Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Young Victoria - DVD

Young Victoria - DVD

Großbritannien 2009 - mit Emily Blunt, Rupert Friend, Paul Bettany, Mirinda Richardson ...

Filminfo

Originaltitel:The Young Victoria
Genre:Drama, Romantik
Regie:Jean-Marc Vallée
Verkaufsstart:24.09.2010
Produktionsland:Großbritannien 2009
Laufzeit:ca. 100 Min.
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch, Englisch
Bildformat:16:9 (2.35:1)
Extras:5 Featurettes, entfallene und erweiterte Szenen, Trailer
Regionalcode:2
Label:Capelight Pictures
Amazon Link : Young Victoria - DVD

Film: Liebhaber von großen Kinoromanzen und aufwändigen Kostümfilmen kommen jetzt endlich wieder einmal voll auf ihre Kosten. Regisseur Jean-Marc Vallée hat die jungen Jahre von Queen Victoria als ergreifende Liebesgeschichte, eindringliches Drama und spannende Coming-of-Age Story inszeniert – und diese Mischung funktioniert trotz einiger kleiner Längen bestens.

Als direkte Nachfolgerin von König William (Jim Broadbent) wird Victoria (Emily Blunt) im zarten Alter von 18 Jahren Königin von England. Von allen Seiten wird versucht, die junge Frau zu beeinflussen. Selbst ihre Mutter (Miranda Richardson) vertraut ihrer Tochter nicht wirklich, die schwierigen Regierungsgeschäfte des Landes mit der notwendigen Stärke und Weitsicht leiten zu können. Auch der junge Prinz Albert (Rupert Friend) von Sachsen-Coburg wird von seiner Familie unter Druck gesetzt. Er soll das Herz der Königin erobern, damit seine Familie stärkeren politischen Einfluss auf das englische Königshaus ausüben kann. Doch einen Faktor hat Keiner bedacht: die wahre Liebe!

"Young Victoria" ist ganz großes Gefühlskino fürs Auge und fürs Herz. Die Ausstattung wie auch die Kostüme, die mit einem Oscar ausgezeichnet worden sind, sind vom Feinsten und transportieren den Zuschauer direkt in die prunkvolle Zeit Königin Victorias zurück. Diese wird von Emily Blunt ("Der Teufel trägt Prada") großartig verkörpert. Als junge Frau, die versucht, ihren eigenen Kopf gegen ständige äußere Beeinflussung und festgelegte Etikette durchzusetzen, überzeugt Blunt in jedem Moment. So schafft sie es etwa, dass es Victoria deutlich anzusehen ist, wie sehr sie sich wünscht, einmal ganz alleine die Treppe hinuntergehen zu dürfen, was ihr aber aufgrund der Gefahr, zu stürzen oder gar gestoßen zu werden, strengstens untersagt ist.

Von allen Seiten wird versucht, Einfluss auf die junge Königin zu nehmen – sogar noch bevor sie den Thron überhaupt bestiegen hat – und so fällt es Victoria immer schwerer zu sehen, wem sie vertrauen kann, und wem nicht. Dank des eindringlichen Spiels von Emily Blunt werden all diese Konflikte für den Zuschauer spürbar, was den Film dann auch über seine etwas getrageneren, zähen Momente hinweg trägt.

Am Ende ist "Young Victoria" aber auch – oder sogar in erster Linie – die Geschichte einer ganz großen Liebe. Nicht einfach eine Liebesgeschichte, sondern eine Huldigung an DIE Liebe schlechthin. Sicherlich, das nimmt auch schon mal etwas kitschigere Formen an, doch die schwelgerische Inszenierung macht es leicht, sich hemmungslos dem Bad in den Gefühlen hinzugeben. Wenn dann auch noch Sinead O`Connor mit "Only You" eine der schönsten musikalischen Liebeserklärungen der jüngeren Vergangenheit zum Besten gibt, dann ist Gänsehaut garantiert. Ja, das ist kitschig, aber auch einfach nur schön.

So ist der Film, den Martin Scorsese gemeinsam mit Sarah Ferguson produziert hat, ein Muss für alle Liebhaber romantischer Kostüm-Dramen. Ein schöner, spannender und mitreißender Film, der zwar etwas zu lang geraten ist, das aber mit großartigen Schauspielern und einem hohen Schauwert wieder wett macht. Absolut empfehlenswert!

Bild + Ton: Beim Ton steht eindeutig die wunderschöne, mitunter sehr bombastische Filmmusik und die Dialoge im Vordergrund, ab und an sorgen aber auch die Umgebungsgeräusche und ein paar Soundeffekte für gute Dynamik. Das Bild gefällt mit der sehr guten Farbgebung, einer ordentlichen Gesamtschärfe und guten Kontrasten. Insgesamt gibt es dafür gerade noch ein genrebedingtes: Sehr gut!

Extras: Die DVD hat knapp 50 Minuten an zum Teil wirklich sehenswerten Extras zu bieten, die allesamt über optionale deutsche Untertitel verfügen. Neben einem knapp 5minütigem Making of, gehen vier weitere Kurzdokumentationen näher auf weitere Aspekte der Produktion oder der historischen Hintergründe ein. Die Kostüme und die Ausstattung (ca. 7 Min.) werden dabei ebenso beleuchtet, wie die Inszenierung der Krönung (ca. 3 Min.), die Hochzeit des Traumpaares (ca. 2 Min.), sowie die Figur von Queen Victoria selbst (ca. 7 Min.). All diese Featurettes sind zwar recht kurz, bieten aber recht interessante Inhalte, weshalb sie allesamt äußerst sehenswert sind.

Zudem befinden sich knapp 21 Minuten an erweiterten und geschnittenen Szenen auf der DVD, unter denen sich auch noch der ein oder andere sehenswerte Moment befindet. Zwei Trailer zum Film und weitere Filmtipps des Anbieters runden das gute Bonusmaterial ab.

Fazit: "Young Victoria" ist großes Kino fürs Herz und fürs Auge, das im Kino leider sträflich übersehen wurde. Liebhaber von gerne auch mal kitschigem Ausstattungskino kommen hier voll auf ihre Kosten. Die technische Umsetzung der Disc liegt auf gutem Niveau, die Extras sind überschaubar, aber informativ und sehenswert. Daher gilt: absolut empfehlenswert

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Young Victoria - DVD
  • Young Victoria - DVD
  • Young Victoria - DVD
  • Young Victoria - DVD