Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
März 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Smallville Staffel 9 – DVD

Smallville Staffel 9 – DVD

USA 2010 - mit Tom Welling, Allison Mack, Erica Durance, Cassidy Freeman, Callum Blue ...

Filminfo

Originaltitel:Smallville Season 9
Genre:TV-Serie, Fantasy, Abenteuer, Action, Sci-Fi
Regie:Diverse
Verkaufsstart:01.04.2011
Produktionsland:USA 2010
Laufzeit:ca. 931 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:6
Sprachen:Englisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch, Italienisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Deutsch, Englisch, Italienisch
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:Audiokommentare, geschnittene Szenen, 2 Featurettes
Regionalcode:2
Label:Warner Home Video Germany
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Smallville Staffel 9 – DVD

Film: Zehn Jahre ist es nun schon her, dass der junge Clark Kent aus "Smallville" erkannt hat, dass er kein normaler Teenager, sondern ein wahrer "Superman" ist. Was seinerzeit wie eine Fantasy-Variante von Teenie-Dramen wie "Dawson`s Creek" begann, hat sich im Laufe der Jahre mehr und mehr zu einer Action-Fantasy-Serie gewandelt, die gerade in den letzten Jahren vermehrt auch den Comic-Charakter der Vorlage annimmt. Zwar nimmt sich die Serie immer wieder große Freiheiten, an denen sich der ein oder andere Comic-Fan extrem stören dürfte, doch der Unterhaltungswert liegt auch nach neun Staffeln immer noch sehr hoch, was eine Anschaffung dieser neunten DVD-Box für Fans absolut rechtfertigt.

In den neuen Folgen muss Clark gegen Zombies kämpfen, erlebt die Geburt eines neuen Superschurken auf einer Comic-Convention, trifft viele neue Gefährten aus dem DC-Universum, darunter Stargirl, Hawkman und Zatanna und hebt seine Beziehung zu Lois Lane auf ein neuen Level. Lois wird von den Visionen einer apokalyptischen Zukunft geplagt, die sie während ihrer Zeitreise gesehen hat. Chloe und Oliver Queen alias Green Arrow kommen sich immer näher. Und Zod sammelt seine Gefolgsleute um sich, bereit, zum finalen Schlag gegen Clark Kent auszuholen. Dies sind nur einige der Handlungsstränge der neunten Staffel, wobei einige innerhalb einer Episode abgehandelt werden und sich andere durch die gesamten 21 Folgen ziehen.

Hier liegt auch eines der Probleme, mit denen "Smallville" seit Anbeginn zu kämpfen hat: an sich gute Erzählstränge und Konstellationen werden immer wieder überstrapaziert und unnötig in die Länge gezogen. Das war natürlich am deutlichsten bei der Beziehung von Clark und Lana zu spüren, über deren Weggang am Ende wohl kaum noch Jemand wirklich traurig gewesen sein dürfte. Zum Glück haben die Autoren bei Clark und Lois nicht die gleichen Fehler gemacht und geben der Beziehung immer nette kleine Wendungen, die diese Romanze auch weiterhin prickelnd machen. Der Handlungsstrang um Zod und die Kandorianer oder die Beziehung zwischen Oliver und Chloe hätten durchaus etwas gestraffter präsentiert werden können. Doch im Gegensatz zu früheren Staffeln fällt dieser Schwachpunkt der Serie deutlich weniger schwer in Gewicht.

Der neunten Staffel ist insgesamt deutlich anzumerken, dass das Ganze langsam aber sicher dem großen Finale, das am Ende von Staffel 10 kommen wird, entgegen steuert. Das Geschehen wird immer düsterer und auch wenn es immer wieder leichtere, humorvollere Episoden gibt, so dominieren doch die düsteren, actionreichen Folgen. Einige der darin gezeigten Special Effects können sich wirklich sehen lassen und trösten auch über so manche dramaturgische Schwäche hinweg. "Smallville" war niemals besonders anspruchsvolle Unterhaltung, sondern stets Popcorn fürs Auge. Die Darsteller waren – mit einigen Ausnahmen – gerade zu Beginn eher hölzern, woran sich nicht wirklich viel geändert hat. Sicherlich, Tom Welling ist gut in die Figur des Clark Kent hineingewachsen, doch gerade in den Szenen mit Erica Durance wird er von seiner attraktiven Co-Darstellerin regelmäßig an die Wand gespielt. Doch auch wenn das etwas arg negativ klingen mag, so gehört "Smallville" zu den Serien, bei denen der fehlende Anspruch nicht wirklich negativ zu Buche schlägt. Denn in erster Linie soll die Serie Spaß machen und den Fans genau das bieten, was sie sehen wollen. Und das hat sie nun fast ein jahrzehnt lang durchaus überzeugend geschafft.

Spannende Episoden, humorvolle Momente, gute Special Effects, ein Hauch Romantik und viele neue Superhelden machen die neunte Staffel trotz einiger Längen und Hänger zu einem großen Spaß für alle Fans der Serie. Wer neu in der Welt von "Smallville" ist, wird sich immer wieder etwas verloren vorkommen. Doch wer der Serie bislang treu geblieben ist, wird auch hier wieder mit einigen sehr unterhaltsamen Episoden und einem spannenden Finale belohnt, das große Lust auf die finale Staffel macht.

Bild + Ton: Auch wenn die Farbmischung bisweilen etwas zu viel Wert auf warme Töne legt und die Schwarzwerte mitunter etwas besser abgestimmt sein könnten, hinterlässt das Bild der DVD insgesamt einen sehr guten Eindruck. Weitgehend sauber und mit einer hohen Gesamtschärfe ausgestattet ist der TV-Charakter von "Smallville" in einigen Momenten kaum noch bemerkbar. Der Ton wirkt in der deutschen Fassung etwas arg frontlastig und kann mit dem englischen Dolby Digital 5.1 Mix nicht wirklich mithalten. Doch in den meisten Szenen macht auch der schwächere Stereo-Mix eine gute Figur, so dass es unterm Strich insgesamt ein ordentliches "Gut" für die technische Präsentation gibt.

Extras: Auf der zweiten DVD befinden sich zwei Audiokommentare zu den Folgen "Jor-Els Rückkehr", eingesprochen von Zod-Darsteller Callum Blue und den Autoren Turi Meyer und Al Septien, und zu "Im Zeichen des Helden", zu der Erica "Lois Lane" Durance und die ausführenden Produzenten Brian Peterson und Kelly Sounders ihre Gedanken ins Mikro gesprochen haben. Auch wenn die Unterhaltungen eher locker sind und von viel Gelächter beleitet werden, liefern die Protagonisten dem Zuhörer doch auch immer wieder interessante Details über die Entstehung der Folgen, so dass sich diese Kommentare für Fans der Serie durchaus lohnen!

Zu acht Folgen gibt es zudem geschnittene Szenen, die zum größten Teil aber sehr kurz sind und nur wenig zum eigentlichen Geschehen beitragen. Nett ist diese Zugabe aber allemal. Abschließend hat die sechste Disc noch zwei Kurzdokumentationen zu bieten. Die Erste beleuchtet den Charakter des General Zod, der spätestens seit seinem Auftritt in "Superman II" eine echte Kultfigur im Superman-Universum geworden ist. In diesem 15minütigen Feature kommen u.a. der Original-Zod Terence Stamp, der in der englischen Originalfassung von "Smallville" übrigens Jor-El seine Stimme leiht, Regisseur Richard Donner, Serien-Zod Callum Blue und Vertreter von DC Comics und Macher der Serie zu Wort. Sehr amüsant ist der Teil der Dokumentation, der sich mit dem Kultstatus des Spruches "Kneel before Zod" (Knie nieder vor Zod) beschäftigt, der auch in der Serie wieder zu hören ist.

Die zweite Dokumentation beschäftigt sich 30 Minuten lang mit der Entstehung der Doppelfolge "Helden der Vergangenheit" und zeigt neben dem Bau der Sets, Special Effects und Aufnahmen vom Casting auch die Hintergründe der Gerechtigkeitsliga von Amerika. Eine sehr sehenswerte Dokumentation!

Fazit: Die neunte Staffel von "Smallville" leutet auf unterhaltsame Weise das große Finale ein, das mit der zehnten Staffel demnächst ins Haus steht. Fans der Serie kommen in dieser Staffel absolut auf ihre Kosten, nimmt doch nicht nur die Beziehung zwischen Clark Kent und Lois Lane neue Dimensionen an. Auch das Auftauchen neuer Superhelden haucht dem Geschehen etwas frischen Wind ein, was einer Serie nach neun Jahren einfach nur gut tun kann. Technisch bewegt sich die DVD-Box auf gutem bis sehr gutem Niveau, die Extras sind überschaubar, aber sehenswert. Für Fans der Serie also ein absolutes Muss!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Smallville Staffel 9 – DVD
  • Smallville Staffel 9 – DVD
  • Smallville Staffel 9 – DVD
  • Smallville Staffel 9 – DVD
  • Smallville Staffel 9 – DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.