Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Um jeden Preis

Um jeden Preis

USA 2012 - mit Dennis Quaid, Zac Efron, Kim Dickens, Heather Graham, Clancy Brown ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:At any price
Genre:Drama
Regie:Ramin Bahrani
Kinostart:14.11.2013
Produktionsland:USA 2012
Laufzeit:ca. 105 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Webseite:www.facebook.com/UmJedenPreis.Film

Obwohl sein Besitz immer größer wird und er zu einem der erfolgreichsten Farmbetrieben der Gegend gehört, muss Henry Whipple (Dennis Quaid) jeden Tag aufs Neue um seine Existenz ´kämpfen. Er weiß, wie hart das Geschäft in der Landwirtschaft ist und dass er, wenn er nicht ständig expandiert, irgendwann von der Konkurrenz einfach verschluckt werden wird. Denn genau das Gleiche macht auch er immer wieder mit kleineren, verschuldeten Betrieben. Um sein Geschäft auch für die Zukunft zu sichern, hofft Henry darauf, dass sein Sohn Dean (Zac Efron) eines Tages seinen Platz einnehmen wird. Doch Dean hat ganz andere Träume. Er will unbedingt Rennfahrer werden und steht dabei schon kurz vor dem Durchbruch. Doch als die Farm der Whipples in den Fokus einer Untersuchung eines großen Saatgutherstellers gerät, die alles bedroht, was die Familie seit drei Generationen aufgebaut hat, werden die Karten für Henry und Dean völlig neu gemischt – mit dramatischen Folgen…

Mit "Um jeden Preis" hat Regisseur Ramin Bahrani nicht nur ein Familiendrama, sondern auch ein visuell einnehmendes Porträt des mittleren Westens der USA gedreht, das sich mit der Macht großer Konzerne über die Landwirte auseinandersetzt. Im Mittelpunkt steht ein nur vom Namen her fiktiver Saatguthersteller, der seine Abnehmer dazu zwingt, jedes Jahr aus Neue ihr genetisch manipuliertes Produkt zu kaufen. Wer Saatgut aus dem eigenen Ertrag wiederverwendet oder gar weiterverkauft, muss mit heftigen Strafen rechnen, die derart hoch ausfallen können, dass damit einem ganzen Betrieb die Existenzgrundlage entzogen werden kann. Natürliches Saatgut gibt es daher kaum noch. Vor diesem leider sehr realen Hintergrund hat Bahrani einen eher konventionellen Vater-Sohn-Konflikt gestellt, der aber aufgrund der überzeugenden Darsteller über weite Strecken recht gut funktioniert.

Es gibt zwar gerade zu Beginn einige Szenen, die im Nichts verlaufen und die einfach nur auch dem letzten Zuschauer klar machen sollen, wie sehr Dean gegen seinen Vater rebelliert. In diesen Momenten kann "Um jeden Preis" zumindest dramaturgisch kaum überzeugen. Wenn aber deutlich wird, unter welchem ständig wachsenden Druck Henry steht und wie er sich auch über moralische Grenzen hinwegsetzt, um diesem Druck entgegen zu wirken, verfügt das prominent besetzte Drama über eine Intensität, die man sich auch für andere Aspekte der Inszenierung gewünscht hätte.

Doch immer wieder gibt es Szenen, in denen das Geschehen etwas behäbig dahinplätschert und in denen klischeehafte Dialoge den Ton angeben. Doch gegen Ende schafft es Bahrani, durch eine dramatische Handlungswendung noch einmal das Ruder herumzureißen und den Film in mitreißendere Gewässer zu lenken. Die letzten zwanzig Minuten sind gerade auf moralischer Ebene die interessantesten Momente des Dramas, dem man angesichts der hier feststellbaren Kraft und der guten Leistungen, die besonders Dennis Quaid und Zac Efron abliefern, einfach ein etwas besseres Drehbuch gewünscht hätte.

Unterm Strich hat "Um jeden Preis" sehr viele gelungene, inhaltlich interessante Aspekte, die den Film auch trotz einiger deutlicher Schwächen durchaus noch sehenswert machen. Dennoch bleibt am Ende das Gefühl, dass gerade dieses Thema in noch besseren, spannenderen und vor allem auch wichtigeren Film hergegeben hätte. Daher gibt es auch nur ein: Mit Abstrichen sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Um jeden Preis
  • Um jeden Preis
  • Um jeden Preis
  • Um jeden Preis
  • Um jeden Preis
  • Um jeden Preis
Kino Trailer zum Film "Um jeden Preis (USA 2012)"
Loading the player ...