Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Shopping Queen Vol. 1 - DVD

Shopping Queen Vol. 1 - DVD

Deutschland 2015 - mit Guido Maria Kretschmer ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Genre:TV-Serie
Verkaufsstart:04.09.2015
Produktionsland:Deutschland 2015
Laufzeit:ca. 915 Min.
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:4
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:Keine
Label:edel:Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Shopping Queen Vol. 1 - DVD

Inhalt: Guido Maria Kretschmer und seine Shopping Queens sind längst Kult. Seit Anfang 2012 ist die Sendung ein zuverlässiger Quoten-Garant im Nachmittagsprogramm von VOX. Das Konzept der Reality-Show ist dabei sehr einfach: Jede Woche müssen fünf Frauen in einer Stadt zu einem bestimmten Thema ein Outfit zusammenstellen, das dann am Ende der Sendung von den Mitstreiterinnen und am Ende jeder Woche noch von Juror Guido Maria Kretschmer bewertet wird. Die mitunter sehr eigenwilligen Kandidatinnen, die unter dem Druck von Zeit (jede von ihnen hat vier Stunden Zeit, um das perfekte Outfit zu shoppen) und Budget (500 Euro für Klamotten, Schuhe, Accessoires und Harre/Make-Up) schon mal an den Rand zum Nervenzusammenbruch geraten – ganz zur Freude der Zuschauer natürlich.

Doch den ganz besonderen Reiz von "Shopping Queen", und damit auch den ungebrochenen Erfolg der Show, machen die Off-Kommentare von Sprecher Thorsten Schorn und natürlich die wunderbaren Beurteilungen von Moderator Guido Maria Kretschmann. Der erfolgreiche Modedesigner sagt ganz offen, ob ihm ein Outfit gefällt und auch zum Verhalten der Kandidatinnen im Shopping-Wahn hat er nicht immer Nettes zu sagen. Doch es ist seine sehr liebenswerte Art, auch beim bösesten Lästern immer eine gewisse Art Respekt und Nächstenliebe durchscheinen zu lassen, die ihn bei seinen Fans so beliebt macht. Ihm kann man einfach nicht böse sein, egal, wie bissig seine Kommentare sind.

Wem die werktägliche Dosis "Shopping Queen" nicht ausreicht, der kann sich jetzt freuen: Ausgewählte Folgen werden jetzt auf DVD veröffentlicht. Vol. 1 der Reihe präsentiert auf vier DVDs insgesamt 20 Episoden rund um das Thema "Style Dich für einen besonderen Anlass! Auf dem Weg zum Traualtar". Auf DVD 1 müssen sich fünf Damen aus Stuttgart in eine "Braut für einen Tag" verwandeln. Die selbsternannte Tussi und Schönheitskönigin Maren schockt da gleich am ersten Tag mit einem roten Hochzeitskleid, während die geschiedene Nicole im Leo-Look auf den Laufsteg tritt. Frosch-Liebhaberin Jenny ist nicht gerade entspannt beim Shoppen und hat bei ihrem Kleid Probleme, ihre Oberweite in Zaum zu halten. Conny, die nur standesamtlich geheiratet hat, geht in dieser Woche voll auf, da sie davon träumt, doch noch kirchlich heiraten zu können. Und auch Kandidatin Nummer Fünf bekommt ganz romantische Gefühle bei der Suche nach einem Brautkleid, da sie ihren passenden Traumprinzen bereits gefunden hat.

Die zweite Woche führt uns nach Kiel, wo es unter dem Motto "Der schönste Tag im Leben deiner Freundin" gilt, etwas zurückzustecken und sich als die perfekte Trauzeugin der Herzen zu stylen. Das Motto erfüllt die Sportwissenschaftlerin Nina nicht so ganz, da ihr Outfit quasi genauso nach Aufmerksamkeit schreit wie die Tatsache, dass sie beim Gang auf den Catwalk anfängt zu singen. Völlig begeistert dagegen ist Guido von Kandidatin Katja, einer Erzieherin mit Herz und Seele, die seiner Meinung nach auch das Motto gut umsetzt. Bei der Tätowiererin Iris dagegen haut er die lustigsten Sprüche der Woche raus und auch bei Hausfrau Dilek, die von einem Shop zum nächsten hüpft, weiß der Modeschöpfer so einiges mit spitzer Zunge zu kommentieren. Finanzberaterin Kristina rundet diese Woche mit schicker Eleganz ab.

Woche 3 lädt zum wilden Shoppen nach Berlin. Besonderheit hier ist die Tatsache, dass erst zum zweiten Mal in der Geschichte der Serie ein Mann teilnimmt. Wie Grafikerin Sina, Immobilienmaklerin Daniela, Erzieherin Sylvia und Krankenschwester Carola muss sich auch der Stylist Vincenzo für das erste Kennenlernen mit der Schwiegermutter stylen. Eine sehr bunte Woche, in der es einige Zickereien gibt und in der eine Kandidatin durch ihr Shopping-Verhalten sogar ihre Beziehung aufs Spiel setzt. Woche 4 findet dann ebenfalls in Berlin statt und sucht noch einmal die schönste Braut im Land. Wie in Woche 1 gibt es auch dieses Mal ein aufgestocktes Budget von 1.000 Euro. Zahnarzthelferin Kitty, bei der die Frisur zur Katastrophe zu werden droht, Physiotherapeutin Sabrina, die einfach alles schön findet und sich ganz herzlich über alles freut, Christina, die von ihrem Shopping-Begleiter ständig "Leckerchen" genannt wird, die freiberufliche Künstlerin Katja, sowie die stark esoterisch angehauchte Nadja sorgen dafür, dass auch diese Woche wieder sehr viel Spaß macht.

All diese Episoden machen deutlich, warum das eigentlich sehr einfache Erfolgskonzept von "Shopping Queen" nun schon seit über drei Jahren so gut funktioniert und sich auch recht angenehm von anderen Reality-Shows dieser Art abhebt. Daher gilt für Fans: Nichts Neues, aber trotzdem absolut empfehlenswert!

Bild + Ton: Das Bild der DVD ist sehr sauber und verfügt über eine ordentliche Gesamtschärfe, sowie eine stimmige Farbgebung. Der Stereo-Ton ist insgesamt eher unspektakulär, lässt aber die Stimmen und Off-Kommentare gut verständlich und kraftvoll aus den Boxen klingen. Für eine TV-Dokuserie wie diese ist das vollkommen zufriedenstellend. Gut!

Extras: Bonusmaterial hat die Box leider nicht zu bieten.

Fazit: "Shopping Queen" ist seit fast vier Jahren ein Quotengarant für Vox. Modeschöpfer Guido Maria Kretschmer und seine Kommentare sind absoluter Kult. Bissig, aber trotzdem immer sympathisch kommentiert Kretschmer seine Kandidatinnen bei ihren wilden Shopping-Touren. Wem die tägliche Dosis der Reality-Show auf Vox nicht reicht, der kann sich jetzt einige ausgewählte Folgen auch auf DVD zulegen. Bei Vol. 1 steht der schönste Tag im Leben im Mittelpunkt. Dabei sind vier verschiedene Motto-Wochen mit insgesamt 20 Folgen auf den vier DVDs der Box versammelt. Auch wenn es kein Zusatzmaterial gibt, werden "Shopping Queen"-Fans hier bestens unterhalten. Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Shopping Queen Vol. 1 - DVD
  • Shopping Queen Vol. 1 - DVD
  • Shopping Queen Vol. 1 - DVD
  • Shopping Queen Vol. 1 - DVD
  • Shopping Queen Vol. 1 - DVD
  • Shopping Queen Vol. 1 - DVD
  • Shopping Queen Vol. 1 - DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.