Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Weihnachten in Grantchester – DVD

Weihnachten in Grantchester – DVD

Großbritannien 2016 - mit James Norton, Robson Green, Morven Christie, Tessa Peake-Jones ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Grantchester- Christmas Special
Genre:TV-Serie
Regie:Edward Bennett
Verkaufsstart:08.11.2019
Produktionsland:Großbritannien 2016
Laufzeit:ca. 65 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:Keine
Label:edel:Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Weihnachten in Grantchester – DVD

Inhalt: Es weihnachtet sehr in Grantchester. Und es sieht beinahe so aus, als hätte der junge Vikar Sidney Chambers (James Norton) endlich Grund, um glücklich zu sein. Seine große Liebe Amanda (Morven Christie) hat sich von ihrem Mann getrennt und lebt nun bei ihrer Tante. Wann immer sich Sidney und die hochschwangere Amanda sehen, wird klar, wie sehr zwischen ihnen die Funken sprühen. Doch tief im Inneren weiß der Vikar, dass es für sie keine gemeinsame Zukunft geben kann – so sehr er auch die kurzen Momente des Glücks genießt. Doch es bleibt kaum Zeit für dieses Gefühlschaos, denn ein als vermisst gemeldeter Bräutigam wird tot aufgefunden – die Eheringe in seinem Mund platziert. Geordie Keating (Robson Green) ist schockiert, weißt die Tat doch deutliche Parallelen zu einem ungelösten Mordfall von vor einigen Jahren auf. Der Hauptverdächtige von damals gerät auch dieses Mal wieder in den Fokus der Ermittlungen. Doch dieser Fall hält noch einige Überraschungen für die Ermittler parat… 

Von wegen besinnliche Weihnachten! Das Christmas-Special der beliebten britischen Krimiserie "Grantchester" bietet keine heimelige Beschaulichkeit, sondern neben einem spannenden Mordfall für Sidney auch die traurige Erkenntnis, dass es für ihn Amanda keine glückliche Zukunft geben kann. Nicht in der Zeit, in der sie leben und nicht in den Umständen, in denen sie sich befindet. Doch obwohl das wie ein dunkler Schatten über allem liegt, kommt am Ende doch noch so etwas wie Weihnachtsstimmung auf. Aber genau das ist es ja, was diese Serie so gelungen macht: Es gibt oft sehr ernste, düstere oder spannende Momente, aber auch eine ansteckende Leichtigkeit und herrlich britischen Humor. Diese Mischung funktioniert einfach richtig gut. 

Und das auch in dieser Spezial-Episode. Der Fall selbst bietet klassische Krimi-Unterhaltung, ist aber durchaus mitreißend konstruiert. Wie Sidney und Geordie lässt man sich als Zuschauer nur allzu leicht auf eine falsche Fährte locken und so offensichtlich die eigentliche Auflösung auch sein mag, so überraschend kommt sie letztendlich daher. Wer sich also die Frage stellt, ob es sich lohnt, sich für eine einzelne, knapp einstündige Episode diese DVD anzuschaffen, dem kann mit gutem Gewissen gesagt werden: Ja, es lohnt sich. 

Denn es ist eine absolut solide Episode einer sehr guten Krimiserie, die es ihren Charakteren erlaubt, sich stetig weiterzuentwickeln. Und deshalb gibt es für dieses Weihnachts-Special, das auch nach dem 24.12. noch sehr gut funktioniert, ganz klar ein: Absolut sehenswert! 

Bild + Ton: Wie schon bei den ersten beiden Staffel-Boxen kann auch bei diesem Special die technische Umsetzung für eine TV-Serie voll und ganz überzeugen. Das Bild ist sauber, die Gesamtschärfe liegt auf einem guten Niveau und die Farbgebung strahlt – für ein Weihnachts-Special sehr wichtig – eine angenehme Wärme aus. Der Dolby Digital 5.1 Mix ist eher unspektakulär, transportiert aber die Dialoge gut verständlich aus den Boxen. Dafür gibt es ein festliches: Gut! 

Extras: Anders als bei den Staffelboxen gibt es bei diesem Special leider kein Bonusmaterial.   

Fazit: Das Weihnachts-Special von "Grantchester" kommt gar nicht festlich daher, müssen Sidney und Geordie doch ausgerechnet kurz vor Weihnachten einen Mord aufklären, der deutliche Parallelen zu einem ungelösten Fall aufweist. Eine kurzweilige Episode, die für alle Fans der Serie ein echtes Muss ist. Die DVD ist technisch gut umgesetzt, lediglich auf Bonusmaterial wurde dieses Mal verzichten. Als Einstimmung aufs Fest und um das Warten auf Staffel 3 zu verkürzen ist diese DVD unterm Strich aber absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Weihnachten in Grantchester – DVD
  • Weihnachten in Grantchester – DVD
  • Weihnachten in Grantchester – DVD
  • Weihnachten in Grantchester – DVD
  • Weihnachten in Grantchester – DVD
Kino Trailer zum Film "Weihnachten in Grantchester – DVD (Großbritannien 2016)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.