Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
The Northman

The Northman

USA 2022 - mit Alexander Skarsgård, Claes Bang, Nicole Kidman, Anya Taylor-Joy ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:The Northman
Genre:Drama, Abenteuer
Regie:Robert Eggers
Kinostart:21.04.2022
Produktionsland:USA 2022
Laufzeit:ca. 137 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Webseite:www.facebook.com/Focus.Features.DE

Als Kind musste Amleth (Alexander Skarsgård) mit ansehen, wie sein Vater, Wikingerkönig Aurvandil (Ethan Hawke), von dessen Bruder Fjölnir (Claes Bang) brutal ermordet wurde. Seither hat Amleth geschworen, seinen Vater zu rächen und seine Mutter Gudrun (Nicole Kidman) zu befreien. Mittlerweile ist aus dem Jungen ein gnadenloser Kämpfer geworden, der keinerlei Mitleid oder Liebe mehr zu spüren scheint. Als er erfährt, dass Fjölnir in Island lebt, lässt er sich als Sklave dorthin bringen. Und bald schon scheint die Zeit gekommen, den Mörder seines Vaters endlich seiner gerechten Strafe zuführen zu können…

Mit "The Northman" liefert Regisseur Robert Eggers den endgültigen Beweis dafür ab, dass er gerade auf visueller Ebene ein echter Ausnahmeregisseur ist. Wie schon bei den gefeierten Werken "The Witch" und "Der Leuchtturm" hat Eggers hier Bilder auf die Leinwand gebracht, die über eine enorme, fast schon hypnotische Kraft verfügen. Die faszinierenden Landschaftsaufnahmen in Komposition mit einer rauen Ausstattung und perfekt eingesetzten Effekten ergeben ein Gesamtkunstwerk, das einfach auf die große Leinwand gehört.

Doch neben der visuellen Kraft des Films muss auch gesagt sein, dass dieses Wikinger-Rache-Epos wie schon die früheren Arbeiten von Eggers kein Mainstreamprodukt ist. Der Film ist dreckig, brutal und stellenweise wirklich unangenehm anzuschauen. Doch womit ich gerade bei "Der Leuchtturm" noch gewisse Probleme hatte, funktioniert für mich dieses Mal richtig gut. Denn genau so muss ein authentischer Wikingerfilm sein. Irgendwo zwischen Realismus und Mythologie lässt Eggers immer wieder faszinierende Schönheit auf schonungslose Brutalität treffen. Das ist wenig zugänglich – wirkt aber genau dadurch sehr viel glaubhafter, als andere Wikingerfilme.

Alexander Skarsgård ist als von Rache getriebener Kämpfer einfach großartig. Seine Darstellung liegt irgendwo zwischen tierischer Wut und einer Überdosis Testosteron. Und darunter liegt – extrem gut versteckt - eine enorme Traurigkeit und Sehnsucht nach Liebe, die sich nur in kurzen Momenten offenbart. Besser hätte diese Figur nicht dargestellt werden können. Hervorragend spielt auch Nicole Kidman, die gerade im finalen Akt zur Bestform aufläuft. Der Rest des Ensembles, allen voran Claes Bang und Anya Taylor-Joy, steht zwar ein klein wenig im Schattend er Zwei, doch es gibt hier niemanden, der nicht auf seine Art großartig ist (auch wenn die Leistung oft darin liegt, dass man den jeweiligen Charakter extrem abstoßend findet).

"The Northman" ist kein einfacher Film, keine Frage. Doch wenn man bereit ist, sich auf die Brutalität und den etwas sperrigen Charakter einzulassen, sollte man es nicht verpassen, diesen Film auf der großen Leinwand zu sehen. Denn nur hier kann das Werk seine visuelle Stärke voll und ganz entfalten. Ein klarer Fall von: Absolut sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • The Northman
  • The Northman
  • The Northman
  • The Northman
  • The Northman
  • The Northman
Kino Trailer zum Film "The Northman (USA 2022)"
Loading the player ...