Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
This ain`t California – DVD

This ain`t California – DVD

Deutschland 2012

Filminfo

Genre:Dokumentarfilm
Regie:Marten Persiel
Verkaufsstart:08.03.2013
Produktionsland:Deutschland 2012
Laufzeit:ca. 96 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 5.1 + 2.0 Stereo)
Untertitel:Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch
Bildformat:16:9
Extras:Making of, Slideshow, Bildergalerie
Label:DEAG Music
Webseite:www.thisaintcalifornia.de/
Amazon Link : This ain`t California – DVD

Film: Denis ist tot. Obwohl viele seiner Jugendfreunde lange schon den Kontakt zu ihm verloren hatten, ist diese Nachricht ein tiefer Schock. Dass er Soldat war, wussten nur wenige. Angesichts dessen, wie sie den Jungen, der einst den Spitznamen Panik trug, erlebt hatten, ist dieser Werdegang eine handfeste und nun auch sehr traurige Überraschung. Gemeinsam trifft man sich an einem Ort, der viele Erinnerungen an die gemeinsame Jugend in sich trägt. Man erinnert sich an eine Zeit, in der die Skater-Bewegung die DDR erfasst hat, in der das "Rollbrett-Fahren" zunächst als Angriff auf die Sitten und Werte der DDR angesehen wurde, als ein weiterer Angriff aus dem Westen, bevor es als Teil des Sportlerbetriebs zu einer patriotischen Tugend umfunktioniert werden sollte. Es sind Erinnerungen an die 80er Jahre, an eine Zeit des Umbruchs und an eine ganz besondere Freundschaft, die nach der gewonnenen Freiheit verloren ging…

"This ain`t California" ist an sich eine sehr persönliche Geschichte, nämlich die von Denis und seinen Freunden. Viele Fotos, Gespräche und Super 8 Aufnahmen zeichnen den Weg von Denis von einem viel versprechenden Sportler-Talent zu einem revoltierenden Star der Skaterszene im Osten nach. Doch auch wenn die Geschichte, die zusätzlich von einem stimmigen 80er Jahre Soundtrack und einigen animierten Sequenzen bereichert wird, nur wie ein kleines Fenster zum Leben in der ehemaligen DDR anmutet, so ist es doch bei genauerem Hinsehen eine sehr viel größere Geschichte, der mit dem Blick auf eine Subkultur das Porträt einer ganzen Generation gelingt. Und nicht nur das: gekonnt spannt Regisseur Marten Persiel den Bogen zwischen Damals und heute, lässt die Grenzen zwischen West und Ost verschwimmen und schafft so etwas, was sich in vielen Momenten den Regeln gängiger Dokumentarfilme gekonnt entzieht.

Darüber hinaus ist der Film einfach extrem unterhaltsam. Auch wenn man selber noch niemals auf einem "Rollbrett" gestanden hat und einem die ganze Szene völlig fremd ist, macht es einfach Spaß, in diese ganz spezielle Kultur zu dieser ganz besonderen Zeit einzutauchen. Es ist spannend, den Erinnerungen an Denis, aber auch an die Jugend in der DDR an sich zu lauschen und dass das nicht immer nur schöne Erinnerungen sind, die sich aber oft den typischen "Ostalgie"-Klischees entziehen, erhöht den Unterhaltungswert dieses Films um ein Vielfaches.

"This ain`t California" funktioniert also gleich auf mehreren Ebenen und kann daher nicht nur Liebhabern von guten Dokumentationen, außergewöhnlichen Porträts und Kennern der Skater-Szene wärmstens ans Herz gelegt werden. Ein stilistisch wie inhaltlich ungeheuer vielseitiger Film, der nicht ohne Grund schon auf diversen Festivals ausgezeichnet wurde und begeistern konnte. Sehenswert!

Bild + Ton: Die Bildqualität schwankt abhängig vom vorhandenen Ausgangsmaterial. Die Archiv- und Super-8-Aufnahmen weisen natürlich nicht die gleiche Qualität auf, wie die aktuellen, digital aufgenommenen Interviews, tragen aber erheblich zur Atmosphäre des Films bei. Daher kann das Bild insgesamt als absolut stimmig und qualitativ gut bezeichnet werden. Der Sound lässt die Interviews gut verständlich aus den Boxen klingen und präsentiert den passenden Soundtrack sehr kraftvoll abgemischt. Gut!

Extras: Neben einer Slideshow und einer Bildergalerie hat die DVD noch knapp 10 Minuten an Making of Material zu bieten. Nicht wirklich viel, aber durchaus sehenswert!

Fazit: "This ain`t California" ist keine typische "Ostalgie"-Dokumentation und auch kein Film, der nur die Skater-Szene anspricht. Es ist ein stilistisch wie inhaltlich sehr vielseitiger Dokumentarfilm, der überrascht, bewegt und einfach ganz viel Spaß macht. Auch wenn das Bonusmaterial nicht gerade umfangreich ausgefallen ist, gilt für diese DVD-Veröffentlichung am Ende doch: absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • This ain`t California – DVD
  • This ain`t California – DVD
  • This ain`t California – DVD
  • This ain`t California – DVD
  • This ain`t California – DVD
Kino Trailer zum Film "This ain`t California – DVD (Deutschland 2012)"
Loading the player ...