Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Dezember 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Vom Blitz getroffen - DVD

Vom Blitz getroffen - DVD

USA 2012 - mit Chris Colfer, Allison Janney, Christina Hendricks, Rebel Wilson, Sarah Hyland, Dermot Mulroney u.a

Filminfo

Originaltitel:Struck by Lightning
Genre:Komödie
Regie:Brian Dannelly
Verkaufsstart:27.06.2014
Produktionsland:USA 2012
Laufzeit:ca. 80 Min.
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:Entfallene Szenen, alternative Szenen, Interviews, Trailer
Regionalcode:2
Label:Capelight Pictures
Webseite:www.capelight.de
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Vom Blitz getroffen - DVD

Inhalt: Der 17jährige Carson (Chris Colfer) hat es wirklich nicht leicht in seinem Leben. Er ist intelligent und schlagfertig – was ihn in seiner Schule natürlich zum absoluten Außenseiter macht. Zu Hause muss er sich mit seiner alkoholsüchtigen Mutter herumschlagen, die sich seit der Trennung von Carsons Vater (Dermot Mulroney) völlig gehen lässt und ihrem Sohn schon mal an den Kopf wirft, dass sie ihn doch besser abgetrieben hätte. Für Carson gibt es nur einen Ausweg: er muss weg von zu Hause und über das College seinem Traum, ein erfolgreicher Journalist für die Times oder den New Yorker zu werden, in die Wirklichkeit umsetzen. Doch es gibt da einen Haken: um an seinem Wunschcollege zugelassen zu werden, muss er ganz besondere außerschulische Aktivitäten nachweisen. Die Arbeit bei der Schülerzeitung reicht da nicht aus. Besser wäre es, er würde ein Literaturmagazin herausgeben. Doch wie soll er seine dämlichen Mitschüler dazu kriegen, dass sie ihm Beiträge für ein solches Magazin liefern. Zum Glück haben gerade die populären Kids und die einflussreichen Lehrer allesamt schmutzige Geheimnisse und für Carson und seine beste Freundin Malerie (Rebel Wilson) ist es ein leichtes, diese herauszubekommen. Doch kaum sieht sich Carson seinem Ziel wieder ein Stück näher gekommen, wird ihm gleich der nächste Stein in den Weg gelegt…

Bereits 2004 hat Regisseur Brian Dannelly mit "Saved! – Die Highschool-Missionarinnen" sein Talent für bissig-böse Teenie-Komödien offenbart. Auch sein neuester Spielfilm "Vom Blitz getroffen" schlägt sehr ähnliche Töne an. Das Drehbuch stammt dieses Mal allerdings nicht von Dannelly selbst, sondern von "Glee"-Star Chris Colfer, der auch die Hauptrolle übernommen hat. Zugegeben, in manchen Szenen sind die Unterschiede zwischen der Figur des Carson und der des Kurt, den Colfer in der beliebten Musical-Serie spielt, kaum erkennbar. Dennoch ist "Vom Blitz getroffen" ein ganz eigenständiges Werk, das nicht einfach nur die Erfolgsformel aus "Glee" kopiert.

Colfers auf seinem eigenen Roman basierendes Drehbuch schafft es sehr gut, die ganz normalen Ängste, Sorgen und Nöte von Teenagern auf leicht überspitzte Art in ein komödiantisches Gewand zu verpacken, ohne diese ins Lächerliche zu ziehen. Immer wieder nimmt sich die Geschichte Zeit für ernsthaftere und ruhigere Momente, die trotz des dominanten humorvollen Tons nie wirklich deplatziert wirken. Das gute Zusammenspiel von Drehbuch, Regie und Darstellern sorgt dafür, dass die Mischung aus politisch unkorrektem Witz und emotionalem Teenager-Drama sehr gut funktioniert. Besonders angenehm dabei ist, dass fast vollständig auf tiefergelegten Fäkal-Humor verzichtet wird. Vielmehr traut der Film seinen Zuschauern zu, dass sie auch über amüsante Dialoge und hintersinnige Gags lachen können.

Dass dies nicht immer funktioniert, ist angesichts des insgesamt sehr positiven Gesamteindrucks absolut verschmerzbar. "Vom Blitz getroffen" macht bis zum gelungenen Finale richtig viel Spaß. Die aus TV-Hits wie "Mad Men" (Christina Hendricks), "Modern Family" (Sarah Hyland), "Awkward – Mein sogenanntes Leben" (Ashley Rickards) oder "Weeds"  und "Suburgatory" (Allie Grant) bekannten Nebendarsteller, die clever verpackte Botschaft, sich gegen alle Widerstände stets selbst treu zu bleiben und der von treffsicherem Sarkasmus durchzogene Wortwitz machen "Vom Blitz getroffen" zu einer äußerst angenehmen Überraschung, die Fans von Komödien wie "Einfach zu haben", "Saved!" und "Girls Club" wärmstens ans Herz gelegt werden kann. Absolut sehenswert!

Bild + Ton: An der audiovisuellen Umsetzung der DVD gibt es eigentlich kaum etwas auszusetzen. Das Bild ist absolut sauber, die Gesamtschärfe liegt auf einem guten Niveau und auch die Darstellung von kleineren Details kann in den meisten Szenen überzeugen. Die warmen Farben sind angenehm kraftvoll umgesetzt und unterstützen so den positiven Gesamteindruck der Bildqualität. Der Ton wird vorrangig von den Dialogen und der gut darauf abgestimmten Musik dominiert. Die Surround-Kanäle kommen dabei eher dezent zum Einsatz, was aber bei einer Komödie dieser Art auch nicht wirklich negativ auffällt. Gut!

Extras: Als Bonus gibt es einige geschnittene und alternative Szenen, zu denen auch zwei alternative Enden (05:47 + 03:57 Min.) gehören. Daneben hat die DVD auch noch den Trailer, sowie recht aufschlussreiche Interviews mit Chris Colfer (ca. 5:52 Min.), Christina Hendricks (ca. 3:36 Min.), Dermot Mulroney (ca. 4:06 Min.) und Sarah Hyland  (ca. 3:13 Min.) zu bieten. Gut!

Fazit: "Vom Blitz getroffen" ist eine überraschend bissige und angenehm politisch unkorrekte Highschool-Komödie, die sich dem so oft bemühten Außenseiter-Thema mal auf etwas andere Art nähert. Gut besetzt und pointiert geschrieben transportiert der Film seine schöne Botschaft auf sehr unterhaltsame und clevere Art. Fans der Serie "Glee" oder von Komödien wie "Einfach zu haben" werden hier auf jeden Fall ihren Spaß haben. Die DVD ist technisch gut umgesetzt, beim Bonusmaterial lohnt der Blick auf das längere der beiden alternativen Enden. Absolut empfehlenswert! 

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Vom Blitz getroffen - DVD
  • Vom Blitz getroffen - DVD
  • Vom Blitz getroffen - DVD
  • Vom Blitz getroffen - DVD
  • Vom Blitz getroffen - DVD
  • Vom Blitz getroffen - DVD
Kino Trailer zum Film "Vom Blitz getroffen - DVD (USA 2012)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.