Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
September 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Vatertage – Opa über Nacht

Vatertage – Opa über Nacht

Deutschland 2012 - mit Sebastian Bezzel, Sarah Horváth, Monika Gruber, Heiner Lauterbach, Adam Bousdoukos u.a

Filminfo

Genre:Komödie
Regie:Ingo Rasper
Kinostart:13.09.2012
Produktionsland:Deutschland 2012
Laufzeit:ca. 92 Min.
FSK:ab 0 Jahren
Webseite:www.vatertage.studiocanal.de
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

Der 36jährige Basti (Sebastian Bezzel) führt als Rikschafahrer und überzeugter Single ein entspanntes Leben in München. Verantwortung ist für ihn ein Fremdwort. Lieber will er das Leben in vollen Zügen genießen: mit seiner Band, den "Wadlbeißern" Musik machen, attraktive Touristinnen verführen oder sich entspannt eine schöne Weißwurst einverleiben. Doch mit dem schönen Lotterleben ist es mit einem Schlag vorbei, als die 17jährige Dina (Sarah Horváth) vor seiner Tür steht und dem verdutzten Basti nicht nur offenbart, dass sie seine Tochter ist, sondern dass sie auch selbst schon ein Kind hat. Der frisch gebackene Opa soll nun endlich seinen Vaterpflichten nachkommen und ihr das Kindergeld auszahlen, das ihr nach siebzehn Jahren zusteht, andererseits würde Dinas Mutter, mit der Basti vor 18 Jahren einen One Night Stand hatte, auch vor einer Unterhaltsklage nicht zurückschrecken. Doch die 15.000 Euro, die das Mädchen verlangt, kann der Lebenskünstler so einfach natürlich nicht auftreiben. Und während er versucht, das Geld bei seiner Schwester Thea (Monika Gruber) und bei seinem Vater Lambert (Heiner Lauterbach) zusammen zu kratzen, entwickelt sich zwischen Dina und ihm eine zaghafte Freundschaft, der allerdings noch eine große Lüge im Weg steht...

"Vatertage – Opa über Nacht" zündet nicht wirklich auf den ersten Blick. Der Anfang der Komödie ist arg holprig und sehr klischeehaft inszeniert. Der arg aufgesetzte Ossi-Dialekt von Dinas Freundin Natalie geht einem schnell auf die Nerven und verheißt für den weiteren Fortgang des Films wahrlich nichts Gutes. Doch es lohnt sich, am Ball zu bleiben. Denn wenn Regisseur Ingo Rasper erst einmal sein Tempo gefunden hat und seine Charaktere von den anfänglichen Klischees befreit hat, kann der Film viel Witz und Charme entfalten, was am Ende ein recht positives Gesamtbild hinterlässt.

Sebastian Bezzel ist als etwas chaotischer Lebemann, der einfach nicht erwachsen werden will und sich mit einem Mal einer extremen Verantwortung stellen muss, perfekt besetzt. Irgendwie fällt es durch Bezzels charmantes Spiel schwer, Basti seine allzu offensichtlichen Schwächen und Fehler übel zu nehmen. Und auch die vielen eher seichten Gags oder arg abgestandenen Klischees, mit denen sich diese Figur konfrontiert sieht, meistert Bezzel mit Bravour. Und auch die übrigen Darsteller sorgen dafür, dass sich die gute Laune, die sie offenbar beim Spiel hatten, auch auf den Zuschauer überträgt. Und wenn dann auch noch Hip-Hop Blasmusik von Moop Mama ertönt, dann kann man gar nicht mehr anders, als mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht das Kino zu verlassen.

Sicherlich, "Vatertage – Opa über Nacht" ist keine große Kinounterhaltung. In vielen Momenten hat man das Gefühl, der Film wäre im fernsehen einfach besser aufgehoben. Und immer wieder verdreht man angesichts der wirklich platten Gags nur genervt die Augen. Doch dann gibt es auch immer wieder Momente, in denen entweder die Bilder, die Gags oder die Herzlichkeit voll ins Schwarze treffen. Und in diesen Momenten ist es einfach egal, wie seicht die Komödie, wie abgestanden die Klischees oder wie vorhersehbar die Geschichte ist. Denn dann macht das Ganze einfach Spaß und gute Laune. Und genau dafür soll das Kino ja auch da sein. Wer also nicht viel erwartet, deutsche Komödie mit leicht bayerischem Einschlag mag und nicht auf tiefsinnigen Humor besteht, der kann von diesem Film richtig gut unterhalten werden. Und in diesem Fall gilt dann auch: Sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Vatertage – Opa über Nacht
  • Vatertage – Opa über Nacht
  • Vatertage – Opa über Nacht
  • Vatertage – Opa über Nacht
  • Vatertage – Opa über Nacht
  • Vatertage – Opa über Nacht
Kino Trailer zum Film "Vatertage – Opa über Nacht (Deutschland 2012)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.