Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Stoker – Blu-Ray

Stoker – Blu-Ray

USA 2012 - mit Mia Wasikowska, Matthew Goode, Dermot Mulroney, Nicole Kidman, Alden Ehrenreich ...

Filminfo

Originaltitel:Stoker
Genre:Thriller, Mystery, Drama
Regie:Park Chan-Wook
Verkaufsstart:20.09.2013
Produktionsland:USA 2012
Laufzeit:ca. 99 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch (5.1 DTS), Englisch (5.1 DTS-HD Master Audio)
Untertitel:Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Dänisch, Niederländisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch
Bildformat:16:9 (2.40:1)
Extras:Entfallene Szenen, Making of, Fotogalerien, Featurettes, Premiere in Korea, Trailer
Label:20th Century Fox Home Entertainment
Amazon Link : Stoker – Blu-Ray

Film: Für India Stoker (Mia Wasikowska) hätte ihr 18. Geburtstag eigentlich ein ganz besonderer, fröhlicher Tag werden sollen. Doch der plötzliche Unfalltod ihres Vaters Richard (Dermot Mulroney) lässt die Welt des Mädchens mit einem mal komplett düster werden. Ihrer Mutter Evie (Nicole Kidman) bringt India nur noch Ablehnung und Kälte entgegen. Als dann auch noch ihr Onkel Charlie (Matthew Goode), der viele Jahre lang im Ausland gelebt hat, auftaucht und sich für längere Zeit in der zerbrochenen Familie einnisten möchte, fühlt sich India endgültig vom Leben im Stich gelassen. In ihr herrschen nur noch Zorn und Misstrauen. Gleichzeitig merkt sie aber auch, dass von dem mysteriösen Charlie ein faszinierender Charme ausgeht, dem nicht nur ihre Mutter zu erliegen scheint. Auch India fühlt sich immer mehr zu ihrem geheimnisvollen Onkel hingezogen, nicht ahnend, dass sie auf eine ganz besonders düstere Art mit ihm verbunden ist…

Mit "Stoker" liefert der gefeierte koreanische Filmemacher Park Chan-Wook sein Hollywood-Debüt ab. Dabei stand natürlich zu befürchten, dass der "Oldboy"-Regisseur auf Druck der US-Studios seinen mitunter sehr drastischen und unangepassten Stil für eine eher konventionelle und massentauglichere Inszenierung würde austauschen müssen. Das mag in gewisser Hinsicht auch stimmen, ist "Stoker" doch sehr viel gradliniger, als etwa der ungewöhnliche Vampirthriller "Thirst". Doch brav oder glattgebügelt ist der Thriller dadurch noch lange nicht.

Das Drehbuch zum Film stammt von Schauspieler Wentworth Miller ("Prison Break"), der das Script unter einem Pseudonym eingereicht hat und 2010 damit auf die sogenannte "Black List" der 10 besten noch unproduzierten Drehbücher landete. Inspiriert wurde Miller zu seiner Geschichte von dem Hitchcock-Thriller "Im Schatten des Zweifels", dem er im Verlauf der Geschichte immer wieder Tribut zollt. Doch trotz einiger kleiner struktureller Gemeinsamkeiten ist "Stoker" ein ganz eigenständiges Werk, das als Drama beginnt, sich dann zum Mystery-Thriller wandelt, nur um dann in handfestem Horror zu gipfeln.

Mit einer faszinierend morbiden Bildästhetik, schaurig schönen Drehmotiven und einer nahezu perfekten Ausstattung etabliert Park Chan-Wook schon wenige Momente nach dem Vorspann eine Atmosphäre, der man sich nur sehr schwer entziehen kann. Unterstützt wird diese einnehmende Grundstimmung von den sehr starken Darstellern, die auf eine ganz großartige Art artifiziell, aber trotzdem nicht gekünstelt wirken. Mia Wasikowska spielt ihre vielschichtige Rolle mit einer Mischung aus Kälte und Verletzlichkeit, aus Verführung und Unsicherheit, aus jugendlicher Unschuld und durchtriebener Boshaftigkeit. Ihr ebenbürtig ist ein großartiger Matthew Goode, der im smarten Gary Grant-Look als zwielichtiger Charmeur mit sehr dunklen Seiten begeistert. Dass Nicole Kidman neben den Beiden ein wenig blass bleibt, ist insofern nicht weiter tragisch, da dies genau zu ihrer Rolle passt und sich so perfekt in das clever konstruierte Storygefüge einpasst.

Der Film scheint relativ schnell zu offenbaren, wer Onkel Charlie wirklich ist, doch die Geschichte hält in ihrem Verlauf noch einige Überraschungen parat, durch die das Spannungslevel bis zum großartigen Finale auf durchweg hohem Niveau gehalten wird. Mit einer gehörigen Prise tiefschwarzen Humors und einigen Momenten makabrer Schönheit werden selbst die eher konventionellen Szenen des Films zu etwas ganz Besonderem. Auch wenn es zahlreiche Anleihen aus dem Œuvre Hitchcocks und anderer Genre-Vertreter gibt, so ist Park Chan-Wook auf der Basis von Wentworth Millers Skript doch ein visuell, dramaturgisch und atmosphärisch großartiger Mystery-Horror-Thriller gelungen, der fasziniert, überrascht und bestens unterhält. Ein verstörend schönes Werk, das Fans edler und anspruchsvoller Genre-Unterhaltung wärmstens ans Herz gelegt werden kann. Absolut sehenswert!!

Bild + Ton: Der Film erhält gerade durch seine visuelle Umsetzung eine ganz besondere Atmosphäre. Und die kommt auch auf der Blu-Ray durch die stimmige Farbmischung, eine hohe Detailschärfe und sehr gute Kontraste hervorragend zur Geltung. Der Ton, der auf Deutsch in einem ordentlichen 5.1 DTS Mix vorliegt, wird vorrangig von den Dialogen und der stimmungsvollen Filmmusik dominiert. Doch auch gut umsetzte Umgebungsgeräusche und kleinere Soundeffekte sorgen für einen Klangteppich, bei dem auch immer wieder die Surround-Kanäle zum Einsatz kommen. Gut!

Extras: Die Blu-Ray hat jede Menge Bonusmaterial zu bieten. Los geht es mit drei entfallenen Szenen (ca. 10 Min.) und zwei sehenswerten Diashows. In der ersten gibt es Fotografien von Mary Ellen Mark zu sehen. Die zweite zeigt, wie ein Kino in London für die Premiere im perfekten "Stoker"-Design geschmückt wurde. Das beste Extra der Disc ist zweifelsohne das gute Making of (ca. 28 Min.), das einen guten Einblick in die Produktion und die dafür notwendige Überwindung von sprachlichen und kulturellen Barrieren bietet.

Fünf kurze Promo-Featurettes zu den Charakteren (ca. 3:33 Min.), zur Vision des Regisseurs (ca. 3:28 Min.), zum Stil des Films (ca. 3:02 Min.), zur Filmmusik (ca. 2:39 Min.) sowie zur Gestaltung des "International Limited Edition" Posters (ca. 2:55 Min.) bieten dagegen nur wenige interessante Ergänzungen zum Making of, zumal sich auch einige Sequenzen aus der längeren Dokumentation hier wiederholen.

Abschließend gibt es neben dem Trailer zum Film noch ein Blick auf die Premiere in Korea. Hier bekommt der Zuschauer einen Eindruck vom Trieben auf dem Roten Teppich (ca. 15:38 Min.) vermittelt und kann dann noch einer Live-Performance von Emily Wells (ca. 4:46 Min.) lauschen. Ein insgesamt recht umfangreiches und gutes Bonuspaket!

Fazit: "Stoker" ist ein dramaturgisch und atmosphärisch großartiger Mystery-Horror-Thriller, der anspruchsvolle Genre-Unterhaltung mit ein wenig Hitchcock-Flair bietet. Die atmosphärische visuelle Umsetzung kommt auf der Blu-Ray sehr gut zur Geltung. Doch auch das umfangreiche Bonusmaterial bietet einen guten Grund zu dieser Disc zu greifen. Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Stoker – Blu-Ray
  • Stoker – Blu-Ray
  • Stoker – Blu-Ray
  • Stoker – Blu-Ray
  • Stoker – Blu-Ray