eine Menge Geld gestohlen haben soll. Und plötzlich befinden sich Tuula und Juhnai nicht nur in einem erbitterten Scheidungsstreit, sondern auch inmitten eines handfesten Kriminalfalls…

Mit "Scheidung auf Finnisch" hat Mika Kaurismäki eine schräge Komödie geschaffen, die zunächst wie die finnische Antwort auf den "Rosenkrieg" anmutet, sich dann aber zu einer mit viel schwarzem Humor durchsetzter Krimi-Komödie wandelt. Dabei geht er wesentlich weniger lakonisch zur Sache, wie sein berühmter Bruder Aki ("Le Havre"), steht diesem aber in Sachen Skurrilität in Nichts nach. Wenn ein braver Familientherapeut plötzlich für den Kopf einer Verbrecherorganisation gehalten wird oder wenn es zu heißem Sex in einem ausgehobenen Grab kommt, dann ist das nicht unbedingt der Stoff, aus dem konventionelle Komödien gemacht sind.

Kaurismäki gelingt es dabei sehr gut aufzuzeigen, wie nah Liebe und Hass manchmal liegen können. Dass wird besonders in solchen Momenten deutlich, die direkt aus dem Leben gegriffen zu sein scheinen. Denn auch wenn die Figuren und die Geschichte generell mitunter arg überzeichnet wirken, gibt es eben auch immer wieder Szenen, die sich durch eine große Realitätsnähe und durch ein für die Zuschauer nachvollziehbares Handeln der Protagonisten auszeichnen. Die Mischung aus solchen ruhigen, lebensnahen Momenten und der völlig schrägen, immer mehr ausufernden Geschichte macht den ganz besonderen Reiz dieser Komödie aus.

Getragen wird das Ganze von den ganz wunderbar mit- und gegeneinander agierenden Elina Knihtilä und Hannu-Pekka Björkman, die von Antti Reinie ("Der Mann ohne Vergangenheit"), Kati Outinen ("Le Havre") und der bezaubernden Anna Easteden perfekt unterstützt werden. Das gute Ensemble, der sehr spezielle Humor und die absurde Geschichte machen "Scheidung auf Finnisch" zu einem ganz großen Vergnügen für alle Zuschauer, die schräge Arthaus-Kost mit nordisch eingefärbtem Witz mögen. Nichts für die breite Masse, für Kaurismäki-Fans aber ein absolutes Muss! Sehenswert!

Bild + Ton: Das Bild der DVD gefällt mit einer warmen Farbgebung, einer ordentlichen Gesamtschärfe und gut abgestimmten Kontrasten. Echte Schwächen wie Verschmutzungen oder deutliche Unschärfen fallen nicht auf. Der in Dolby Digital 5.1 vorliegende Ton wird vornehmlich von den Dialogen bestimmt, doch kleinere Soundeffekte, die Musik und stimmige Umgebungsgeräusche sorgen dafür, dass auch auf den Surround-Kanälen ein wenig Dynamik festgestellt werden kann. Gut!

Extras: Als Bonus hat die DVD lediglich den Trailer zum Film, ein kurzes Musikvideo (ca. 3:03 Min.) und weitere Programmtipps zu bieten.

Fazit: "Scheidung auf Finnisch" ist eine kuriose Mischung aus Scheidungs-Drama und schwarzer Krimi-Komödie, angefüllt mit allerhand schrägen Charakteren und absurd-komischen Handlungswendungen. Auch wenn der Humor nicht immer ins Schwarze trifft, ist Mika Kaurismäki doch insgesamt eine sehr amüsante Komödie gelungen, die Liebhabern des etwas schrägeren Arthauskinos mit nordischer Note wärmstens ans Herz gelegt werden kann. Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Scheidung auf Finnisch – DVD
  • Scheidung auf Finnisch – DVD
  • Scheidung auf Finnisch – DVD
  • Scheidung auf Finnisch – DVD
  • Scheidung auf Finnisch – DVD
  • Scheidung auf Finnisch – DVD
  • Scheidung auf Finnisch – DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.